Dinge die ich schmerzlich vermisse !!!

  • deaktivieren kannst Du sie, im Fahrzeugeinstellungsmenü aber nur bis zum nächsten Fahrzeugstart.

    Ja das nervt sehr.

    Insignia ST Schwarz, BJ 2018
    2.0 Diesel 170PS - Schaltgetriebe
    IntelliLink 900
    Felgen: Rial Lucca 8 X 19 diamant-schwarz frontpoliert

    Reifen: Continental 245/40 ZR19 SportContact 6 XL FR

    Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe foliert.


    regelmäßige MÜNCHEN-Treffen ---> München - Treffen

    Telegram - Link zu den Treffen: https://t.me/+5xsPOBOB8AA3ZTM6

  • Es geht mir um die automatische Handbremse, oder wie es im Neudeutsch so schön heißt Auto-Hold!

    Geht mir genauso. Ich fahre als Zweitfahrzeug einen Sharan Bj 2017. Mal abgesehen davon, dass das DSG wirklich genial schaltet, im Vergleich zur eher ruppigen 8Gang-Automatik von Opel, vermisse ich dieses Detail enorm.


    Besonders in der Stadt, wo man öfters mal halten muss, ist eine solche Halteautomatik sehr praktisch und war für mich eigtl State-of-the-Art, ich war dann doch etwas verwundert, als ich bemerkt hatte, dass Opel dieses Feature nicht hat (der Verkäufer kannte es nicht einmal).


    Kleinigkeit aber dennoch nervig ist der scheinbar sehr kleine Tank für die Scheibenwaschflüssigkeit. Ich musste die letzten Monate ca 1x wöchtl. nachfüllen. Ich schätze den Inhalt auf knapp 2.5L, mehr passt da nicht rein. Nebenbei sind die altmodischen Waschdüsen mit 3 Strahlrichtungen je Düse sehr altbacken. Ich habe hier Ersatz von GM bestellt bzw über einen Händler (e-Bucht) in den USA. Witzig nur, dass das Teil in DE hergestellt wird.


    Auch nervig ist, dass man die Kofferraumklappe beim Grand Sport nicht über die Fernbedienung öffnen kann. Nicht nur, dass Opel die Visualisierung der Sensor-Heckklappe mit einem GS auf diversen Videos vorgestellt hat, obwohl es dieses Extra nur für den Grand Tour gibt, kann man nicht einmal die Klappe zumindest per Fernbedienung entriegeln.. Im Winter greife ich nun zweimal an die verdreckte Kofferraumklappe. Solche Details nerven mich echt massiv.


    Über die induktive Ladeschale fange ich erst gar nicht an zu schreiben, das Dilemma kennt man ja. Schade dass Wireless Carplay noch nicht unterstützt wird. Generell ist das Multimedia-Setup von GM im Jahre 2021 doch etwas eingerostet. Auch wenn das Makeover im Vergleich zum Vorfacelift doch schon einige Besserungen gebracht hat, so ist doch einiges auf Strecke geblieben. Klangbild mit dem Werks-Setup ist eher mau. Bose habe ich mir damals nicht geleistet. Im Nachhinein wäre das vllt eine Option gewesen. Aber auch hier, im Vergleich zum Sharan mit orig. Dynaudio-Paket, sind da Welten dazwischen.

    Insignia B 2021| Grand Sport | Business Elegance | 2.0 Diesel

  • Im Winter greife ich nun zweimal an die verdreckte Kofferraumklappe. Solche Details nerven mich echt massiv.

    sei froh das sie beim bau deines insignia´s den ingeneur noch nicht gefeuert haben :D

    den den haben sie beim bau des neuen mokka´s schon zum arbeitsamt geschickt, der wird jetzt von waldorfaspiranten designt :D



    rate mal wo sie bei dem den kofferraumtaster hingebaut haben ?

    ich wette mit dir nach 60 min. suchen hast den den kofferraum immernoch nicht offen. und glaub mir, wenn du es findest und hast dir die bude gekauft wirst du spätestens im winter die bude dem händer wieder vor die tür stellen :D:D:D


    da kommt kaum einer drauf wo der heckklappentaster ist :whistling:

    ich sag nur, die position ist an intelligenz kaum noch zu überbieten 8)


    Opel-Mokka.jpg

    https://www.auto-motor-und-spo…tstart-preis-ausstattung/

  • Deswegen geht der Kram bei VW so oft kaputt wenn der ständig die Handbremse anreißt. Haben die nicht den Stellmotor direkt am Sattel?

    Falsch. Bei Auto-Hold wird nicht die gewöhnliche Parkbremse aktiviert, sondern ein definierter (oder zuvor gespeicherter) Bremsdruck, über die Betriebsbremse, ausgeübt.

    Sonst würde man auch an jeder Ampel das Anziehen akustisch hören, was bei Auto-Hold aber nicht der Fall ist.


    Kaputt geht hier deshalb auch nicht mehr oder weniger. Es ist die gleiche Betätigung, die ich sonst dauerhaft ausführen müsste. Nur das ich beim VW (bei mir mit DSG) einfach das Bremspedal lösen kann, das Fahrzeug aber, bis zum Betätigen des Gaspedals, selbst den Bremsdruck hält.


    Für meine Begriffe sehr praktisch und nix was erhöhten Verschleiß oder Ähnliche zu Tage fördert. Sogar unsere alte E-Klasse aus dem Jahr 2001 hatte schon die SBC-H Funktion, die der heutigen Auto-Hold sehr ähnlich war.

    Insignia B 2021| Grand Sport | Business Elegance | 2.0 Diesel

  • Kleinigkeit aber dennoch nervig ist der scheinbar sehr kleine Tank für die Scheibenwaschflüssigkeit. Ich musste die letzten Monate ca 1x wöchtl. nachfüllen. Ich schätze den Inhalt auf knapp 2.5L, mehr passt da nicht rein.

    Wäscht du das Auto damit? :D

    Mir reicht eine Füllung ewig.


    Dass mit den Waschdüsen stimmt. Beim A war das besser gelöst. Aber sie funktionieren trotzdem.

    Insignia GSI Exclusive, 154 kW CDTI, Bj. 2019, schwarz, high gloss black, Eibach 25/25, ST-Suspension 25/30

  • rate mal wo sie bei dem den kofferraumtaster hingebaut haben ?

    ich wette mit dir nach 60 min. suchen hast den den kofferraum immernoch nicht offen. und glaub mir, wenn du es findest und hast dir die bude gekauft wirst du spätestens im winter die bude dem händer wieder vor die tür stellen :D:D:D

    Hab' ich erst in einem AutoBild Video gesehen.. Alter Verwalter.. wie kann man nur die Öffnung in der Kennzeichenlaibung machen?


    Und nochmal. Wie kann man heutzutage nicht wenigstens die Öffnung über die Fernbedienung ermöglichen?? Sogar mein uralter Octavia konnte das.. Bah, an so Kleinigkeiten könnte ich mich stundenlang festbeißen..

    Insignia B 2021| Grand Sport | Business Elegance | 2.0 Diesel

  • Wäscht du das Auto damit? :D

    Mir reicht eine Füllung ewig.

    Fast. Nachdem die orig. Waschdüsen auch etwas miserabel eingestellt waren auf der Beifahrerseite, war manchmal etwas mehr von Nöten. Aber eigtl. habe ich nicht sonderlich verschwenderisch gewaschen. War eine recht subtile Wahrnehmung, aber mir kommt vor, dass es mit den Nebel-Düsen aus Übersee nun besser ist.

    Insignia B 2021| Grand Sport | Business Elegance | 2.0 Diesel

  • ich weiss es nicht an was es liegt, vielleicht weil man altgediente und erfahrene leute entlässt und sich an den fahrzeugen junge dynamische und erfolglose designer und ingeneure austoben dürfen, weil die billiger sind als die alten ?

    keine ahnung aber auf alle fälle gehen viele sachen dermaßen nach hinten los und verärgern die kundschaft. es werden einfach dinge ohne sinn und verstand gemacht. und kein erfahrener guckt da mal drüber und bremst mal die ein oder andere sache aus oder mahnt mal das man es so nicht machen kann.

  • , dass es mit den Nebel-Düsen aus Übersee

    Hast du mal einen link zu? Ich würde auch gern auf Fächer Düse umbauen, die 3 strahl Dinger nerven...

    Seit 14.03.22: :thumbsup:

    Von 06/2020 bis 01/2022: RIP 😥