Beiträge von VX Line lover

    Generell gilt bei Benzindirekteinspritzung (Diesel auch) guter Kraftstoff als Pflicht um Verkokungen und Ablagerungen zu minimieren.


    Beim Öl hilft einfach nur wechseln. Es gibt ölforen wo Spezialisten Tipps geben zur besten Ölsorte passend zum Auto und dem persönlichen Fahrprofil.
    Ich werde denk ich auch bei meinem dann die Sorte wechseln.
    https://oil-club.de/


    Hier mal ein interssanter Beitrag. Mittendrin gehts auch um den Insignia (zwar Diesel aber auch Grundsätzliches) https://oil-club.de/index.php?…max-%C3%B6ltemp/&pageNo=1

    Es gibt mehrere Arten des Verkokens. Eine ist Ablagerungen an den Einspritzdüsen (schlechter Kraftstoff z.b. oder hohe AGR) dadurch wird die zerstäubung der düsen schlechter und der Motor verkokt noch mehr. Ablagerungen an den Ventilen im Kopf beschädigen die Ventilführungen . Dadurch wird Motoröl durch die Ventilschaftdichtung angesaugt welches sich an Zündkerzen, Kolben als Verkokung ablagert und den ganzen Prozess noch verschlimmert. Das ist z.b. das VW TSI Problem.
    Dazu gibt es noch verkoken an den Ölführenden Teilen. Durch eine zu lange Laufzeit kann das Öl den Russ, Kraftstoff und das Kondenswasser nicht mehr aufnehmen. Irgendwann ist es so dünn das es in den Brennraum gelangt und die Verbrennung verschlechtert. Zudem gibt es Ablagerungen im Gesamten Ölkreislauf wo die kleinen Öffnungen zuerst Probleme bekommen. Nockenwellenversteller, Turbo, Kettenspanner und Kolbenringe haben sehr feine Bohrungen und wenn die enger werden (wie eine Aterienverkalkung) dann sterben die Bauteile. Die groben Partikel die im Öl mit durch den Motor reisen reiben dann on Top noch die Glieder der Steuerkette kaputt.

    Bei den Ölwechsel-Intervallen bin ich skeptisch ... fahre so ca. 22-24 tkm im Jahr. Jährlich wird ja eh ein Service gemacht, aber ich da jetzt immer schon bei 15.000 km einen Ölwechsel einschiebe?
    Ich glaube nicht ... bin eher der Langstrecken-2500-U/min-Fahrer, von daher hoffe ich mal, dass da alles gut geht.

    Also die paar Euro für einen extra Wechsel investierst du lieber in “hoffen“.

    Freigabe und Tauglich gehen nicht immer Hand in Hand. Bist du auf Garantie und Kulanz angewiesen kommst du an der Freigabe nicht vorbei.


    Nach diversen Schulungen auch bei Namhaften Kettenherstellern wird klar das nicht das Öl das Problem ist sondern die lange Laufzeit. Jedes Jahr oder Max 15000km (so wie es schon immer war) hält den Motor gesund. Das 5w30 Öl hat ja nicht nur Nachteile. Der schnellere Schutz beim kaltstart ist Fakt. Optimierter Verbrauch weil die ölpumpe weniger hart ackern muss auch. Die Vorteile sind spürbar und vorhanden nur das mit den 20/30000km Intervall ist auf dem mist der Fahrzeughersteller gewachsen und nicht auf dem der Öl oder Kettenlieferanten. Das Longlife funktioniert nur wenn man den perfekten fahrstil hat. Und den hat ausser Vertreter die nicht dauervollgas fahren keiner.

    Solche Schnäppchen muss man mitnehmen. Und ganz im Ernst der Nissan kann dem insignia nicht das Wasser reichen. P.s. in Schrauberkreisen wird Nissan gerne als Japanischer Renault bezeichnet denn die Kooperation mit Renault hat Nissan nicht wirklich gut getan. Nicht wenn's um Langzeitqualität geht.

    Ok ich stimme dir zu das der 1,6er RHD nicht unglaublich billig ist. Meiner ist ein 2018er 2.0 Diesel. VX line mit Lenkradheizung ,AGR Navigation usw. Hat 49KM runter und hat 14900€ gekostet. Das war für mich ein sehr gutes Angebot.


    Dein CT war aber auch wirklich ausser der Norm vom Preis . Einen 4x4 unter 20tkm gibt's eher weniger für den Preis. Da muss man schon mal 5000€ dazulegen.


    Ich finde es oft amüsant wenn in Foren Preise genannt werden die man kaum nachvollziehen kann. Ohne das ich dir was unterstellen möchte. Ich sage das ganz allgemein. Bei Preisen von Reparaturen gibt's da gern mal ähnlich spannende Erlebnisse. ;)

    Wow was ne krasse Ansicht. Ein Auto mit den Extras ist also nackt.


    Das Auto aus dem zweiten Link ist übrigens besser ausgestattet und ein 2 Liter und kostet so viel wie Der abgetragene Schinken den du im Visier hast. Wie gesagt wer unflexibel ist und wem es das viele Geld wert ist der soll das so machen. Ein Rechtslenker kommt für dich nicht infrage. Ganz simple Antwort. Keine Veranlassung da recht abfällig zu antworten. Ich hab auch nicht gesagt das alle die keinen RHD wollen dumme unflexible Menschen sind. Ein Forum ist zum diskutieren da und User können anderen Möglichkeiten aufzeigen an die sie vielleicht selbst nicht gedacht haben.


    Und der Insignia aus dem ersten Link hat mehr Extras als ein Sandero mit allen verfügbaren Optionen. Und dafür bekommt man ein 4.90m Auto mit ausreichender Motorisierung zum gleichen Preis.

    muss ich mir jetzt ernsthaft große Sorgen machen? Ich warte mal ab. Bin eigentlich optimistisch. Von anderen Autoherstellern kenne ich krassere Sachen.

    Ich war 20 Jahre als Mechaniker in der VW Gruppe. Die hier angesprochenen Probleme gibt's da genauso. Ein Markenhändler (ich sprech hier mal von VW Gruppe aber ich denke bei den anderen Deutschen sieht das auch kaum besser aus) hat Ca 45% seines Werkstatt Umsatzes durch Garantiearbeiten. VOB daher Stufe ich es als recht normal ein das ein hoher Anteil an neuen Fahrzeugen außerplanmäßig in die Werkstatt muss.