Quietschen 2,0 Cdti - kalter Motorstart

  • Hallo,

    bei einem kalten Motorstart ist unter der Motorhaube bei meinem Insignia (BJ 2018, 2,0 cdti, 45.000 km) deutliches quietschen zu hören. Das Geräusch hört nach den ersten ein paar hundert Meter bzw. nach ca. einer Minute im Leerlauf wieder auf.


    Ich habe das Geräusch auf einem Video aufgenommen.


    https://youtu.be/c60o5hQbcp8


    Heute war der Wagen beim FOH und er sagt, dass es die Lichtmaschine ist. Kosten: 800€, davon 600€ die Lichtmaschine (die allerdings kein Neuteil ist, da die Lichtmaschinen von Opel im Werk aufgearbeitet werden und wieder eingebaut werden).


    Da ich seit November keine Gewährleistung mehr habe, ärgert mich das Ganze. Ich kann irgendwie nicht glauben, dass nach 45 T km die Lima versagt. Und auf 800€ für die Reparatur und den Einbau einer aufgearbeiteten Lima mit vielleicht 100T km oder noch mehr drauf habe ich irgendwie keine Lust.


    Bei Motortalk hat jemand von einer Umlenkrolle geschrieben, die evtl. kaputt sein könnte. Leider aber nichts konkretes.


    Kennt jemand vielleicht diese Problematik bzw. hat eine Idee, was es sein könnte?

  • bei einem kalten Motorstart ist unter der Motorhaube bei meinem Insignia (BJ 2018, 2,0 cdti, 45.000 km) deutliches quietschen zu hören. Das Geräusch hört nach den ersten ein paar hundert Meter bzw. nach ca. einer Minute im Leerlauf wieder auf.

    so schnell schon hört dein quietschen schon auf ? und dir wollen dir eine lichtmaschine verkaufen ?

    wie haben die denn getestet das es die lichtmaschine ist ? wurde denn mal der keilriemen runtergenommen und der motor ohne lichtmaschine laufen gelassen ? weil dann dürfte ja nichts mehr quietschen...

    oder wurde einfach so ins blaue geschossen mit der lichtmaschine ?


    wie gehts denn deinem akku ? ist der richtig fit ? heisst ist der wirklich voll geladen bzw. wurde denn mal der akku getestet ?

    denn wenn dein akku schon eine leichte macke hat und nicht mehr wirklich volle power hat dann muss die lichtmaschine nach dem start volle leistung bringen um nen schwachen akku zu stützen und wieder was reinpumpen. wenn das der fall ist neigen lichtmaschinen dazu solche geräusche zu machen.


    denn es ist ja so, nach ein paar hundert metern oder 1 minute wird nichts im auto so schnell warm das ein solches geräusch verschwinden kann. im gegenteil, wenn es eine umlenkrolle wäre oder ein lager der lichtmaschine oder die wasserpumpe würde es schlimmer werden, ja sogar je wärmer das auto wird um so schlimmer. denn dann weitet sich alles und schlägt noch mehr aus usw. usf.


    ich würd mal den akku prüfen oder prüfen lassen, eventuell mit einem ladegerät laden. wenn der akku ok ist, dann keilriemen runter und motor laufen lassen, dann müsste ruhe sein weil lichtmaschine nicht mitläuft oder es gibt dann immer noch ein geräusch und dann und erst dann wäre es eine umlenkrolle oder wasserpumpe.


    übrigens, ich kenn das geräusch ^^ als ich meinen gekauft hab war der akku platt, mussten ihn überbrücken und die lichtmaschine hörte sich ganz genauso an wie bei dir. mein kollege (kfz.mechatroniker) meinte gleich: "keine panik, ist die lichtmaschine, die muss jetzt richtig ackern, der akku ist ja voll runter. der akku wurde geladen als ich den wagen abgeholt hab, kein geräusch mehr. dieser geladene akku ist mir dann aber 3 monate später aber trotzdem abgeraucht, geräusch war wieder da. neuen akku rein und seit dem, und das ist jetzt 2 jahre her ist ruhe. deswegen erstmal den akku genau unter die lupe nehmen. wenn der wirklich ok ist kann man weiterschauen, vorher würd ich erstmal die finger von teurem teiletausch lassen. tritt mal dem foh auf die füße und frag nach wie sie die lichtmaschine getestet haben, ob sie den keilriemen runter hatten um die lichtmaschine auszuschließen. mal schauen was sie dir darauf antworten :whistling:


    übrigens, du kannst auch mal selber testen, wenn du gestartet hast und losgefahren bist und gleich nach dem das quietschen aufgehört hat sofort alles an elektrischen verbrauchern einschalten was du hast, aber wirklich alles, klima,heckscheibenheizung, spiegel und sitzheizung, fensterheber usw. also wirklich alles, dann geht die lichtmaschine richtig in die knie. wenn es dann der akku ist müsste das quietschen sofort wieder einsetzen.

  • Ich würde sie mal fragen obs noch geht.
    Nach 3 Jahren und 45.000 km würde ich auf Verdacht erstmal den Keilriemen tauschen.
    Dabei kannst du auch mal testen wie leicht die Lichtmaschine läuft.
    Kriegst die Lichtmaschine getauscht und im Anschluss bekommt deine der nächste Kunde als Neue verkauft.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • 250 Euro Online

    Freie Werkstatt finden und einbauen lassen

    250+100 Montage

    Kann ja nicht sein ein überholtes Lima um 600 zu verkaufen

  • Ich werde morgen mit dem FOH noch sprechen, da er bei Opel einen Kulanzantrag gestellt hat und sich diesbezüglich bei mir melden soll. Eine Reparatur habe ich selbstverständlich noch nicht beauftragt. Mich interessiert auch, wie der FOH alle anderen Verdachtsstellen ausgeschlossen hat und sofort die Lichtmaschine zum Opfer gefallen ist. Heute hat mich der Preis so schockiert, dass ich keine vernünftigen Gegenfragen mehr gestellt habe. Bevor ich den Wagen abgegeben habe, habe ich auch auf Keilriemen getippt und eine Reparatur von 100-200€.


    Ich prüfe den Akku, wobei ich nicht gemerkt habe, dass der schwacher geworden ist. Selbst nach einer längeren Standzeit in einer kalten Tiefgarage springt der Motor sofort und unproblematisch an. Aber prüfen kostet ja nichts. Akku zu tauschen wäre günstiger als eine neue Lichtmaschine.

  • Steht das Auto im Freien?

    Ist doch momentan das beste Wetter für Keilriemen quietschen.
    Kalt, feucht, nicht ganz frischer Riemen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Bei Astra J selbe Geräusch gehabt war dann das Lager von klimakompressor also die Riemenscheibe

  • Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich versuche so bei dem Gespräch mit FOH gegenzuargumentieren.


    Das Auto steht ausschließlich in einer trockenen und gut gelüfteten Tiefgarage.


    Edit:

    ich habe soeben einen Test gemacht. Tiefgarage, 9 Grad C, kalter Start nach der ganzen Nacht.


    Quietschen lediglich die ersten 2-3 Sekunden, dann Ruhe. Die Batteiespannungsanzeige lag die ganze Zeit bei ca. 14,5 V. Ich habe alles mögliche dazu geschaltet und es war nach wie vor leise. Die Lichtmaschine scheint richtig zu laden und der Akku in Ordnung zu sein.

  • Ok.
    Wenn sie keinen guten Grund für einen Defekt an der Lima haben würde ich trotzdem auf den Keilriemen als erstes bestehen. Wenn dann mehr kaputt ist würden sie den eh mitmachen, dann hast du ihn ja schon. Und der Tausch sollte jetzt keine Stunde in Anspruch nehmen.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • Soeben mit dem FOH gesprochen. Der Keilriemen war angeblich runter und sie haben jede Rolle angefasst. Nur die bei der Lima hat nicht ordnungsgemäß gearbeitet.


    Dem Kulanzantrag wurde zugestimmt. Opel übernimmt 80% der Kosten.


    Bedenken habe ich nach wie vor, aber zu Mal preislich wäre die Reparatur in einem akzeptablen Rahmen.