Beiträge von Taenzer2000

    So, und nun ist es mal wieder Zeit für ein kleines "Update".


    Nach unzähligen Telefonaten und Mails (ich zähle lieber nicht auf, wann ein Rückruf erfolgte), habe ich nun unerwartet die Freigabe des Autohauses bekommen, den Insignia bei dem FOH reparieren zu lassen, der den Fehler ausgelesen hat.

    Aber wenn das so einfach wäre..............X(


    Nachdem ich dann beim FOH die Info weitergegeben habe, dass der Wagen auf Kosten des Verkäufer-Autohauses repariert werden darf, hieß es:

    "Da brauchen wir aber eine schriftliche Bestätigung."

    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht, das ist ja kein Problem. Aber ihr ahnt es schon..........Anrufe, Mails - und kein Rückruf oder Rückmail. :cursing:


    Aber irgendwann hatte ich das begehrte Schreiben in der Hand und am 09.06. konnte der FOH die Teile bestellen.

    Ich dachte, nun wird alles gut - aber denkste. Der NOx-Sensor ist im Rückstand und ein Liefertermin nicht absehbar. Also immer noch keine Reparatur und der Wagen steht in der Garage. Ich bin ja mal gespannt, ob ich den Wagen noch vor dem Winter fertig bekomme. :evil:

    ..... und ein neues Update.

    Ich hatte dem Verkäufer den Ausdruck des Fehlerspeichers weitergeleitet und um Rückruf gebeten.

    Naja, was soll ich sagen.....der Rückruf erfolgte selbstverständlich NICHT!

    Also habe ich heute dort angerufen.

    Er: "Ja, ich habe Ihr Mail erhalten und hätte zurückrufen können. Aber ich kann Ihnen sagen, was mein Verkaufsleiter sagen würde. Der würde sagen, kommen Sie her und wir reparieren das."

    Ich: Wann soll ich dasein? Geben Sie mir den Termin und die Adresse der Werkstatt, ich bin da und warte auf die Fertigstellung.

    Er: So einfach ist das nicht. Wir haben ja keine eigene Werkstatt. Das muss erst organisiert werden. Ich rufe da an und dann kann ich Ihnen einen Termin weitergeben. Ich gebe dann schon mal die Daten weiter. Also, wenn heute noch einer in der Werkstatt ist, dann kann ich das heute noch machen, sonst Montag.

    Ich: Also, Sie haben doch in der Werkstatt den Service machen lassen, und der Wewrkstattstempel hat die gleiche Adresse und Hausnummer wie Ihr Autohaus. Da werden Sie doch wohl in 1,5 Stunden einen Kontakt herstellen können.

    Er: Ja, wie gesagt, wenn jemand da ist........ansonsten Montag.

    So, und was soll ich sagen.......natürlich hat er NICHT zurückgerufen. :cursing: Aber ehrlich gesagt, ich habe auch nichts anderes erwartet.

    Auf jeden Fall werde ich Montag wieder an der Strippe hängen und zur Not selber mit der Werkstatt (Adresse habe ich ja und die Tel.-Nr. bekomme ich bestimmt raus) telefonieren.

    Auf jeden Fall bin ich nicht mehr entspannt!! :cursing:

    So, ein kurzes Update zum Werkstattbesuch:

    Es ist ein Fehler im Steuergerät gespeichert. Fehlercode P11DC / NOx Sensor 2 Strom Leistungsvermögen

    Der Meister erklärte mir, dass der Sensor getauscht werden müsste. Als Kosten hat er 220,- € Lohn und

    785,70 € Material veranschlagt.

    Ich habe diese Infos mal an den Verkäufer weitergeleitet und warte mal auf seine Antwort.

    Oh ha, das muss man ja zweimal lesen. Aber so wie ich das verstehe, ist es ja auf jeden Fall besser für den Käufer.

    Eine weitere Info: Der Verkäufer hat tatsächlich angerufen und gesagt, ich möge den Fehler in einer Werkstatt auslesen und löschen lassen,

    aber KEINESFALLS sofort reparieren lassen. Dann könne der Wage ja zu ihnen gebracht werden, denn "manchmal wird ein Motorschaden festgestellt und es ist bloß eine lose Schraube". Und sollte wirklich was sein, dann müsste man mal darüber sprechen, wie dann vorgegangen werden soll.

    Also, das dumme Bauchgefühl bleibt......der Fehler ist ja sehr schnell gelöscht, aber damit wäre dann ja der Fehler noch lange nicht behoben und die Anzeige würde ja irgendwann wiederkommen. Echt blöd, dass zwischen Händler und mir 120 Kilometer liegen.:(

    Hallo an alle Forumsmitglieder,


    zuerst möchte ich mich entschuldigen, falls ich hier einen überflüssiges Thema aufmache. Ich weiß, dass es das Thema MKL mehrfach gibt. Aber da es sich hier evtl. auch um eine rechtliche Frage handelt und ich gerne Eure Meinung und Eure Ratschläge hätte, öffne ich dieses Thema.


    Zum Fall:

    Am 26. Mai habe ich mich als Newbie vorgestellt und mich auf meinen "neuen" gebrauchten Insignia gefreut. Und gestern war es dann auch so weit - ich durfte ihn abholen.

    Ich habe den Wagen bei einem freien Händler gekauft, der mit Leasingrückläufern arbeitet. Der Insignia ST 2.0 CDTI AT Innovation ist EZ 08/2018, erste Hand und scheckheftgepflegt. Zwar hat er als Leasingrückläufer viele Kilometer gesammelt (170.000 km), aber das hat mich bisher bei meinen vorigen Wagen auch nicht gestört. Ausgehandelt waren ein neuer TÜV, ein neuer Service, neue Reifen, sowie 1 Jahr Gebrauchtwagen-Garantie (dafür wurde die Gewährleistung von 24 Monaten auf 12 Monate reduziert).


    So...... und dann kam gestern: Die Übergabe beim Händler erfolgte, wie es heute wohl so üblich ist. Verträge unterschreiben, Kennzeichen einstecken, kurz ums Auto und Verabschiedung mit "gute Fahrt". Diese ging zur nächsten Tanke, denn die Tankuhr sah tiefstes Rot. Also tanken und dann ab auf die Autobahn, Richtung Heimat. Bereits auf dem Beschleunigungsstreifen der AB der erste Dämpfer: Bei einem Tempo zwischen 90 - 120 km/h vibrierte der ganze Wagen und die Lenkung gab die Vibrationen auch in die Hände weiter. Das war bei der Probefahrt mit den alten, abgefahrenen Reifen definitiv nicht der Fall. Also scheinen die Räder nicht optimal ausgewuchtet worden zu sein, aber das wäre ja behebbar.

    Aber es ging weiter: Nach knappen 30 km auf der Autobahn (mittlerweile Stau) ging die MKL an. OK, also rauf auf den nächsten Rastplatz, Motor aus, Haube auf und geschaut. Nichts außergewöhnliches gesehen. Motor wieder an - MKL blieb an! Na gut, es war bereits 18:35 Uhr, der Händler war nicht mehr erreichbar, aber der Verkäufer per Handy. Ich also alles geschildert, aber er hatte "einen schlechten Empfang";) und wir sollten morgen noch einmal telefonieren. Da ich ein Foto der MKL gemacht hatte, sprachen wir ab, dass ich es ihm per Mail zuschicke. Die restlichen Kilometer bin ich dann im "Schneckentempo" nach Hause gefahren, habe den Insignia in die Garage gestellt und war bedient.


    Nun warte ich auf den Anruf des Händlers, ob- und wie er sich eine Lösung vorstellt. So ist der Wagen ja nicht fahrbereit und ein alleiniges Löschen des Fehlerspeichers löst das Problem ja auch nicht.

    Jetzt bin ich einmal sehr gespannt auf Eure Kommentare und Tipps und freue mich über Eure Hilfe.


    Ciao

    Taenzer2000

    Danke Euch allen für Eure Infos.

    @Mc Kancy: Der Punkt "Konversation" ist aber auch wirklich gut versteckt. Ich hatte ihn beim User gesucht, aber jetzt habe ich ihn ja oben neben der Suchfunktion gefunden.

    Opel-Niedersachsen: Vielen Dank für Dein Angebot. Ich habe Dir gerade über den Punkt "Konversation" eine PN geschickt. ;)

    Sollte das jetzt nicht klappen, würde ich es noch einmal über Deine Homepage schicken.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Deine Mühe.

    @MrCountry und Wissertimo: Sicher habt ihr Recht, dass dies eine gute Möglichkeit ist. Aber bedenkt doch bitte auch einmal, das nicht jeder einen FOH um die Ecke hat, oder gerade ein Werkstattbesuch ansteht. Und jeder - und ich glaube ihr auch - möchte gerne die genaue Ausstattung seines Wagens kennen, zumal wenn er gebraucht gekauft wird und nicht neu zusammengestellt ist.

    Also mich interessiert es halt und wenn ich zuhause am Rechner sitze und die pdf-Prospekte durchsehe, möchte ich schon wissen, was bei meinem Insignia verbaut ist. Ich hoffe, das ihr mich da versteht.