Beiträge von Mr.Country

    da magst du recht haben :thumbsup: nebelscheinwerfer sollte man wirklich nur benutzen wenn nebel da ist ;)
    und man sollte einfach sich auch nur mal angewöhnen auf seine instrumente zu schauen und lernen zu erkennen das nebelscheinwerfer oder nebelschlußleuchte eingeschaltet sind wo es gar nicht nötig ist. sich auch mal einprägen wann man was nutzen darf.


    ich frag mich wenn ich das sehe immer nach dem warum ? ich denke da gibt es zwei sorten, die einen die es einfach nur "cool" finden und die zweite sorte könnte sein das sie einfach zu wenig sehen. hier stell ich mir dann aber noch die frage warum sehen sie zu wenig ?
    liegt es an schlechten scheinwerfern oder an den augen des fahrers ? wenn es an den augen liegt sollte man mal zum augenarzt gehen und das mal testen lassen.

    zum thema batterie kann ich dir auch noch folgendes sagen, ist auch wieder ein insider :D


    das auto kann mal irgendwo nachlackiert worden sein. nach dem lackieren wird das auto in die trockenkammer geschoben. temperatur 70-80 grad. batterie bleibt im auto. was wird da jetzt wohl mit der batterie passieren ? richtig, die wird ein bißchen weich gekocht, heisst die kriegt leicht einen weg. folge...die wird nicht mehr lange machen.
    eigentlich müsste man die batterie ausbauen, schon aus reiner vorsicht. wird aber gar nicht oder nur sehr sehr selten gemacht. warum ? weil die lackierer keinen bock haben deinen ofen durch die gegend zu schieben und weil keiner bock hat den schweren klotz rauszureissen.
    meine hat 3 jahre gehalten, also die originale. ich persönlich finde das sehr schwach. aber das ist heute so... reg ich mich nicht drüber auf. kommt ne neue rein. wenn man sich auskennt weiss man wo man sie zu nem guten kurs herbekommt und was man braucht.

    ach her je, da hab ich jemand einen tipp für etwas illegales gegeben =O:D


    noch ein "ach" ja, wer sagt das denn das das für andere verkehrsteilnehmer unangenehm ist ? der volksmund ?


    der sagt ja bekanntlich vieles ;)


    der ADAC hat zu dem thema mein ein paar testreihen unternommen damit der volksmund auch mal was lernt. es sind nicht die led´s die blenden. es sind oh wunder die scheinwerfer die einfach nach einem leuchtmittelwechsel nicht eingestellt werden.


    https://www.adac.de/infotestra…oer/licht/lichttechniken/


    ZITAT:
    Seit Jahren schon sind Leuchtmittel erhältlich, die mit LEDs, also mit Leuchtdioden ausgestattet sind anstatt mit einem Glühfaden. Sie gibt es in vielfältigen Varianten. Der Einsatz im Straßenverkehr ist jedoch verboten, Bußgelder und der Verlust des Versicherungsschutzes drohen. Das stößt bei Verbrauchern auf Unverständnis, denn schon längst haben LED-Leuchtmittel in Haushalt und Industrie außen wie innen Einzug gehalten und gehören zum täglichen Leben – mit vielen Vorteilen wie geringerem Stromverbrauch und höherer Lebensdauer – austauschbar gegen eine Glühlampe.
    Die Untersuchung von Abblendscheinwerfern verschiedener Fahrzeuge in einem Lichtkanal, ausgestattet mit LED-Retrofits, hat ergeben, dass LED-Lampen Halogenlampen ersetzen könnten und durch eine bessere, aber trotzdem blendfreie Ausleuchtung der Fahrbahn einen Sicherheitszugewinn auch für Bestandsfahrzeuge erreicht würde.
    Weiter wurde untersucht der Einsatz in Signal- und Begrenzungsleuchten. Auch hier kommt die Untersuchung zum Ergebnis, dass ein Ersatz der Glühlampen möglich wäre und zudem ein Sicherheitszugewinn einträte durch ein schnelleres Aufleuchten der Bremslichter – ganz abgesehen von der höheren Sicherheit durch geringere Ausfallraten eines LED-Leuchtmittels gegenüber einer Glühlampe.
    In Details jedoch ist noch Entwicklungsarbeit erforderlich, durch andere Bauformen mit anhängendem Kühlkörper bei Scheinwerferlampen und unterschiedlichem elektrischen Verhalten kommt es noch teilweise zu Inkompatibilität zum Fahrzeug. Verständlich ist jedoch, dass die Hersteller kaum Weiterentwicklungsaufwendungen vornehmen für Leuchtmittel, deren Einsatz ohnehin verboten ist.
    Eine Gesetzgebung mit genauen Anforderungen und Vorgaben an LED-Retrofits für eine Zulassung würde Hersteller dazu veranlassen, entsprechende Leuchtmittel herzustellen.




    hier noch ein sehr interessanter test des adac was da so wirklich blendet und das bei den neuen zugelassenen led-scheinwerfern...


    https://www.adac.de/rund-ums-f…und-beleuchtung/blendung/



    ZITAT:

    Welche Systeme blenden?

    Kleine punktuelle Lichtquellen (li.) blenden stärker als Scheinwerfer mit größerer Lichtaustrittsfläche (re.)
    Das Ergebnis ist eindeutig: Scheinwerfer mit kleinen Linsenprojektionssystemen, bei denen direkt hinter der Linse die LEDs wie durch eine Lupe nach vorne abstrahlen, blenden uns stärker als Systeme mit Freiflächenreflektoren. Das wird auch von Augenärzten bestätigt.




    ich selber habe einen alten clio der noch eine glasstreuscheibe vor dem scheinwerfer hat,mit h4 led ausgetattet. nach dem wechsel mit einem scheinwerfereinstellgerät die scheinwerfer korrekt ausgerichtet und zack. da blendet nichts.
    natürlich kann man sich dann an der ampel abends die verdutzten gesichter anschauen von fahrern von fahrzeugen mit originalscheinwerfern die total entgeistern schauen wenn neben ihnen eine alte klapperbude steht die das gleiche licht oder sogar heller auf die straße zaubert wie sie selber.

    man beachte mal, die straße ist nass, trotzdem ist da noch licht auf der straße, man beachte auch, dass das vordere fahrzeug innen nicht beleuchtet wird ^^

    selbst nach einem einfachen leuchtmitteltausch oder nach einem scheinwerfer wechsel /ausbau müssen die scheinwerfer mindestens kontrolliert werden oder gar eingestellt werden. jeder millimeter veränderung beim einbau eines leuchtmittels oder scheinwerfers kann sich die korrekte ausrichtung geändert haben. selbst originale leuchtmittel die zugelassen sind haben sehr unterschiedliche lichtausrichtung, wenn diese nicht sehr positiv gestalltet ist kann sich das problem durch den reflektor noch verstärken. hier rede ich genauso von rein legalen und zugelassenen leuchtmitteln. da kann man in der werkstatt die dollsten sachen erleben. original und zugelassen und trotzdem scheiße ;)

    IMG_20191106_213752a.jpg

    auch hier mal ein klares wort zum thema software...


    der foh kann gar nichts mehr, der kann nur das für dein auto was für dein auto original vorgesehen ist. es braucht eine netzwerkverbindung zu opel. opel gibt dann update´s für dein auto frei oder lässt neu programierungen zu. aber wirklich nur das was für dein auto vorgesehen ist.
    alles andere kann der foh nicht ändern, es gibt auch keine geheimen einstellungen und umprogramierungen mehr. es lässt sich nichts kodieren und sonstigen mystischen dinge.


    änderungen lassen sich nur noch mit illegaler software und hardware durchführen. also jeder der auf die idee kommt der foh könnte helfen und was zuschalten und wegschalten kann sich den weg zum foh sparen. wenn dieser wunsch besteht führt hier der weg nur über illegales weil von opel nicht zugelassen. das betrifft auch nachrüstungen die angelernt bzw. softwaregesteuert sind.



    nun zu deinem problem bzw. verwunderung über start stop, da ist alles völlig ok damit. es liegt wie ich schon erwähnt hab an den programierten parametern von temperatur und stromzustand. verbau eine neue batterie und wenn es nicht zu kalt ist, bzw. dein motor völlig heiss ist funktioniert sie auch wieder. ich stelle einfach mal die vermutung an das dein akku schon einen weg hat, dass heisst der wird vermutlich schon nicht mehr voll geladen. vielleicht dümpelt er immer bei 50 % rum, dass reicht für problemloses starten ohne das du dich beklagen musst aber es reicht für den strommanger nicht mehr für start stop. mein tipp, lade den akku mal mit einem ladegerät, danach testen wie voll er geladen wurde (batterietester). nur weil das ladegerät sich dann irgendwann abschaltet heisst es nicht das es 100 % reingepumpt hat. dann hast du auch einen genauen überblick über den zustand des akkus. was ja jetzt im winter auch wichtig ist. nicht das du eines morgens den knopf drückst und es nur noch klackert.


    mein cousin kam letztens auch an und fragte was mit seiner start stop los ist (astra j) er war auf einer langen urlaubsfahrt vorher, es war noch warm draussen zu dem zeitpunkt. sie funktioniert trotzdem nicht mehr. hab ihm auch gesagt, kauf die einen neuen akku deiner ist tot.
    sein auto steht viel und wird wenig gefahren, der akku hat sich tot gestanden. der nimmt einfach nicht mehr genug ladung auf und selbst wenn er ausreichend ladung bekommt kann er sie nicht mehr halten.

    Habt ihr da vielleicht andere Leuchtmittel die ihr empfehlen könnt oder stört euch das nicht so?

    wie wäre es denn damit ?
    in meinem auto gibt es bis auf die xenon´s nichts analoges mehr :D


    s-l1600a.jpg


    sieht dann so aus, hab ich in den neblern drinne und auch im abbiegelicht...


    IMG_20190428_222631aa.jpg





    oder du kannst auch die nehmen, welche mit eingebautem lüfter, die haben dann mal richtig bums :D


    s-l1600 (17).jpgs-l1600 (17).jpg

    https://www.youtube.com/watch?v=pfp58DyW21g&feature=emb_logo


















    ich würd mal sagen ja :huh:


    https://www.stahl-unterfahrsch…arke-opel-insignia-b-2017



    Technische Daten:
    Der Unterfahrschutz ist neu und passt perfekt für alle Opel Insignia versionen, die zwischen 2017 und 2019 hergestellt wurden.
    Die Abschirmung schützt: motor, getriebe, kühler
    Aus Stahlblech angefertigt mit einer Stärke von 2 mm.
    Schrauben, Mutter, Klips - alle Befestigungszubehör sind im Lieferung enthalten.
    Um mehr Schutz zu bieten gegen Korrosion wird der Unterfahrschutz elektrostatisch besprüht (Pulverbeschichtet) und bei 200o eingebrannt bzw. getrocknet.



    Montage:
    In der Verpackung erhalten Sie die Komplette Montageanleitung inkl. Schrauben und Befestigungselemente, so das Sie ganz einfach Selber oder von Ihrer Fachwerkstätte montieren lassen können.
    Sie müssen keine änderungen an Ihren Fahrzeug vornehmen.
    Sicherung und Straßenlage des Fahrzeugs wird nicht betroffen.

    warum sollte das bei anhängerbetrieb nicht sinnvoll sein ? meinst wegen temperaturen ?
    und ja es bringt eine geräuschminderung, für dich selber weniger aber für die umwelt :D


    beim A ist es so, man kann unter jeden anderen A auch den stahl unterfahrschutz vom country schrauben. wenn ich mich jetzt nicht so wirklich irre, müsste das beim B genauso der fall sein. für die aussage meinerseits würde ich jetzt aber keine garantie übernehmen wollen.

    Beim 140 PS Ecotec soll es ja eine geben, so wie ich rausgelesen habe. Hat hier schon mal jemand geprüft ob man diese beim 2.0 CDTI verbauen kann? Gibt es jemanden der das hier vielleicht schon gemacht hat?

    wenn dem so ist, weiss ich jetzt auch nicht so aus dem hut ob das so ist. dann passt die original auch bei den anderen, sollte passen sag ich jetzt mal so :huh: