Also ich hab mir das jetzt nochmal durchgelesen und muss sagen so richtig schlau werde ich daraus nicht
die sache ist einfach ein billiger elektronischer zaubertrick deines batterie-/energiemanagments. die elektronik regelt dazu einfach die stromabnahme vom generator herunter wärend des gasgebens, nimmst du das gas weg regelt sie die stromabnahme wieder hoch, in dem moment braucht zum beispiel die zündung nicht soviel energie. die jetzt erzeugte aber nicht gebrauchte energie wird einfach zum laden das akkus genutzt.
wenn es dieses energie-und lademanagments nicht geben würde müsste das steuergerät die drehzahl na sagen wir mal um 50/min. oder 100/min. anheben um für das laden des akkus ausreichend strom zu erzeugen. das widerrum würde einen höheren kraftstoffverbrauch bedeuten. und somit auch mehr schadstoffausstoß. das ganze hat nur den zweck dem auto einen noch geringeren schadstoffausstoß zu geben.
naja energierückgewinnung ist in diesem fall weit übertrieben, reines marketing und eine wunderschöne werbeaussage für den grün angehauchten 
hätte man es gewollt, hätte man das schon vor 20 jahren in ein motorsteuegerät programmieren können
ist wie bei megaperls, jedes mal wäscht ein waschmittel sauberer und weißer
aber nur wenn es nicht aus dem hause vw kommt 

