Beiträge von seelenpfluecker

    Phase 1 am Getriebe bringt nur was beim Biturbo....eigene Erfahrung. Hatte zuerst Getriebe Phase 1 mit AT8 beim D20DTH. Kaum einen Unterschied bemerkt, maximal beim Anfahren, dass der Wandler schneller unter Vorspannung ist.

    Erst mit Phase 1 Motor hat man die Aufhebung der Drehmomentbegrenzung spürbar wahrnehmen können.

    Die AF50-8 schaltet dann seltener einen Gang runter, sondern nutzt das breitere Drehzahlband aus

    Das Thema ist in einer Sackgasse. Kein FOH findet die Ursache. Opel verweigert Kulanzreparaturen und auf Verdacht, dass es gewisse Teile sein könnten, mache ich selbst den Geldbeutel nicht auf.


    Opel/PSA sagt das wären normale Fahrgeräusche verursacht durch die Flexride Dämpfer. Komisch nur, dass es hinten links lauter ist wie rechts und nur auftritt wenn es besonders kalt oder heiß ist. Momentan ist es kaum zu hören.


    Ende vom Lied ich kehre Opel den Rücken und wechsle zur Konkurrenz. Alles schon eingetütet

    War soweit sonst zufrieden mit der Preis/Leistung

    Ich war jetzt Mal noch bei einem anderen Händler. Vielen Dank Roti-Vectra für den Tipp.

    Der Serviceberater war Recht jung und hat gute Ohren. Hat sich mit mir das Auto auf der Hebebühne angeschaut und die Querlenkerbuchsen im Verdacht. Der Berater ist jetzt 3 Woche im Urlaub. Am 12.4. habe ich einen Termin. Hoffe es sind die Querlenker... Aussage vom Händler, dass er schon viele STs mit defekten Buchsen hatte alle mit wenig Kilometer...

    Danke für die konstruktive Kritik. Das Handy lag im Kofferraum... Ab Sekunde 8 geht es los immer Mal wieder ein rumpeln.

    Flex raus sei wohl nicht so umsetzbar da laut FOH tief im System verankert...

    Ja tatsächlich sind sie ohne Dämpfer gefahren, ergo nur auf den Federn, wusste nicht, dass das geht, FOH meinte man müsse nur aufpassen, dass man nicht hinten abhebt. Es war der Service Leiter einer großen Kette bei uns.


    Gibt es Händler mit diesen Rüttelplatten?

    Heute übrigens war es kaum wahrnehmbar weswegen ich auch von irgendwelchen Lagern ausgehe...

    Du kannst die Software nicht auf ein anderes Fahrzeug übertragen da sie an der FIN hängt, anderes Fahrzeug andere FIN, daher keine Freischaltung der Software. Vor jedem flash müssen die ECU Daten ausgelesen und gegen den EDS Server verifiziert werden. Einfach Software mit denen ECU Daten auf den flasher ziehen und auf einem anderen Fahrzeug aufspielen geht nicht

    die ist doch an die Fahrgestellnummer gebunden, bringt also nix den Flasher zu verkaufen.

    Du solltest die Fahrgestellnummer vom IPF lösen lassen, sofern das Tuning "geheim" bleiben soll....

    Hallo liebe Forums Gemeinde,


    ich habe einen langen Leidensweg hinter mir bzgl. Poltern aus dem hinteren Fahrzeugbereich und nach etlichen langen Werkstattbesuchen weiterhin keine Lösung.

    Nun bin ich auf diesen interessanten Thread gestoßen und wundere mich, dass das ja wie beim Durchrutschen der Kupplung beim 170PS Handschalter ein massenhaft vorkommendes Problem zu sein scheint.

    Was hat Opel da nur für unterirdische Qualität abgeliefert? So toll das Auto auch ist, aber diese Schwankungen sind extrem..


    Komme aus dem Raum Stuttgart, evtl. kennt jemand einen FOH, der sich mit der Sache besser auskennt, ich war bereits bei 2 FOHs

    Laut FOH wurde bereits alles Mögliche versucht.


    Ich habe einen ST EZ 10/2018 und das Flexride Fahrwerk, auf Modus Tour ist das Poltern am stärksten, auf Sport am geringsten.

    Auch bei mir ist es temperatur-/witterungsabhängig. Vorhanden ist das Geräusch immer, aber umso kälter es ist desto lauter/wahrnehbahrer das Geräusch (als genau anders wie bei euch)

    In Geschwindigkeitsbereichen 15-25km/h auf löchrigem Kopfsteinpflaster/kaputter Straße am Besten wahrnehmbar, oder beim Fahren über leicht abgesenkte Gulideckel hört man hinten ein dumpfes Bollern als hätte etwas irgendwo Spiel


    Laut FOH wurden die Dämpfer getauscht, da das Bollern ohne Dämpfer nicht aufgetreten sei, danach war es gefühlt etwas besser, aber inzwischen empfinde ich es als wie zuvor. Wenn man das Geräusch mal im Kopf hat ist man sehr empfindlich dafür, auch wenn es andere nicht so wahrnehmen,

    Mein FOH sagt es liegt am Flex Fahrwerk, da wir ein Vergleichsfahrzeug ebenfalls mit Flex (GS Limousine) gemeinsam probegefahren sind, dort trat das Bollern auch auf (wenn nicht ganz so ausgeprägt wie bei mir)

    Denke, dass das größere Kofferraumvolumen da mit reinspielt.

    Aufgrund der Vergleichsfahrt ist das Thema für den FOH erledigt, da alle anderen Fahrzeuge ohne Flex das Geräusch nicht hätten, weswegen es baubedingt an den Dämpfern liegen soll, quasi by design so


    Ich weiß nicht recht, was ich noch tun soll, mich nervt das Geklappere tierisch, seit Anfang an nachdem ich das Auto evtl. 2 Wochen hatte ging es los, habe aber bei keinem FOH Gehör gefunden.

    Die Dämpfer wurden auf Garantie getauscht (im Dezember letzten Jahres) letzter Werkstattbesuch war vor ca. 1 Woche.


    Im Anhang eine Geräuschprobe (ab Sekunde 8 hört man gelegentlich ein Rumpeln.

    Hab eine MP3 hochgeladen, weiß nicht wie man Audiodateien/Videos hier einbetten kann..


    Link: https://easyupload.io/ipmu9j


    Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar