AU nicht bestanden durch zu hohen CO-Wert bei erster Hauptuntersuchung Motor D16SHT

  • Hallo Community,


    in der letzten Woche hatte ich nun meine erste HU mit meinem Insignia B. Natürlich bin ich bei einem drei Jahre alten Auto mit ca. 35000km Laufleistung davon ausgegangen, daß dieses ein rein formeller Termin wird ohne Schwierigkeiten. Aber daraus wurde leider nichts. Der Insignia hat die AU nicht bestanden!?


    Fehlerbild: Nachdem die Drehzahl über 3000 U/min gebracht wird, geht der CO-Wert auf 0,7-1,2% (SOLL <0,1%).

    Das Fahrzeug wurde vorher 20min gefahren und ist betriebswarm.


    Anschließend bin ich zu einer Werkstatt gefahren, um das Ergebnis gegenprüfen zu lassen mit dem gleichem Ergebnis. Der Opeltester zeigt im Fehlerspeicher keinerlei Fehler, keine Motorkontrollleuchte.

    Der Insignia fährt komplett beanstandungsfrei, keine Ruckeln oder Leistungsmangel. Keine Geräusche oder irgendeine andere Beanstandung.


    Der Meister in der Werkstatt meinte nun, ich sollte in der nächsten Woche nochmal einen Termin machen, jedoch im Moment ist er ratlos, da der Motor perfekt läuft und keine Lampe angeht.

    Auffällig ist nur, daß der AU-Tester einen Lambda-Wert von 0,9* angezeigt hat, jedoch der Messwert der Lambda-Sonde aus dem Opeltester einen Wert von 1,0 angezeigt hat.


    Zum Fahrzeug:


    Insignia B / Benzinmotor: 1,6L D16SHT / 200PS / BJ Q32018


    Nach meiner Erfahrung, wenn die Lambda-Sonde oder der Luftmassenmesser defekt ist, müsste es doch einen Eintrag im Fehlerspeicher geben, und ein defekter Katalysator nach 35000km ist doch auch sehr fraglich?

    Der Temperatursensor hat 94°C angezeigt und sollte daher i.O. sein.

    Der Motorluftfilter ist neu, Undichtigkeiten wurden geprüft.


    Gibt es vielleicht weiter Communityteilnehmer, die schon mal einen ähnlichen oder sogar gleichen Fehler hatten oder jemand der mir einen Tipp geben könnte?

  • Moin,


    das sind zwar Spekulationen, aber die TSI Motoren von VW fallen auch regelmäßig wegen CO durch.

    Ein Freund ist TÜV'er und er diese dann wieder lös schickt und sagt sehr sehr hochtourig fahren. Sprich das Fahrzeug mal mit Schmackes bewegen. Die kommen dann wieder und siehe da es klappt.


    Kann bei Dir aber anders sein


    Grüße

  • Ein guter TÜVler kann sehr hilfreich sein, wenn er möchte. Bei meiner 3,2 Omme hat ein freundlicher Süd-TÜVler immer durch vareieren der Drehzahl dann den vorschriebenen Wert bei entprechender Drehzahl ereicht. Aber wie immer, es gibt Spezialisten und "Spezialisten"

    Opel farn is wie wenne fliegen tus
    Opel Insignia B Grand 260 PS, 9/2017 MY18, Quarzgrau, Leder, SD, 4x4, 8AT Navi 900, SD, Leder, ACC, Innovation, HUD, Matrix, Brembos

  • Hallo,

    ich habe das Wochenende den Luftfiltereinsatz erneuert und ein Reinigungsadditiv in den vollen Tank gefüllt, des Weiteren bin ich eine Zeit lang über die Autobahn um mögliche Verschmutzungen "Freizubrennen". Jedoch ohne Erfolg!

    Bei der Abgasuntersuchung ist der CO-Wert zuerst niedrig geblieben, beim Prüfdurchlauf und beschleunigen über 3000 U/min schießt der CO-Wert wieder auf über 2%.

    Der errechnete Lambda-Wert vom Abgastester wurde nun mit dem ausgelesen Wert vom Opeltester verglichen mit exakt gleichem Wert, daher schließe ich die Lambda-Sonde eigentlich aus.

    Wenn der Katalysator defekt wäre und sich Teile gelöst haben, müsste eigentlich der Differenzdrucksensor Unterschiede melden. Des Weiteren müsste bei einem defekten Katalysator doch immer also auch im Leerlauf der CO-Wert schlecht sein? Im Leerlauf ist aber wiederum bei Lambda =1 auch der CO-Wert i.O.

    Und ein defekter Katalysator nach nur 35000Km ?


    Gibt es noch jemanden der noch eine Idee hat?

  • Klar könnte man jetzt viel spekulieren, es fängt bei den Zündkerzen an, geht weiter über den spritfilter sowie die Sorte des Kraftstoffes, eventuelle verkorkungen am Ventil. Fakt ist, hättest du einen Fehler an der Lambdasonde, würde dir das dein Auto sagen. Wann hattest du denn den letzten Service gemacht? Eventueller Ölverbrauch festzustellen?

  • Hallo,

    im Bezug auf die elektronischen Komponenten scheint alles in Ordnung zu sein. Nach Rücksprache mit Opel scheint es wohl in Richtung Katalysator zu gehen. Nur bei der Laufleistung von 35000km schon sehr komisch, zumal Opel dieser Fehler auch nicht ganz fremd vorkommt obwohl der Kat mechanisch keinerlei Beschädigungen zeigt.

    Ich schaue mal was der Gebrauchtteilemarkt so hergibt und melde mich wieder.

  • Hallo,

    im Bezug auf die elektronischen Komponenten scheint alles in Ordnung zu sein. Nach Rücksprache mit Opel scheint es wohl in Richtung Katalysator zu gehen. Nur bei der Laufleistung von 35000km schon sehr komisch, zumal Opel dieser Fehler auch nicht ganz fremd vorkommt obwohl der Kat mechanisch keinerlei Beschädigungen zeigt.

    Ich schaue mal was der Gebrauchtteilemarkt so hergibt und melde mich wieder.

    Moin,


    hab noch was zum defekten Kat, wir haben einen Kuga in der Familie (1,5 125 PS Benzin) der hat bei 850Km einen neunen Kat bekommen. Allerdings hatte der einen Fehler hinterlegt und die Kontrolleuchte kam.


    Grüße