Beiträge von Sascha9987

    Hallo zusammen.

    Ich habe heute den Pipercross Luftfilter erhalten, Auto auf dem eigenen Parkplatz ein Stückchen zurückgesetzt,eingebaut und wieder Stückchen nach vorne gefahren, also soweit alles ok.

    Bin dann später zur Freundin gefahren, hängt besser am Gas und beschleunigt ein klein wenig zügiger, aber Abgasleuchte ist an!!!

    Hier im Forum habe ich davon nichts gelesen...

    3 Stunden später als der Motor wohl wieder kalt war und auch die Aussentemperatur bisschen kühler war, wollte er nicht so richtig aus der Pötte kommen ( lag auch eventuell an der blöden Wandlerbrücke).

    Kurzes Stück gefahren, dann stand er wieder ca. 30min und danach lief er wieder tip top.

    Die ganze leuchtete aber die Abgasleuchte :(


    Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht??



    Ich habe eben festgestellt, dass mein Insignia 2.0 4x4 davon betroffen ist ( 50Tkm).

    Scheinbar ist das ja kein Einzelfall, daher die Frage ob Opel das auf eigene Kosten behebt oder ob ich dafür aufkommen muss??


    Beim Astra K 1.6 CDTI Biturbo haben die nun auch endlich nach 6 Jahren eine Feldabhilfe erstellt, um das Steuerkettenproblem zu beheben ....


    Im Falle dafür, dass ich dafür zahlen muss, werde ich erstmal Lecwec probieren.

    Meine Freundin hatte bei Ihrem Auto eine sehr undichte Ventildeckeldichtung, nach ca. 200km Lecwec war und blieb der Motor furztrocken :)


    Lecwec verdickt nicht das Öl, sondern

    " LecWec imprägniert die Dichtung und ersetzt die verloren gegangenen Weichmacher. Die Dichtung wird wieder elastisch und quillt wieder leicht an, gerade richtig, um eventuellen Verschleiss an der Dichtlippe auszugleichen."


    Kostenpunkt ca. 30€

    Update:

    Also das Problem ist auch im Automatikmodus und ist wohl auch irgendwie teilweise temperaturabhängig.


    Extrem schlimm ist das beim Kaltstart und

    jetzt wo es deutlich kälter ist, besteht das Problem beim Kaltstart noch länger ( ca. 5min).


    Man fährt dann bspw. mit 60km/h im 6.Gang ( bei ca. 1600 Umdrehungen) und wenn man dann beschleunigen will, dann springt die Drehzahl schlagartig auf 2500-3000, das Auto wird dann aber kaum schneller, der Momentanverbrauch steigt dann auf über 20-30L, so als ob man den Leerlauf ( N) plötzlich reinmacht .


    Es kommt zwar auch manchmal bei betriebswarmen Motor vor ( wenn man es provoziert) und zwar bspw. wenn ich bei mir zuhause den Berg hochfahre.

    Ich fahre im 2. Gang um die Kurve und schalte kurz darauf in den 3.Gang.

    Dann heult der Motor bis zu knapp über 3000 Umdrehungen auf, dieser fängt sich dann aber meistens wieder, wenn man kurz vom Gas geht und pendelt sich dann bei ca. 2000 wieder ein und beschleunigt dann normal.


    Als ich heute Abend mit Kaltstart zum Training gefahren bin, habe ich dann beim Problem mal reingelatscht ( bis vor dem Kickdown) und er drehte dann bis 4000 Umdrehungen hoch.

    Im Stand kann man den ja auch nur bis 4000 hochdrehen.


    Schaut also wirklich nach einem Softwarefehler aus, dass die Gänge nicht gefunden werden oder dass er, warum auch immer, dann im Leerlauf schaltet und " keinen Gang findet "....


    Es ist die Frage, was macht EDS mit der Getriebesoftware?

    Spielen die eine komplett andere Software drauf oder verändern die nur die Kennlinien???

    Ich möchte ja eh noch u.a. die Getriebeoptimierung bei EDS machen lassen und wenn die eine andere Software aufspielen, dann kann ich mir die Fahrt nach Opel nämlich sparen und auch die Kosten fürs aktualisieren bzw. neu aufspielen der Getriebesoftware...

    Moin Moin,


    ich hab das Problem auch hin und wieder, aber echt sehr selten.
    Denke es wird was mit dem Wandler zu tun haben, das er durch gewisse Komfort Mechanismen so Programmiert wurde eine gewisse art an Schlupf zu zulassen.
    Denn Defekt sagen mit 4 Opel Händler ist definitiv nicht da dieses Problem auch bei anderen Fahrzeugen auftritt. Somit soll es normal sein.


    Wenn es wirklich an der Software liegen würde, dann wäre das ja wohl sehr wahrscheinlich nach dem EDS-Besuch behoben :)


    Ich kontaktiere mal EDS, schildere denen das Problem.
    Vielleicht gab es ja Kunden, die auch das Problem vor der Optimierung hatten...

    Schön das es hier ähnliche Erfahrungswerte gibt, im Motor-Talk Forum wird wohl das Problem nicht verstanden und von "normaler"Motorbremse gesprochen ?(


    Hat jemand ne Ahnung wo sich der Peilstab zum messen des Getriebeölstands befindet?
    Habe den nicht gefunden :D
    Oder kann man das heutzutage nur mit einer Software wie Tech2 ?


    Also jetzt schon bei 49Tkm ne Getriebeölspülung?
    Das wäre ja nicht normal, denn diese Spülungen werden eigentlich erst bei über 100Tkm empfohlen und gemacht...


    Interessant wäre es, wenn es Jemandem geben würde der das Problem auch hatte und nach der Getriebeoptimierung nicht mehr hat...
    Ich möchte eigentlich zeitnah EDS Phase 2 oder 3 mit Getriebeoptimierung machen...
    Aber wenn es ein mechanisches Problem ist, dann würde das Problem ja noch stärker werden ( da mehr Leistung und Deaktivierung der Drehmomentbegrenzung)...

    Hallo zusammen.
    Ich habe das Problem, dass beim Gangwechsel die Drehzahl hoch geht, wobei die Geschwindigkeit nicht bzw. kaum zu nimmt ( so als ob bei einem Schaltgetriebe die Kupplung durchrutscht).
    Dies passiert vorwiegend im 2,3,4 Gang , was aber nicht immer auftritt.
    Gemerkt habe ich es bisher nur im manuellen Modus, denn im Automatikmodus schaltet die Software ja sofort mehrere Gänge runter ( wenn man Teillast/Volllast fährt).
    Es passiert auch nur, wenn ich vom Gas gehe und dann wieder das Gaspedal halb/komplett durchdrücke.
    Damit er sich fängt, reicht es oftmals aus, wenn ich vom Gas gehe und dann wieder neu beschleunige, manchmal muss ich das aber 2mal machen und manchmal muss man aber mit dem Gaspedal spielen, bis er sich fängt.
    Ich fahre in der Stadt vorwiegend im manuellen Modus, da mir das Getriebe viel zu oft zu spät hochschaltet.
    Auch passiert es im Automatikmodus, wenn ich bergabwärts den Wagen rollen lasse, dass plötzlich total unpassend runterschaltet wird und der Motor mit über 3000 Umdrehungen läuft.
    In manchen Foren/Beiträgen liest man ja öfters über die Unzufriedenheit einiger Insignia Fahrer über das Automatikgetriebe/Software.
    Kommt das Problem des "hochdrehens" von der Getriebesoftware oder ist es es vielleicht doch ein mechanisches Problem?
    So läuft der ja einwandfrei, ohne Probleme, Geräusche etc.
    Es ist ein Insignia B ST 4x4 260PS EZ 08/2017 mit 49Tkm.
    Vielleicht gibt es ja Jemanden mit ähnlichen Problemen??

    Mir ist aufgefallen, dass bei meine Insignia die Schubabschaltung bei um die 30km/h ( und langsamer) nicht immer funktioniert.
    Der Motor ist dabei schon betriebswarm.
    Wenn ich bspw. morgens meine kleine in die Kita bringe ( 10-15min Stadtverkehr), den Wagen danach kurz für ca 2. Min abstelle und dann nach ca 1 Min. den Wagen einen steilen Berg runterrollen lassen, dann habe ich einen Momentanverbrauch von ca. 6-8L.
    Aber dann wiederum 1 Minute später, bei einem weniger steilen Berg, funktioniert diese Schubabschaltung dann plötzlich.


    Ist das bei Euch auch so, dass die Schubabschaltung nicht immer funktioniert?

    Ich wäre für die Suche beim Autoverwerter, oder wenn man nichts findet; für Lötzinn und Schrumpfschlauch.

    Ja, notfalls muss ich was basteln.
    Ich warte jetzt noch ein paar Tage, ob ich eine Antwort von Delphi kriege.
    Dann gibt es ja noch andere Onlineshops die Stecker verkaufen.
    Bei Motor-Talk habe ich noch einen Shop genannt bekommen, aber dort muss man Zeit mitbringen, denn dort gibt es für Delphi über 13.000 Treffer :D

    mal ne dusselige Frage, was ist denn mit dem Stecker? Ich würde wenn, auch nix ab Knipsen, sonder noch ein paar Cent für Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet ausgeben. Musst ja für das eine Mal nicht gleich den Profi-Kasten für ca. 40,- € nehmen.


    EDIT: @admin oder @Skullz101 ich habe den anderen Thread erst später gelesen, bitte mal mit Spurwechselassistent-Steuergerät Teilenummer vom Stecker Beifahrerseite irgendwie zusammenlegen.

    Der Stecker ist teilweise auseinandergeflogen und war teilweise gequetscht.
    Es sind von den 8 Kabeln auch 3 Kabel abgerissen.
    Da ist nichts mehr zu retten gewesen und man konnte auch nicht mehr alle Kabel mit einem Auspinnwerkzeug aus dem Steckergehäuse rausholen.
    Ich konnte 5 Kabel "auspinnen".