Beiträge von Will_T_Barrow

    Hallo zusammen!


    Also mit einem Eintrag im Fehlerspeicher wurde ich bisher nicht konfrontiert. Mein Autohaus ist bemüht, aber auch gefühlt machtlos.


    Mein 'Fall' liegt aktuell direkt bei OPEL Österreich, habe aber seit über einer Woche nichts mehr gehört.


    Laut Aussage vom FOH ist das Problem bekannt, aber eher bei den 3zyl 1.5L Dieselmotoren (zu kleine Bremsanlage?). Mehr habe ich nicht erfahren, es wird aber an einer Lösung gearbeitet.. :/

    Bei mir war es reiner Zufall, denn einer meiner Kollegen fährt einen knapp 3 Monate jüngeren Insignia GS und hatte eben besagtes Problem. Kurz darauf fing das Klappern auch bei mir an (Karma?).


    Dank dem Hinweis seines Händlers konnte der Fehler auch bei mir schnell und während des Servicetermins behoben werden. Kombiinstrument musste raus und dahinter sind iwelche Rohre der Lüftung und dort wurde etwas beigelegt. Es wurde auch gleich beim HUD etwas angepasst, da es dort scheinbar auch zu Störgeräuschen kommen kann.


    War in meinem Fall zum Glück keine Diskussion und wurde ohne Meckern behoben.

    Hallo Opel Gemeinde,


    kann da nur zustimmen! Ist schon mein zweiter GS.

    Bis auf das nervige klappern auf der Fahrerseite bin ich voll zufrieden!

    Klapperts' auf der Fahrerseite beim Armaturenbrett? Das Problem hatte ich nämlich auch und das wurde beim letzten Service behoben. Scheinbar löst sich etwas beim Kombigerät, teilweise fängt auch das Gehäuse des HUD an zu klappern. Bei mir wurde an der besagten Stelle etwas beigelegt und neu fixiert, seither ist das nervige Geklapper weg, Gott sei Dank!


    In der Fahrertür klappert es zeitweise bei gewissen Vibrationen oder lauterer Musik auch manchmal, was aber auszuhalten ist.

    @will-t-barrow schon mal an Materialfehler gedacht? Schon sehr seltsam nach10tkm kaputte Bremsen, wenn du sagst, das du deinen Opel normal bewegst.

    Is nur eine Idee… und ne schlechte Charge is nicht ungewöhnlich.

    Ja, durchaus. Allerdings kann das wenn nur Opel selbst feststellen oder nachvollziehen. Es würde mich aber auch iwie wundern, denn es sind nun eben schon die dritten Scheiben drin..

    Ich warte derzeit auf eine Antwort seitens Opel, da ich einen weiteren Tausch der Bremsen nur als sinnvoll ansehe, wenn es tatsächlich an einer schlechten Charge liegen sollte.


    Eventuell kommt der Fehler ja auch von anderer Stelle. Fahrwerk, schlechte Wärmeabführung im Radkasten, oder was auch immer.

    Wenn der Taumeschlag über dem zulässigen Wert liegt, muss man dies spüren. Die Frage ist "nur" woher kommt der Effekt. Spürst du die Unwucht im Lenkrad oder mehr im Fahrzeug. Ich würde mal den Taumelschlag an der Auflagefläche der Bremsscheibe messen und mit dem Wert/Winkel der Bremsscheibe vergleichen. Vielleicht bringt auch mal das wuchten in angebautem Zustand einen Hinweis.

    Er ist auch deutlich spürbar, dieses Mal sogar wieder etwas deutlicher als beim letzten Tausch der Bremsen. Die Unwucht tritt eher bei höheren Geschwindigkeiten (Autobahn, über 120km/h) auf, beim Betätigen der Bremse. Das Schlagen wird mit Erwärmung der Bremse immer stärker. Spürbar ist es meinem Empfinden nach am ehesten am Lenkrad und am Bremspedal, aber auch der Beifahrer nimmt das Ruckeln wahr.


    Komisch für mich war, dass es damals bei der zweiten Reklamation hieß, dass das Problem bei Opel bekannt sei, es aber noch keine Lösung dafür gibt. Eine Woche später hieß es, die Bremsen werden auf Kulanz getauscht, man kann mir aber nicht garantieren dass der Fehler wieder auftritt :rolleyes: . Seither schlage ich mich mit dem Problem herum und habe langsam das Gefühl, ich stehe damit iwie alleine da und Opel will nichts davon hören.

    Ich weiß ja nicht, was der Kollege hier mit seinen Bremsen macht, aber wenn ich jede Bremse, von jedem Auto, in den thermischen Tod schicke, fahre ich entweder die falschen Autos für mein Fahrprofil oder aber ich habe falsche Erwartungen an die von mir gekauften Autos… :huh:

    Klar, man kann mal in den Grenzbereich gehen, aber ein Opel Insignia ist wohl definitiv kein Auto, welches dafür gebaut wurde, um ständig im Grenzbereich bewegt zu werden… :/

    Und dabei spielt es keine Rolle, ob das ein GSi oder ein OPC ist…so eine Fahrweise ist immer Materialmord…aber jeder, wie er mag… :thumbsup:

    Servus Tommy!


    Der Kollege (damit bin wohl ich gemeint) macht mit seinen Bremsen bzw. mit seinem Insignia nicht mehr als fahren, davon 30% Autobahn, 40% Land und 30% Stadt.

    Vorab, ich bin kein Freund von Vorverurteilung und habe hier schlichtweg nach Gleichgesinnten gefragt und nicht nach Schuldzuweisungen.

    Das KFZ wird als Firmenfahrzeug genutzt, wurde auch von meinem Arbeitgeber gekauft und wird dementsprechend auch anständig gefahren. Abgesehen davon ist auf österr. Autobahnen auch nur max. 130km/h erlaubt, hier und da vllt mal 10-15km/h mehr.


    Kurzes Update zum Problem:

    Die ersten Scheiben wurden wie erwähnt bei 10tkm gewechselt, dann ein weiteres Mal bei 20tkm und zu guter Letzt nochmals bei 31tkm, immer mit dem gleichen Fehlerbild (Taumelschlag über der Normgrenze und deutlich spürbar). Aktuell bin ich bei knapp 40tkm und siehe da, das Problem ist wieder da.


    Beim letzten Tausch wurde ich auf einen leichten Höhenschlag bei den nicht orig. Winterreifen hingewiesen, weshalb ich mit der erneuten Reklamation auf den Wechsel auf die orig. Sommerfelgen gewartet habe. Wie erwartet liegt der Fehler aber nicht bei den Reifen.


    Ich bin schon einige Fahrzeuge gefahren, auch diverse Hersteller. Aber solche Probleme hatte ich bisher nie. Dass die Bremsen bei meinem Ford Galaxy nach 60tkm defekt waren, ging für mich in Ordnung. Aber dass ich nun alle 10tkm beim Opel Vertragshändler stehe und das gleiche Problem immer wieder auftritt, das macht mich echt ratlos.


    Lustigerweise hatte der Geschäftsführer des Autohauses das gleiche Problem mit seinem neuen Insignia, hier war das Problem aber angeblich nach dem Tausch der Bremsen weg. Allerdings wurde das Fahrzeug kurz nach der Reparatur verkauft.


    Falls also jemand hilfreichen Input hat, bin ich gerne offen dafür. Falsche Schuldzuweisungen helfen allerdings niemandem weiter.

    Also mir ist dieses Problem in diesem Ausmaß neu. Bisher habe ich bei noch keinem Fahrzeug nach gerade mal 10tkm alle Scheiben tauschen müssen, weil der Schlag bei warmer Bremse dermaßen spürbar war.


    Ich habe heute nochmals einen Anruf erhalten, dass die Werkstatt den Test auch nochmal bei warmer Bremse gemacht hat und dabei lag die Messung des Schlags leicht über dem Toleranzwert.


    Auch ist dieses Problem in Deutschland bereits bekannt, allerdings sind diese Reklamationen bisher nur für den deutschen Markt angenommen worden. Hier in Österreich dürfen wir ja 'nur' 130 fahren, vllt liegts daran.. :)


    Jetzt heißt es warten, ich soll mein Fahrzeug am Montag mal holen, dann folgen nächste Schritte... mühsam.

    Hallo Community!


    Nach Problemen mit der Einstellung der Heckklappe und damit verbundenen Lackschäden, habe ich noch ein weiteres Problem.


    Nach den ersten 10tkm spürte ich eine deutliches Ruckeln/Zittern beim Abbremsen von höheren Geschwindigkeiten (130-150km/h). Dieses Phänomen wurde auch mit der Zeit deutlicher und intensiver.


    In der Werkstatt wurde dann ein Taumelschlag bei allen 4 Scheiben festgestellt und die Bremsen auf Garantie getauscht, mit der Bemerkung, dass man nicht garantieren könne, dass dieser Fehler wieder auftaucht.


    Nach relativ genau 20tkm taucht eben dieses Problem nun wieder auf, wenn auch noch nicht so intensiv. Die Werkstatt sagt nun, dass es lt Opel in der Toleranz liegt und daher keine kostenlose Rep. möglich ist. Ich solle noch ein paar tkm fahren...


    Ich bin mittlerweile echt angepisst und kann mir nicht vorstellen, warum nach so kurzer Laufzeit schon solche Probleme auftreten, noch dazu an der Bremse!


    Kennt dieses Problem jemand von euch bereits?

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    Insignia GS, 174PS Diesel, Autom., BJ2020, Übergabe erst im Jänner 2021 wegen Problemen mit der Software vom Abgasstrang

    ok sonnst hätte ich gesagt besuche Opel Eisner in Wien 12

    Weil kann ja nicht sein das wegen Spalt Massen Opel keine Garantie übernimmt

    Ja, Eisner in Wien 23. wäre für mich näher, aber wie gesagt wurde das Fahrzeug in Amstetten gekauft.


    Ich habe nun am 21.04. nochmal einen Termin zum Nachbessern, bin mal gespannt.

    Also, Auto am Montag hin gestellt und gestern Nachmittag abgeholt.


    Es wurde nachlackiert und das Schloss nachgestellt. Lt Opel keine Garantieleistung, daher hat das Autohaus die Kosten übernommen.


    Blöd nur, dass heute bereits wieder Streifspuren zu sehen sind...!


    Ich bin gerade dezent genervt.