Beiträge von Berliner

    Hallo Zusammen,

    ich habe dieses Thema vor knapp drei Jahren mit Km-Stand 45.000 eröffnet. Nachdem der FOH unnötig die Lichtmaschine getauscht hat, war das Geräusch immer noch zu hören. Anschließend wurde eine Umlenkrolle am Keilrippenremen (Teile Nummer 55577915) getauscht und die Reparatur war erfolgreich. Das Geräusch war weg.


    Nun drei Jahre und knapp 40 T km später habe ich heute zum ersten Mal das Geräusch bei negativen Temperaturen wieder wahrgenommen. Es hört sich sehr ähnlich an und hört nach dem Motorstart nach ca. 3-5 Sekunden auf. Ich vermute, dass es die gleiche Rolle ist. Wenn die neue Rolle nur 40 T km ausgehalten hat, dann bin ich fassungslos, wie schlecht die Qualität des Wagens ist…

    Warum man den Fachleuten nicht immer alles glauben kann? Weil ich seit gestern eine neue Lichtmaschine habe und das Geräusch immer noch da ist.


    Das Geräusch taucht leider unregelmäßig auf, nur bei einem kalten Motorstart und unter 7-10 Grad C. Sobald es wärmer wird, hört man nichts. Als wir noch Temperaturen um 0 Grad hatten, war das Geräusch deutlich länger zu hören (wie in meinem 1. Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ). Jetzt bei wärmeren Temperaturen ist das pfeifen nur ganz kurz zu hören:


    Neues Video mit einer neuen Lichtmaschine:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der FOH-Serviceleiter ist bis Ende der Woche im Urlaub, so dass ich erst am Montag mit ihm die weitere Vorgehensweise besprechen werde.

    Soeben mit dem FOH gesprochen. Der Keilriemen war angeblich runter und sie haben jede Rolle angefasst. Nur die bei der Lima hat nicht ordnungsgemäß gearbeitet.


    Dem Kulanzantrag wurde zugestimmt. Opel übernimmt 80% der Kosten.


    Bedenken habe ich nach wie vor, aber zu Mal preislich wäre die Reparatur in einem akzeptablen Rahmen.

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich versuche so bei dem Gespräch mit FOH gegenzuargumentieren.


    Das Auto steht ausschließlich in einer trockenen und gut gelüfteten Tiefgarage.


    Edit:

    ich habe soeben einen Test gemacht. Tiefgarage, 9 Grad C, kalter Start nach der ganzen Nacht.


    Quietschen lediglich die ersten 2-3 Sekunden, dann Ruhe. Die Batteiespannungsanzeige lag die ganze Zeit bei ca. 14,5 V. Ich habe alles mögliche dazu geschaltet und es war nach wie vor leise. Die Lichtmaschine scheint richtig zu laden und der Akku in Ordnung zu sein.

    Ich werde morgen mit dem FOH noch sprechen, da er bei Opel einen Kulanzantrag gestellt hat und sich diesbezüglich bei mir melden soll. Eine Reparatur habe ich selbstverständlich noch nicht beauftragt. Mich interessiert auch, wie der FOH alle anderen Verdachtsstellen ausgeschlossen hat und sofort die Lichtmaschine zum Opfer gefallen ist. Heute hat mich der Preis so schockiert, dass ich keine vernünftigen Gegenfragen mehr gestellt habe. Bevor ich den Wagen abgegeben habe, habe ich auch auf Keilriemen getippt und eine Reparatur von 100-200€.


    Ich prüfe den Akku, wobei ich nicht gemerkt habe, dass der schwacher geworden ist. Selbst nach einer längeren Standzeit in einer kalten Tiefgarage springt der Motor sofort und unproblematisch an. Aber prüfen kostet ja nichts. Akku zu tauschen wäre günstiger als eine neue Lichtmaschine.

    Hallo,

    bei einem kalten Motorstart ist unter der Motorhaube bei meinem Insignia (BJ 2018, 2,0 cdti, 45.000 km) deutliches quietschen zu hören. Das Geräusch hört nach den ersten ein paar hundert Meter bzw. nach ca. einer Minute im Leerlauf wieder auf.


    Ich habe das Geräusch auf einem Video aufgenommen.


    https://youtu.be/c60o5hQbcp8


    Heute war der Wagen beim FOH und er sagt, dass es die Lichtmaschine ist. Kosten: 800€, davon 600€ die Lichtmaschine (die allerdings kein Neuteil ist, da die Lichtmaschinen von Opel im Werk aufgearbeitet werden und wieder eingebaut werden).


    Da ich seit November keine Gewährleistung mehr habe, ärgert mich das Ganze. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass nach 45 T km die Lima versagt. Und auf 800€ für die Reparatur und den Einbau einer aufgearbeiteten Lima mit vielleicht 100T km oder noch mehr drauf habe ich irgendwie keine Lust.


    Bei Motortalk hat jemand von einer Umlenkrolle geschrieben, die evtl. kaputt sein könnte. Leider aber nichts konkretes.


    Kennt jemand vielleicht diese Problematik bzw. hat eine Idee, was es sein könnte?