Werden diese Sensoren durch Batterien betrieben???
Beiträge von Pythonn
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Mahlzeit Leute,
ich vermute mein DPF hat es bald hinter sich.
So wirklich aufgefallen ist es mir jetzt die Tage. Er hat auf der Autobahn regeneriert, nach 2 Tagen und weiteren ~150km Autobahn hat er wieder angefangen zu regenerieren. Jetzt wieder nach ~ 150km Autobahn (davon vllt 10km Stadt) zeigt mir die Anzeige an das der DPF zu 80% wieder voll ist.
Ich fahre immer wöchentlich im Wechsel täglich eine Strecke von 120km AB und 30km Schnellstraße.In der Woche mit den 30km regeneriert er sogar schon nach ~90km, was ich echt wenig finde.
Motor ist der 1.6 Diesel 136PS, Laufleistung aktuell 71.000km, davon 40.000 von mirhat jemand ähnliche Erfahrungen?
Hi!
Meiner regenerier seit ca. einem Jahr in der Stadt ca. alle 40 - 50km. Auf der Autobahn sind es dann je nach Fahrweise alle 150 - 400km. Motor läuft normal, an der Beschleunigung sehe ich keinen Unterschied und der Verbrauch ist auch wie immer. Die App oplmonitor nutze ich auch seit langem und Fakt ist eins, dass es manchmal falsche Werte anzeigt wie z.B. dass er bei 24% Sättigung regeneriert, das ist totaler Quatsch! Die Regeneration wird immer zwischen 85 und 95% gestartet! Manchmal laufen die gefahrenen KM nach eine beendeten Regeneration einfach auch weiter, was ja auch nicht richtig ist......na ja, ich werde den Filter demnächst ausbauen und professionell reinigen lassen. Mal sehen ob es was bringt!? Wichtig: nach einer Reinigung muss der Filter "neu" einprogrammiert werden. In diesem Sinne noch einen schönen Tag!
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Moin!
Ich habe mich mal ein wenig mit dem Tool "GMPROG" beschäftigt, und da das Thema hier im Forum bisher nur einmal ganz kurz angeschnitten wurde, habe ich mal meine Erkentnisse zusammengetragen.
Vorweg: Dies ist lediglich eine Zusammenfassung meiner Erkentnisse, keine Anleitung und keine Empfehlung!
Wenn jemand ähnliches machen möchte sollte ihm klar sein dass er hier ohne Einblick zu haben, was im Hintergrund passiert, an Sicherheitsrelevanten Komponenten "Herumfummelt" und man hier durchaus einigs zerschießen und nachhaltig beschädigen kann!Das Tool funktioniert so, dass man sich die App GMPROG installiert und diese per Bluetooth mit dem Auto (in meinem Fall mit dem Adapter VGate vLinker MC+) verbindet. In der App erhält man dann eine "APK-ID", welche nur für die aktuelle Session gültig ist.
Auf der Seite gmprog.com muss man sich nun registrieren, das Entsprechende Steuergerät auswählen (in dem Fall P16 IPC V3) und sich mit o.g. APK-ID verbinden. Dies kann auch ganz bequem am Notebook passieren.
Nun kann man die Konfiguration auslesen, verändern und wieder einspielen. (Z.B. hier dargestellt, allerdings mit der Windows-App und nicht)
Schön ist dabei, dass jede Variante, also auch die Original Konfiguration, gespeichert wird und später wieder abrufbar ist. Dennoch würde ich immer jede Änderung aufschreiben und nicht zu viele Parameter auf einmal verändern.Im Tacho konnte ich so einige zusätzliche Infos aktivieren, hier eine Liste mit den entsprechenden IDs:
Info Reiter
- DID00a3 009: P_TRANSMISSIONFLUID_TEMP_MENU_PRESENT
- Getriebeöltemperatur Seite
- Wandert in den Performance-Reiter wenn dieser aktiviert ist
PERF_Transmission.jpg
- DID00a3 018: DEF_RANGE_MENU_PRESENT
- AdBlue Seite zeigt die Reichweite
INFO_AdBlue.jpg
- AdBlue Seite zeigt die Reichweite
- DID00a3 028: P_CLOCK_PRESENT
- Timer Seite
- DID00a3 044: P_ECO_AFE_BEST_MENU_PRESENT
- Durchschnitt und bester Verbrauch der letzten 100km
INFO_Consum.jpg
- Durchschnitt und bester Verbrauch der letzten 100km
DID00a1 115: P_MAINTENANCE_DUE_MENU_PRESENT
- Menü zum Zurücksetzen der Wartungsanzeige
- Funktion nicht getestet
INFO_Maintainance.jpg
Performance Reiter
- DID00a1 112: P_NG_PERFORMANCE_APPLICATION_ENABLE
- Performance Reiter wird freigeschaltet
- DID00a3 036: P_PERFORMANCE_PAGE_PRESENT
- Performance Reiter wird aktiviert
- DID00a1 094: P_NG_GFORCE_MENU_DEFAULT
- G-Kräfte "Bubble"
PERF_G_Bubble.jpg
- G-Kräfte "Bubble"
- DID00a3 038: P_PERFORMANCE_TIMER_MENU_PRESENT
- Beschleuningungsmesser 0-100 km/h
PERF_0-100.jpg
- Beschleuningungsmesser 0-100 km/h
- DID00a3 058: P_GFORCE_MENU_PRESENT
- G-Kräfte Anzeige
PERF_G_Force.jpg
- G-Kräfte Anzeige
- Die Performacne-Seite zeigt bei mir auch Öltemperatur und Spannung, ohne dass dies explizit aktiviert wurde:
In den Performance-Seiten wird rechts eigentlich das OPC/VXr/... Logo angezeigt.
Das habe ich allerdings noch nicht hinbekommen, obwohl ich DID00a5 061-064: P_DHH_VARIANT entsprechend gesetzt habe.
Momentan steht sowohl dort als auch in der Reiter-Auswahl (Taste nach Links) einfach nur "CAR BADGE"...
Falls es hier noch weitere Erfahrungen dazu gibt könnten wir diese ja mal ein bisschen zusammentragen.Hi!
Ich finde das wirklich TOLL wie du das hinbekommen hast!!! Hab inzwischen alles nötige besorgt, nur es fehlt mir noch an Zeit um daran zu gehen....
Hast Du inzwischen was neues ermitteln können?
Viele Grüße
- DID00a3 009: P_TRANSMISSIONFLUID_TEMP_MENU_PRESENT
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Geht nicht, keine Chance hab schon alles mögliche versucht......
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Hallo an alle!
Kann mal bitte jemand ein Filmchen aufnehmen von der originalen Anhängerkupplung wie diese auslöst...
Ich ziehe an dem Griff nur passieren tut nix
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Es reicht doch das eine Rad abzuschrauben und dann einfach die Bremsscheibe messen schon hat Man den Durchmesser .....
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Ich wollte mich ja nicht weiter beteiligen, aber ihr habt gefragt und sollt auch eine Antwort bekommen.
Auszug meiner Ausstattungsliste
ZQ2 Frontkamera ZQ3 Adapt. Gesch.regl./Frontkamera
Bei mir ist die Funktion folgende.
Einstellung z.B.100, bei auffahren auf ein vorausfahrendes Kfz mit 80, veringert der Tempomat auf die Geschwindigkeit des voran fahrenden Fahrzeuges und folgt diesem mit dem dem gewählten Abstand. Beschleunigt das vorausfahrende Kfz, beschleunigt auch der Tempomat bis zur eingestellten Geschwindigkeit. Bremst das voran fahrende KFZ, bremst auch der Tempomat mit der notwendigen Bremsstärke bis max zum Stillstand, fährt nicht wieder von allein an, sondern muss durch gasgeben wieder angefahren werden. Sollte man gebremst haben, ist das ACC aus . Im normal Betrieb ACC aus, werden Fahrzeuge besonders bei seitlicher Ansicht und Fußgänger bei Kollisionsgefahr im HUD und akustisch angezeigt. Ob bei asolut gefährlicher Annäherung gebremst wird kann ich nicht sagen, zumindest ist aber bei Warnung die Bremse vorgespannt.Genau so funktioniert das bei mir auch!
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So, der Sattel ist runter alles im grünen Bereich. Danke für die Tipps.
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Na ja , so ganz abwegig ist es nicht! Bevor ich überhaupt was an einem Sattel löse, drücke ich (mit einem Werkzeug) immer die Bremsbeläge (Kolben komplett rein) zurück, nicht ohne vorher den Bremsflüssigkeitstand im Behälter geprüft zu haben (eventuell etwas rausnehmen). mfg.
Wie drückst du den Kolben zurück wenn der Sattel drauf sitzt das ist doch unmöglich. Klar wenn der runter ist wird der Kolben zurück gedrückt damit die Belege rein passen aber so wie du das beschreibst hm.......
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Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Bist du dir sicher, dass du dann diese Arbeit selbst erledigen willst? Ich mein, Bremse ist an sich kein Hexenwerk aber wenns schon am abnehmen des Sattels scheitert sollte man sich schon die Frage stellen, ob man das selbst erledigen will
Ja klar, das musste ja kommen......ich habe danach nicht gefragt und lasse es ohne Kommentar!