Beiträge von gellar nem

    Hi,

    mein Insi stand jetzt 3 Wochen in der Tiefgarage, davor eine 200km Fahrt bei leichtem Schneeregen, gestreuten Straßen.

    Jetzt hab ich bereits beim Fahrt ein leises Klackern das sich anhört wie ein größeres Steinchen im Reifen steckt - den ich aber nicht ausfindig machen kann.

    Für diese These merkwürdig, und insgesamt erschreckend, ist das Geräusch beim Bremsen: es klackt ziemlich deutlich, nochmals lauter als beim Fahren, fast schon ein Rumpeln. Das Klackern ist rhythmisch und variiert je nach Geschwindigkeit.

    Für mich sehen die Bremsscheiben bisschen angegammelt aus, also rostig. Nicht durchgängig aber stellenweise angerostet.


    Jetzt brauch ich mal eure Einschätzung.

    Auto nicht mehr bewegen und schnellstmöglich zur (Opel?) Werkstatt?

    Oder einfach fahren, ggf auch mehr und stärker bremsen mit guten Karten dass sich das dadurch behebt? :huh:



    Grüße

    Patrick

    Hi Micha,

    gab es durch diese Maßnahmen eine deutliche Verbesserung der Fahrgeräusche?

    Alubutyl vollfächig auf die Bleche geklebt oder hat ein Fetzen mittig gereicht ?

    Welches Mittel hast du zum Entfetten der Bleche genutzt?


    ich würde mich sehr über Bilder von dir freuen wenn du welche gemacht hast.

    Würdest du Stand jetzt auch noch an andere Fahrzeugteile herangehen wie vordere Radkästen bzw. Motorspritzwand, Dach.. ?



    Ich habe mittlerweile das Heck gemacht, insb, die Radkästen. Einen großen Nutzen habe ich noch nicht festgestellt. Bei mir ist die Verkleidung aber noch draußen.

    Es gib bei AliExpress tatsächlich ein Nachrüst System für den Grand Sport, das funktionieren.

    Teilekosten inkl. Zoll belaufen sich auf 430-500 €.


    Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier hat es jemand bei MotorTalk bestellt und selbst eingebaut, von diesem dieses Videos stammt. https://www.motor-talk.de/foru…-aliexpress-t7077722.html


    Um dieses Kit zu diskutieren hab ich einen neuen Thread aufgemacht. GS Automatische Heckklappe Nachrüst Kit von AliExpress - ja wirklich!!

    Die Nachrüstbarkeit der automatischen Heckklappe schon oft hier diskutiert und immer verneint.


    Doch es gibt nun tatsächlich die Option über ein passendes Nachrüst Kit aus Fernost, beziehbar über AliExpress zwischen 430-500€ inkl Fußsensor und Zoll.


    Glaub ihr nicht? Doch! :)

    (youtube)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Dieses Video kommt von einem User aus dem MT Forum, der es sich bestellt und selbst eingebaut hat.

    Hier der Thread mit seinen Bildern und weiteren Infos: https://www.motor-talk.de/foru…-aliexpress-t7077722.html


    Vielleicht überlegt sich der ein- oder andere sich ebenfalls dieses Kit zu bestellen. Ich bin auch mächtig am Überlegen...

    Freue mich auf den Austausch darüber hier.

    Hey,

    habe bald die große Inspektion Nr 2 (2017er Insi GS) womit ich einen neuen Papierfilter verpasst bekommen würde.


    Habe schon vor Längerem hier im Forum erfahren, dass die Umrüstung auf den K&N Filter sinnvoll erscheint, da wartungsärmer, ggf. geringfügig spritsparend, sowie den Durchzug des Fzgs. leicht verbessern könnte.

    Kürzlich hörte ich auf Motortalk von einem Pipercross Filter, der im Vergleich zum K&N nicht neu geölt sondern nur ausgewaschen werden muss.


    Ist das Upgrade auf K&N oder Pipercross sinnvoll, oder eher Voodoo und die 60-70€ Kosten nicht wert?


    Ich erwarte keine Leistungssteigerung. Als Vorteil verspreche ich mir das geringere Wartungsintervall, und nett wären Spritersparnis und wenn sich der Wagen subjektiv bissl spritziger anfühlen würde.


    Danke für eure Empfehlung!

    Hey,

    ich hab bisher keine große Ahnung mit Autos. Hatte bisher Firmenwägen und musste noch nie TÜV machen.


    Mein 2017er Insi B GS wird nächstes Jahr zur neuen Hauptuntersuchung müssen.


    Ich frage mich, ob ich dazu zum FOH gehen sollte, oder direkt zu einer TÜV Niederlassung?

    Außerdem sehe ich, dass fast jede Wald-und-Wiesen Werkstatt eine TÜV HU anbietet.


    Das sind also 3 Optionen.

    Was ist die sinnvollste?

    Auch was Preis-Leistung und Komplexität angeht.


    Danke!


    LG

    Hi,

    mein Insignia B GS ist jetzt 4 Jahre alt.


    Laufleistung 15.000 km / Jahr.

    Aktueller Tachostand 52.000 km.


    Bisher wurden die Inspektionen jährlich beim FOH gemacht:

    • die kleine wird mit 250 - 300€
    • die große mit 500 - 600€, + ggf deutlich mehr für Bremsen erneuern etc..

    abgerechnet.


    Für die Zukunft frage ich mich ob diese Inspektionskosten nicht reduziert werden können.

    Dennoch ist mir ein gut gewartetes Fahrzeug wichtig, dass auch im 10ten Jahre noch stressfrei läuft.


    Meine Gedanken:

    1. kleine Inspektion ausfallen lassen, Ölwechsel stattdessen günstig woanders machen.
      • --> muss im kl. Wartungsintervall sonst auf was geachtet werden?
    2. vll. auch große Inspektion zukünftig bei anderer Werkstatt machen??
      • --> auch hier nicht mehr den teuren Ölwechsel bei Opel abrechnen lassen
      • --> Luftfilter und Klima Filter kann man ja sicher selbst leicht tauschen, oder?
      • --> sollten Bremsen etc nicht bei der 2-Jährigen TÜV Prüfung auffallen und das genügen bei 15.000 km / Jahr ?
      • --> Auf was ist sonst zu achten, was der FOH sonst alle 2 Jahre in der gr. Inspektion machen würde?


    Eure Meinungen?


    Danke! :thumbsup:

    oaky, also noch fester dran reißen.

    Gerade nach oben, ja?


    Habe es mit echt guter Kraft versucht, und das einzige was sich mächtig verbiegt ist die ganze Rückbank.


    Warum will ich die Rückbank ausbauen?

    - um das Fahrzeug mit Alubutyl sowie absorbierendem Material zu dämmen. Fahrgeräusche reduzieren, Insignia B GS wertiger wirken zu lassen. Ganz vorne ist hier das Scheppern der Heckklappe wenn man sie schließt. Auch Fahrgeräusche sind höher als Mittelklasse/Premium Autos.

    - CarHifi - ich rüste die Anlage um für besseren Klang und Tiefgang. Hier ist eine schwingungsarme Karosserie klanglich sehr von Vorteil.

    - Mini-Camper: zunächst ein Hirngespenst aber vielleicht wird dieser Plan Realität: Rückbank raus, Holzplatte Konstruktion rein, zusätzliche Verstaumöglichkeiten, Nutzung als Schlaffläche (Kofferraum bis hinter Beifahrersitz), ; Fzg wird damit zum Zweisitzer. Aktuell bau ich mir eine Küchenbox in 1/3 Breite des Kofferraums, welche ausziehbar ist und Schneidefläche, Gasherd, Spüle und Staufach bietet.