Beiträge von Black Tigra

    Hallo Leute,


    ich habe mir heute am Insignia B den linken Außenspiegel beschädigt.


    Ich habe bereits in der Suchfunktion die Demontage der Türverkleidung, Spiegelglas sowie Spiegelgehäuse gefunden.

    Nun zu meiner Frage: Ist es möglich wie beim Insignia A auch den Spiegel zu tauschen ohne die Türverkleidung zu demontieren? Beim Insignia A gibt es die kleine Dreiecksblende, nach der Demontage sind die drei Schrauben dann zu lösen. Beim Insignia B allerdings gibt es eine durchgehende Blende, die in den Fensterrahmen übergeht. Daher stellt sich die Frage, ob es einfacher ist die Türverkleidung zu demontieren oder gibt es noch einen einfacheren Weg als die TVK?


    LG

    Hallo,

    im Bezug auf die elektronischen Komponenten scheint alles in Ordnung zu sein. Nach Rücksprache mit Opel scheint es wohl in Richtung Katalysator zu gehen. Nur bei der Laufleistung von 35000km schon sehr komisch, zumal Opel dieser Fehler auch nicht ganz fremd vorkommt obwohl der Kat mechanisch keinerlei Beschädigungen zeigt.

    Ich schaue mal was der Gebrauchtteilemarkt so hergibt und melde mich wieder.

    Hallo,

    ich habe das Wochenende den Luftfiltereinsatz erneuert und ein Reinigungsadditiv in den vollen Tank gefüllt, des Weiteren bin ich eine Zeit lang über die Autobahn um mögliche Verschmutzungen "Freizubrennen". Jedoch ohne Erfolg!

    Bei der Abgasuntersuchung ist der CO-Wert zuerst niedrig geblieben, beim Prüfdurchlauf und beschleunigen über 3000 U/min schießt der CO-Wert wieder auf über 2%.

    Der errechnete Lambda-Wert vom Abgastester wurde nun mit dem ausgelesen Wert vom Opeltester verglichen mit exakt gleichem Wert, daher schließe ich die Lambda-Sonde eigentlich aus.

    Wenn der Katalysator defekt wäre und sich Teile gelöst haben, müsste eigentlich der Differenzdrucksensor Unterschiede melden. Des Weiteren müsste bei einem defekten Katalysator doch immer also auch im Leerlauf der CO-Wert schlecht sein? Im Leerlauf ist aber wiederum bei Lambda =1 auch der CO-Wert i.O.

    Und ein defekter Katalysator nach nur 35000Km ?


    Gibt es noch jemanden der noch eine Idee hat?

    Hallo Community,


    in der letzten Woche hatte ich nun meine erste HU mit meinem Insignia B. Natürlich bin ich bei einem drei Jahre alten Auto mit ca. 35000km Laufleistung davon ausgegangen, daß dieses ein rein formeller Termin wird ohne Schwierigkeiten. Aber daraus wurde leider nichts. Der Insignia hat die AU nicht bestanden!?


    Fehlerbild: Nachdem die Drehzahl über 3000 U/min gebracht wird, geht der CO-Wert auf 0,7-1,2% (SOLL <0,1%).

    Das Fahrzeug wurde vorher 20min gefahren und ist betriebswarm.


    Anschließend bin ich zu einer Werkstatt gefahren, um das Ergebnis gegenprüfen zu lassen mit dem gleichem Ergebnis. Der Opeltester zeigt im Fehlerspeicher keinerlei Fehler, keine Motorkontrollleuchte.

    Der Insignia fährt komplett beanstandungsfrei, keine Ruckeln oder Leistungsmangel. Keine Geräusche oder irgendeine andere Beanstandung.


    Der Meister in der Werkstatt meinte nun, ich sollte in der nächsten Woche nochmal einen Termin machen, jedoch im Moment ist er ratlos, da der Motor perfekt läuft und keine Lampe angeht.

    Auffällig ist nur, daß der AU-Tester einen Lambda-Wert von 0,9* angezeigt hat, jedoch der Messwert der Lambda-Sonde aus dem Opeltester einen Wert von 1,0 angezeigt hat.


    Zum Fahrzeug:


    Insignia B / Benzinmotor: 1,6L D16SHT / 200PS / BJ Q32018


    Nach meiner Erfahrung, wenn die Lambda-Sonde oder der Luftmassenmesser defekt ist, müsste es doch einen Eintrag im Fehlerspeicher geben, und ein defekter Katalysator nach 35000km ist doch auch sehr fraglich?

    Der Temperatursensor hat 94°C angezeigt und sollte daher i.O. sein.

    Der Motorluftfilter ist neu, Undichtigkeiten wurden geprüft.


    Gibt es vielleicht weiter Communityteilnehmer, die schon mal einen ähnlichen oder sogar gleichen Fehler hatten oder jemand der mir einen Tipp geben könnte?

    Hallo,
    ich hätte noch eine Frage zu den OPC-Line Seitenschwellerabdeckungen. Auf der zweiten Seite wurde geschrieben, dass beim Insignia B die OPC-Line Schwellerabdeckungen nur geklebt werden. Beim stöbern im Internet bin ich bei eBay auf einen Satz gebrauchter Teile gekommen. An den Teilen sind keine Klebekanten zu sehen, sondern nur Clipbefestigungen. Sind die Bauteile falsch, oder ist die Karosserie beim OPC-Line doch anders.


    Es geht um einen Insignia B GS (Limousine)


    https://www.ebay.de/i/18381429…ZMWceEUyu4N8aAoLqEALw_wcB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Gruß Marco