Welches ist das beste Öko-Fahrzeugpflegemittel?

  • alles was biologisch abbaubar ist und möglichst nicht außerhalb der Waschanlagen mit Ölabscheidern passiert. Wenn du auf dem eigenen Grundstück waschen willst, dann nimm das weiche Wasser aus der Regentonne ohne alles.

  • Mein ST wird nach der Ankunft Keramik versiegelt. Auch die Kunststoffteile und Felgen. Den schwarzen Mokka X (EZ: 10/17) meiner Frau haben wir auch versiegeln lassen. Einfach genial. Den Mokka kann man jetzt mit der Gießkanne waschen, weil der Dreck nicht mehr richtig anhaftet und der Lack hat eine unglaubliche Tiefe, glänzt wie ein Spiegel. Wir haben noch ein Pflegeset dazubekommen und mit regelmäßiger Handwäsche (habe ne Waschhalle und Werkstatt am Arbeitsplatz) kann die Versiegelung 3 Jahre halten.
    Hab im Anhang mal den Link zu den fotos eingefügt.
    https://www.facebook.com/Autop…ja/posts/1515142538582347

  • Für den Mokka haben wir 500,- € bezahlt. Da ich unsere Autos aber mindesten 1 mal im Jahr professionell Aufbereiten lasse, meistens vor dem Winter, wollte ich das mal ausprobieren.
    Bis jetzt bin ich mehr als begeistert.
    Habe aber auch lange gesucht um einen guten Detailer zu finden. Dieser wurde mir empfohlen.
    Da waren auch Preise bis zu 1500.- € dabei. Dafür kann man in 5 Jahren aber auch einen Lackierer ran lassen.
    Wenn das wirklich bis zu 5 Jahre hält, hat es sich für mich gelohnt.
    Zusätzlich wird der Lack etwas wiederstandsfähiger gegen kleinere Steinschläge.

  • Na ganz so teuer werde ich das sicher nicht tun, ist aber auch jedem frei gestellt. Wir reden hier ja nur von einer Außenpflege! Ich wasche meine Fahrzeuge von Hand und trage auch eine Versieglung von Hand auf. Da es sich um private Fahrzeuge handelt, nehme ich mir lieber die Zeit und lege das gesparte Geld wo anders an. Ich will damit sagen, das ich solche hohen Kosten nicht über die Bücher laufen lassen oder absetzen kann.


    Bei uns gibt es eine SB-Wäsche, wo man warmes Wasser im Eimer ziehen kann und das Handwaschen auch erlaubt ist, da kann man sich die Schaumbürste sparen. Es gibt viele gute Nanoversiegelungen, die man auch in der eigenen Garage anwenden kann. Nur im Ernstfall würde ich dann das Fahrzeug zu einer professionellen Lackaufbereitung schaffen. Die liegt aber meist nur zwischen 120 - 200 €. Wenn man Vogelkot und Baumharze gleich entfernt und im Winter auch mal öfter waschen geht, hilft schon ganz gut den Lack zu erhalten. Bisher sahen so alle Fahrzeuge Top aus und einige Kollegen meinen von mir, ich hätte ne Macke oder sei Herr Pingelig.