Inspektionsplan Insignia 1.5L 165 PS

  • ist zwar ein einzelfall aber man muss sich schon überlegen ob man auch ein einzelfall werden möchte. ob man sich für ein neues 6500 € ausgeben möchte oder 4000 € für eine wenn möglich revision ?

    Naja ... nur wer sagt dir, dass dieser Einzelfall nicht auch mit einem Ölwechsel passiert wäre?
    Sind wir doch mal ehrlich, es werden sicher mehr Fahrer den Ölwechsel nicht machen. Sollte dann ja eigentlich mehr "Einzelfälle" geben ...


    Bin ja auch nicht dafür, das Öl ein Leben lang drin zu lassen, aber irgendwo muss man Grenzen ziehen ... ist wie beim Motoröl ... 5000 km Wechselintervalle sind bestimmt besser als 10.000 km.
    Reifen haftem mit 8 mm auch besser als mit 6 (Aquaplaning), nur deshalb wechsele ich eben nicht bei 6 mm oder mache monatlich einen Ölwechsel.


    Das Problem ist, dass den armen Fahrern keiner etwas genaues sagen kann oder will.
    Die Techniker würden es gerne früher machen (der Händler wegen Umsatz sicher auch), der Hersteller gibt aber nichts vor.


    Der Fahrer ist mal wieder auf sich selbst gestellt. Und wer nicht mit Mechanikern redet oder eben mal wie wir in ein Forum schauen, der kennt eh nur die Angaben im Serviceheft.
    Und da steht nunmal nix, also macht er sich keinen Kopf ... in vielen Fällen sicher richtig so.

  • Ich sehe einen Unterschied zwischen den elementaren teuren Bauteilen und dem ganzen Rest. Fakt ist auch das die Getriebe deutlich besser schalten mit neuem Öl. Natürlich merken die meisten Erstbesitzer nichts vom weggelassenen Getriebeölwechsel. Das trifft einen ja erst bei 150000km. Die meisten haben das Auto dann doch gar nicht mehr. Und die arme Sau die bei 200000 nen Getriebeschaden hat wird die Kiste dann einfach in Zahlung geben da er dann nen wirtschaftlichen Totalschaden hat.
    Die wahre Qualität eines Autos und Sinn der peniblen Wartung zeigt sich erst nach 10 Jahren und 200000km. Alles davor packt doch jede Kiste irgendwie.

    2018 Vauxhall Insignia GS 2.0 Turbo D SRi VX Line FWD

  • unser Bosch-Dienst hatte mir mal eine Getriebespülung angeboten, aber ich hatte im Netz damals so viel Pro und Kontra gelesen, das ich das gelassen hatte. Der Klumpen ging dann mit 100.000 km weg und wenn der Nachfolger mal ins Serviceheft (was immer vollständig war) schaut, sieht er auch das dieses mal noch auf der To-do-Liste steht.