Beiträge von Scotty

    achso was ich vergessen hatte zu fragen.... hattest du nur die Umlenkrolle tauschen lassen ? Nicht komplett?

    ich habe nur Umlenkrolle wechseln lassen, alles andere ist noch original, Mein Insi hatte beim Tausch gerade mal etwas über 60K auf dem Tacho. Eigentlich traurig, dass man da schon solche Mängel hat. Von den wahrscheinlich schon ab Werk von innen feuchten LED Matrix Scheinwerfern mal ganz zu schweigen. Dieses Problem hatte ich letztmalig mit meinem Peugeot 406, Bj 2000, den ich bis 2010 gefahren bin.

    Bei mir ist seit dem Tausch der Umlenkrolle Ruhe, habe es aber in einer freien Werkstatt machen lassen, die wahrscheinlich kein GM Teil verbaut hat, sondern von einem anderen Zulieferer. Der Tausch war bei ca. 69.000Km, jetzt stehen 143.000Km auf der Uhr und es ist immer noch Ruhe.

    Also mir ist heute noch folgendes aufgefallen:

    Heute Morgen beim starten, war der Motorlauf wieder unruhig. Nach ein paar Sekunden ging die Drehzahl etwas hoch. Temperatur draußen war um 11-12 Grad. Kann das Problem eventuell mit den Außentemperaturen Zusammenhängen? Da gab es doch mal ein Update zwecks den Schadstoffen.

    egal, ob morgens 10-11, 8-5 oder 14-19°C, er ruckelt immer seit einiger zeit

    ich habe aktuell genau das gleiche Problem, beim ersten Start am Tag ein unrunder Motorlauf, leicht schwankende Leerlaufdrehzahl. Nach 10-15 Sekunden beruhigt er sich und läuft sauber in der Leerlaufdrehzahl. Oder ich verkürze die Sache, indem ich im Stand sachte auf 1200-1500 U/Min hochgehe. Danach ist auch Ruhe.


    Dachte zunächst, vielleicht ist irgendeine Verunreinigung im Sprit gewesen und das macht die Injektoren verrückt. Hatte ich mal bei meinem Passat auch, (2,0TDI 140PS), nach 2-3 verfahrenen Tankfüllungen war wieder Ruhe. Jetzt hat sich mein Insi aber die Motorkontrollleuchte (MKL) ins Cockpit geworfen. Also ab zur Werkstatt, Kette von Nockenwellentrieb soll Spiel haben, getauscht für viel Geld,

    MKL nach Reparatur immer noch an, auch immer noch unrunder Motorlauf bei Kaltstart. Nach Auslesen wurde die Diagnose "NOX SEnsor, 2. Bank" ausgeworfen. Sensor getauscht, 1. Start MKL nicht vorhanden, 2. Start MKL wieder da. Es handelt sich um den Sensor der hinten am Auspuffrohr kurz vor der Hinterachse verbaut ist. Ich bin gezwungenermaßen weiter mit dem Insi auf Arbeit gefahren, er nimmt normal Gas an, zieht auch gut, keine Auffälligkeiten beim Verbrauch.


    Ich habe sämtliche Kabel, Steckverbindungen, Kabelhalterungen, an die ich kam und die ich sehen konnte, gecheckt, nirgendwo ist ein Marderbiss oder etwas lose, korridiert oder abgeknickt. Alle Injektoren sind furztrocken, nirgendwo suppt was raus. Ansaugschlauch Luftfilter ist auch tip top. Neuer Luftfilter ist auch drin (und auch richtigrum eingebaut :-))


    So langsam mit meinem Latein am Ende und zudem habe ich Zeitdruck, da ich in 14 Tagen in den Urlaub fahren will mit 1,6to Wohnwagen hinten dran. Da kann ich es nicht gebrauchen, dass der Insi irgendwo auf der Autobahn in den Notlauf geht.

    Die sich mir stellenden Fragen sind:

    woher kommt der unrunde Leerlauf > ? vielleicht ein Injektor defekt? Luftmassenmesser? Andere NOX Sensoren defekt? (er hat insgesamt 3)

    Hat jemand vielleicht einen Tipp?

    Der Fehler wurde nicht gefunden, FOH weiß nicht weiter, bei freier Werkstatt Umlenkrolle vom Keilrippenriemen gewechselt, trotzdem kommt ab und zu noch das Geräusch, meist wenn es morgens beim Kaltstart feuchtkalt ist oder gefroren hat. Im Sommerurlaub letztes Jahr unter Volllast mit 1,5 to Wohnwagen hinten dran und hohen Lufttemperaturen kein Mucks. So wie lopal habe ich auch die LiMa in Verdacht, die aber laut Aussage FOH (mittlerweile schon fast 1 Jahr her) OK ist.

    Doch. Hatte das Problem beim 8 AT auch schon mehrfach gelesen.

    Hab jetzt den mikroschalter bestellt und baue den dann mal in den alten schaltblock ein. Angeblich soll der dann 100000 schaltvorgänge abkönnen. :huh::)

    Wenn du mir die Bestellnummer mitteilen könntest, wäre ich dir sehr dankbar. Es gibt ja tausende Varianten davon. Ich habe einen Insi B Sports Tourer, 2,0 CDTI Diesel 170PS 8AT, Bj 09/2017. Schönen Abend nach Rostock 8)

    Es brauch nichts neu angelernt werden. Stecker ab und wieder ran und alles funktioniert auf Anhieb.

    Das ist ja schon mal gut !

    Ich habe diesen Monat den kompletten wählhebelblock gewechselt. ( nach 55000 km) Ersatz ( knapp 350€) im inet bestellt und selbst gewechselt. Arbeitsaufwand ca. 2 std.

    Nun suche ich mir den Microschalter neu raus und repariere den alten Block . Als evtl. Ersatz mal.

    Bei mir sind es gerade mal knapp 67.000Km, da macht der Wahlhebel schlapp. Auf welcher seriösen Seiten kann man den Wahlhebel im inet bestellen?

    ...das ist ein "dödeliger" Taster und keine "Cray", was soll da angelernt werden? Du könntest es auch mit einem Kippschalter in der Konsole brücken und Deinem Steuergerät wäre es so was von egal!;)

    Sorry, aber ich bin nicht so vom Fach. Um den Taster zu wechseln, muss man ja wohl den ganzen Wahlhebel ausbauen und wohl dann auch diverse Stecker ziehen, damit man das Ding auf die Werkbank bekommt. Daher meine Frage, ob nach Einbau (und Wiederverkabelung) das Teil neu angelernt werden muss. Viele Autos vertragen heutzutage nicht mal mehr den Wechsel einer Starterbatterie ohne Neuanlernung danach !