Beiträge von VX Line lover

    Ich würde die 30000km für einen ölintervall so oder so nicht einhalten.
    Die halbe Strecke ist völlig ok und ein zusätzlicher Wechsel bringt keinen in den Ruin. Ist aber ein echter Gewinn für die Lebensdauer des Motors.

    Im Prinzip hat die Anleitung schon recht nur eben nicht bei alles und jedem runterschalten. Das ist Unsinn. Natürlich kann man nicht einen steilen berg runter bügeln und nur auf der bremse stehen. Da ist nach 3-5 min Schluss mit lustig.
    Deshalb haben die meisten Autos auch serienmäßig ein tolles Feature: gesunder Menschenverstand. Leider findet nicht jeder den Schalter zum aktivieren.

    Sehe das als Mechaniker auch so. Bremsen werden ständig gewechselt weil vergammelt. Ich würde von einer 60:40 Quote sprechen zwischen abgenutzt und vergammelt.


    In der Regel müssen beim runterschalten zum verzögern die Bremsbänder und Lamellenkupplungen die Schwungmasse abfangen. Wenn dann vor der Berqabfahrt den passenden Gang wählen und laufen lassen. Dieses ganze vor der Ampel rangerolle mit runterschalten ist mehr schaden als Nutzen fürs Getriebe und Kupplung. Egal ob manuell oder automatic. Bremsen sind heutzutage so billig das es sich eh kaum lohnt die zu schonen.

    Ich hab ja nun schon viele viele viele Autos gehabt und ungleich noch mehr berufsbedingt gefahren. War lange Mechaniker in der VW Gruppe . Der insignia b gefiel mir schon von Beginn an. Design ein bisschen Volvo like und damit auch abseits vom VW Brei. Der Arteon gehört hier absolut zur Ausnahme aber ist ja preislich weit weg von gut und böse.
    Bisher war mit sogar der Insignia zu teuer aber das Rechtslenker Angebot konnte ich nicht ausschlagen. Sicherlich wäre ein roter noch cooler gewesen aber ich sehe immer das Gesamtpaket und hänge meine Kaufentscheidung nicht an einzelnen Sachen auf.