Beiträge von Mr.Country

    dieser Technik dürfte der Turbolader daher viele Start-Stopp-Vorgänge klaglos überstehen." ist eine sehr schwammige Aussage und klingt wenig überzeugend.

    dem turbo schadet das überhaupt nicht, kann gar nicht. warum ? weil ein managment system regelt wann die start stop überhaupt funktioniert. befindet sich das gesamtsystem in einem grenzbereich wird start stop abgeschaltet (zu kalt/zu heiss)


    einzig was dann da dem turbo schaden könnte, dass wäre wenn das funktionsfenster der start stop zu breit programmiert wäre.
    der turbo ist eigentlich kein problem, der anlasser wäre ein problem. es heisst ja für start stop werden verstärkte anlasser verbaut.
    jetzt stellt sich die frage hält er was er verspricht ? hält die kupplung, hält das schwungrad ?
    aber das ganze ist doch reines theoretisieren denn bis das alles im arsch ist haben die meisten das auto doch eh schon wieder abgestossen. das wird doch nur für zweit dritt und viert-käufer das thema sein und das liegt noch etliches in der zukunft.

    Opel gibt drei Jahre Garantie auf die Batterie. Das ist schon mal ordentlich

    ja ja aber nur wenn der akku drei mal geladen wurde und dreimal der batterietester nach dem laden per ausdruck den akku rausschmiss empfiehlt. ansonsten ziehst du mit einer halb geladenen batterie vom hof die dir bald wieder zusammenbricht und du dir eine selber kaufst.


    woher weiss ich das ?
    weil ich das thema grad erst die tage hatte. opa mit 12 monate altem mokka mit start stop. akku tot, so mausetot wie es nur ging. dann ging das gezetere los wer jetzt den akku löhnt. der kunde der noch nichts von seinem glück wusste das sein akku tot ist oder opel.


    da gibt es so eine nette anweisung von opel an die autohäuser in der es heisst neue akkus nur dann wenn man drei ladeversuche unternommen hat nach dem der akkutester den akku tot schreibt. sollte sie sich aber eben nur einmal soweit aufladen lassen das der tester auspuckt akku müsste geladen werden und das obwohl sie eben grad dreimal geladen wurde wars das mit der spendabilität seitens opel.


    aber... man kann ja nachhelfen so das der tester das für den kunden passende ergebnis ausspuckt... wenn der foh ein kundenfreundlicher ist :D

    das erste bauteil was flöten geht bei start stop ist der akku (agm/efb) ;)
    wenn bei jemanden start stop nicht mehr geht, dann ist nichts kaputt, dann ist der akku fast runter. dann hilft laden, wenn nach dem laden start stop immer noch spinnt, dann ist der akku breit. weil das energie-managment start stop ausschaltet bis wieder genug saft vorhanden ist. start stop funktioniert so oder so nur in ganz bestimmten grenzen.

    Gibt es denn schon Erfahrungswerte zur Langlebigkeit des 170 PS-Diesel?

    naja um den motor musst du dir weniger gedanken machen, der hält, mehr gedanken solltest du dir um das drum herum am motor machen, ob das hält...


    du versuchst dich abzusichern was ich ja verstehe aber... wie willst du das machen den gibt es erst seit 2017 ? sind grad mal 3 jahre, da kann man nicht mal annähernd von langlebigkeit sprechen. ich kann dir sagen das der B bis jetzt schon mehr zeit in der werkstatt verbringt und zwar wegen nervigen kleinigkeiten. willst du langlebigkeit, warte 10 jahre und dann kannst du die frage noch mal stellen, dann könnte man abschätzen ob er nochmal 10 jahre schafft.


    ich würd sagen, wenn du ihn willst kauf in und teste ob es das auto ist was du willst. es ist doch so, bei jeder marke gibt es probleme. das ultimative auto das nicht kaputt geht gibt es nicht. das hat auch opel mit dem b nicht geschaffen.


    ich kann dir sagen was langlebig ist, das war mein omega, 22 jahre alt, fährt noch immer :D