Beiträge von Karl87

    Bergmann36 da magst du recht haben. Leider gab es nicht so die Resonanz bzgl. der Frage "wie zufrieden seit Ihr mit dem Insignia?"


    Die Antworten drehten Sich eher um die Kaufangebote. Darum das ein Insignia ein Matrixlicht braucht und das man sich doch bitte nicht so

    die Gedanken um die Folgekosten machen soll, weil ja bei allen Herstellern was kaputt geht. Und für den Preis kann man ja auch nicht die Qualität

    von Volvo oder Mercedes verlangen.

    Die wenigsten haben wirklich offen aus Ihrer Sicht, mit paar Eckdaten (EZ, Laufleistung, etc.), Ihre Erfahrungen mit den Insignia beschrieben.

    Daher habe ich angefangen doch konkretere Fragen zu stellen.


    Ich bin den Insignia bereits bei einem Bekannten gefahren. Leider nur kurz. Somit fehlt mir ein wirklicher Eindruck des Wagens.

    Da ich die Optik des Fahrzeugs ganz ansprechend finde und auch der Preis passt, werde ich auch beim Händler noch mal eine Probefahrt machen.

    Dave1972

    1. Wieso bist du dann bei Opel geblieben, wenn du mit dieser Marke die schlechtesten Erfahrung gemacht hast?

    2. Kennst du jemanden der 180.000 km gefahren ist, ohne das das Matrixlicht eine defekt hatte?


    Ich mein, natürlich kann bei jedem Auto von jedem Hersteller was kaputt gehen.

    So lange es die Ausnahme bleibt, ist das ja auch Ok.

    Sollte es allerdings zu einer Häufung der Probleme mit gewissen Bauteilen kommen, könnte sowas zu einem Ausschlusskriterium werden.

    ...generell unabhängig von Opel und dem Matrixlicht.


    Warum die Dinger mehr kosten, ist mir durchaus klar.


    Ich denke es ist durchaus legitim solche Fragen an die Community mit der entsprechende Erfahrung zu stellen, um sich

    über evtl. Folgekosten ein Bild machen zu können.

    Dave1972 Es ist nicht so, dass es mir keine Ruhe lässt. Ging mir einfach nur um die Erfahrung bzgl. Rost.


    Das mit dem Nachrüsten der Unterbodenplatte habe ich auch schon irgendwo gelesen. Habe auf manch anderen Plattformen einiges über Rost beim Insignia gehört.

    Vor allem im Motorraum.

    https://www.motor-talk.de/foru…raum-t6564906.html?page=5


    Deswegen hier einfach die Frage: Habt Ihr bei eurem Insignia Probleme mit Rost? Ja oder nein?


    Dann könnte man sich bei einer Probefahrt schon mal die entsprechenden Schwachstellen anschauen.

    Ich denke, dass es nicht verkehrt sein kann, wenn man die evtl. auftauchenden Probleme eines Autos kennt.

    So kann man diese rechtzeitig erkennen und, wenn sinnvoll, z.B. in die Preisverhandlung mit einbringen.


    Nur mal so als Beispiel.

    gENERAL Wenn es nur danach geht, was mir gefällt und was ich brauche, dann wäre doch ein Forum, bzw. der Bereich Kaufberatung relativ sinnfrei.


    Es geht doch darum, die Fragen, die einem bzgl. eines bevorstehenden Kaufes beschäftigen, für sich zu klären.

    So kann man für sich schauen, ob man sein schwer verdientes Geld "guten Gewissens" in ein Fahrzeug investieren kann.


    Und auch wenn man sich trotz entsprechenden Infos im Netz für einen Insignia entscheidet, kann sich das eine oder andere doch auch im Nachhinein bewahrheiten.

    Gerade das Thema Rost lässt sich auch mit einer Probefahrt nicht wirklich klären.


    Mr.Country danke für das Statement. Das sind Infos die einen weiterhelfen. Für genau solchen Informationsaustausch habe ich mich hier angemeldet.


    Und klar mögen das Theoretiker sein, die einen werksfrischen Neuwagen bewerten. Aber wenn es da keine Gegenmeinung zu gibt, woher soll man wissen, dass das ganze zu hoch gekocht wird?

    Ich bin Architekt und kenne mich mit der Materie leider nicht so aus.

    Zitat aus dem ADAC-Test:

    "Nicht angemessen ist die Gestaltung des Unterbodens.
    Keinerlei Verkleidung schützt den Motor oder andere Teile der
    Karosserie, außerdem ist nicht auf allen der vielen
    ungeschützten Bleche vernünftiger Unterbodenschutz
    aufgetragen. Daraus resultieren einige Nachteile wie eine
    schlechtere Aerodynamik und vor allen Dingen aber ein
    eingeschränkter Korrosionsschutz. Einige Jahre Betrieb im
    mitteleuropäischen Klima werden ihre Spuren am Auto
    hinterlassen."


    Gibt einem ja schon zu denken, wenn man das erstmal so liest.

    Da denk ich, ist es schon verständlichen wenn man versucht diese Dinge näher zu beleuchten.


    Was auch noch interessant werden dürfte, sollte ich mich für einen Insignia entscheiden, wie ist die Handhabung in unserer Tiefgarage.

    Der Wendekreis soll ja doch schon amtlich sein. Wie dieser im Vergleich zu anderen Kombis in dieser Gewichtsklasse abschneidet, kann ich nicht einschätzen.

    Mittlerweile konnte ich auch die Regierung davon überzeugen, dass man für einen relativ geringen Aufpreis wesentlich mehr für sein Geld bekommt.

    Wenn man den ca. 2.200 Euro Aufpreis das Mehr an Ausstattung gegenüberstellt, gibt es da eigentlich keine zwei Meinungen.

    Da gebe ich euch Recht.


    Im ADAC Test-Bericht und auch in einigen Foren wird über den kaum vorhandenen Unterbodenschutz geschrieben.

    Wie sind eure Erfahrungen mit Rost etc.?

    Habt Ihr da selbst noch mal was gemacht oder machen lassen in Punkto Unterboden-/Rostschutz?

    Danke für die vielen Vorschläge.


    Allerdings muss ich sagen dass ich meinen Vorschlag von der Preis/Leistung her noch besser finde!?

    https://suchen.mobile.de/fahrz…9d-71a5-9446-2bb93ff9bba4

    Innovation aus 09/19, 21.000 km für 21.740 Euro.


    Kann hier wer sein Erfahrung bzw. seine Empfindungen zum Vortrieb des 1.5 Motor schildern?

    Evtl. auch in Kombination mit größeren Felgen (z.B. 19")?

    Auch wenn ich eine solche Anschaffung erst einmal hinten anstellen muss, würde mich da eure Meinung/Erfahrung interessieren.


    Die 17 " Felgen sind einfach zu klein für solch ein Auto.

    Das es die Eierlegende-Woll-Milch-Sau nicht gibt, ist mir auch klar.


    Allerdings würde ich wahrscheinlich eher noch ein wenig tiefer in die Tasche greifen und hier zuschlagen.

    https://suchen.mobile.de/fahrz…9d-71a5-9446-2bb93ff9bba4

    Bevor ich mir einen aus 2017 hole. So rein vom Gefühl.

    Es ist ja nun mal oft so, dass zum Ende eines Modells einiges an Kinderkrankheiten ausgemerzt wurde. Optimaler Weise.

    Ob das auch so beim Insignia der Fall ist, versuche ich ja noch herauszufinden.


    Bzgl. des Matrixlicht gibt es einige die darauf schwören und nicht mehr ohne leben wollen.

    Und es gibt die, die von Ausfällen, nicht korrekter Funktionsweise, ähnlich wie bei der Scheibenwischanlage/Regensensorfunktion berichten.

    Das Kurvenlicht soll nur begrenzt von Vorteil sein und trotz komplexer Steuerung wird der Gegenverkehr geblendet.

    Usw.


    Hierbei handelt es sich Konkret um Aussagen von Nutzern des Insignias.