RPO Codes - gibt es dazu eine sinnvolle Entschlüsselung nachzulesen?

  • Hallo Zusammen,


    habe mir letzte Woche mal die ganzen Ausstattungscodes von meinem Insignia beim FOH ausdrucken lassen.


    Ist ja recht umfangreich so eine Liste, andererseits steht da auch viel "Heißluft" drin.
    Erinnert mich an die Anpreisungen bei Autohändlern die für ein 1018er PKW die Luftdruckkontrolle als Extra nennen obwohl es seit Jahren Pflichtausstattung ist.


    Es sind nun ein paar Codes darin enthalten die ich mir gern erklären würde.
    Beispielsweise: VRL und VRM, Die Abstimmung der Vorderachse kann es wohl nicht sein denn dafür gibt es noch den GNA Code.
    SUSPENSION.JPG



    Eigentlich noch erstaunlicher empfinde ich den Code I18 = ENGINEERING YEAR 2018; Das Fahrzeug hat die EZ 22.5.2017 und wird als Modelljahr 2018A ausgewiesen.
    War immer der Ansicht das ab Herbst des Jahres das darauf folgende Jahr als MJ genannt wird.


    Und dann noch die Ausstattungslevel: G01 bis G05
    Was beinhalten die verschiedenen Level ? Kann man das irgendwo nachlesen ?


    OAT = Einführungsfahrzeug ? Ist das sowas wie eine Vorserie ?


    Fragen über Fragen, kann mich dazu jemand hier aufschlauen ?


    Grüße
    Klaus

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^

  • na dann würde ich an deiner Stelle erst mal hier surfen gehen ;)
    zum Modelljahr http://opel-niedersachsen.de/modelljahr.html
    Die VR* Codes gehören zum Standart jedes Opel Fahrzeuges und deuten nur auf die Opel Spezifikation hin


    Die verschiedenen Ausstattungen zu G01-G05 kenne ich leider nicht.


    Einführungsfahrzeuge sind die, die nach der Vorserie laufen. Da noch nicht alle Arbeiten zu 100% laufen, sind das zwar schon Autos die in Serie produziert werden, aber halt noch Kleinigkeiten optimiert werden.

  • na dann würde ich an deiner Stelle erst mal hier surfen gehen ;)
    zum Modelljahr http://opel-niedersachsen.de/modelljahr.html
    Die VR* Codes gehören zum Standart jedes Opel Fahrzeuges und deuten nur auf die Opel Spezifikation hin


    Die verschiedenen Ausstattungen zu G01-G05 kenne ich leider nicht.


    Einführungsfahrzeuge sind die, die nach der Vorserie laufen. Da noch nicht alle Arbeiten zu 100% laufen, sind das zwar schon Autos die in Serie produziert werden, aber halt noch Kleinigkeiten optimiert werden.

    Vielen Dank für den Link.
    Werde mich mal intensiver mit der Seite beschäftigen, ist sehr informativ.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Insignia A Sports-Tourer schwarzmetallic :thumbup:

    Insignia B GS 2.0D Innovation, "Leder" Sitze, :)

    Jaguar XJ8 XJR, Lederausstattung :P  :love:

    Cayenne V6, Leder, Luftfederung, AHK - ab sofort mein Zugfahrzeug ^^