Gebrauchtwagen gekauft - Motorkontrollleuchte geht nach 30 km an

  • Ich habe meinen (Erstzul. 09.2018) aus Hohenlockstedt abgeholt (2019) und 179km nach Hause gefahren, den nächsten Tag sofort zum FOH vor Ort, da MKL an. Mittlerweile habe ich sie 3x leuchten gehabt (letztesmal Okt.2020 im Notprogramm) und 3x ist ein Sensor im Abgasstrang getauscht worden, sagt der FOH. Jetzt ist seid ca. 8 Monaten Ruhe. Aber ich habe ja noch bis Sept. 2023 Opel Flexcare, bin also "noch" entspannt. mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • @ Sonnenkind Das kann schon möglich sein, seit dem letztenmal MKL, merke ich vom Regenerieren nichts mehr, vorher hat er sehr viel öfter Regeneriert ! :/ mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • @ Sonnenkind Das kann schon möglich sein, seit dem letztenmal MKL, merke ich vom Regenerieren nichts mehr, vorher hat er sehr viel öfter Regeneriert ! :/ mfg.

    Klingt ja nicht so toll, hast du was zum Auslesen der Beladung vom Filter? Sprich wie voll der Partikelfilter ist?

    Wenn nein würde ich mal zum freundlichen Fahren und nachfragen.

  • Der Vorteil ist, dass du noch Garantie bzw. Gewährleistung hast. Ansonsten würde ich da erst einmal nichts machen, solange die Meldung nicht mehr erscheint. Ich habe am PC auf Arbeit auch schon eine Fehlermeldung gehabt. Und dann wird auch nicht gleich der PC gewechselt. Bei so einem elektronischen Bauteil/Sensor kann das ruhig mal vorkommen und muss nicht gleich was bedeuten.

    Aber bei dir übernimmt der Händler ja die Kosten.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Ich bin erst einmal entspannt, bei meinem FOH sowieso als "Meckerer" bekannt und nicht wirklich beliebt. Zu meiner Ehrenrettung, bin selbst Kfz-Mech. (seit 5J im Ruhestand) und mein FOH meine Lehrwerkstatt + 2 Gesellenjahre. Also alles im grünrn Bereich! :thumbsup: mfg.

    Das Problem am Auto sitzt in der Regel, zwischen Fahrersitz und Lenkrad ! ;)

    2.0 DTH/AT8 MY 19

  • ..... und ein neues Update.

    Ich hatte dem Verkäufer den Ausdruck des Fehlerspeichers weitergeleitet und um Rückruf gebeten.

    Naja, was soll ich sagen.....der Rückruf erfolgte selbstverständlich NICHT!

    Also habe ich heute dort angerufen.

    Er: "Ja, ich habe Ihr Mail erhalten und hätte zurückrufen können. Aber ich kann Ihnen sagen, was mein Verkaufsleiter sagen würde. Der würde sagen, kommen Sie her und wir reparieren das."

    Ich: Wann soll ich dasein? Geben Sie mir den Termin und die Adresse der Werkstatt, ich bin da und warte auf die Fertigstellung.

    Er: So einfach ist das nicht. Wir haben ja keine eigene Werkstatt. Das muss erst organisiert werden. Ich rufe da an und dann kann ich Ihnen einen Termin weitergeben. Ich gebe dann schon mal die Daten weiter. Also, wenn heute noch einer in der Werkstatt ist, dann kann ich das heute noch machen, sonst Montag.

    Ich: Also, Sie haben doch in der Werkstatt den Service machen lassen, und der Wewrkstattstempel hat die gleiche Adresse und Hausnummer wie Ihr Autohaus. Da werden Sie doch wohl in 1,5 Stunden einen Kontakt herstellen können.

    Er: Ja, wie gesagt, wenn jemand da ist........ansonsten Montag.

    So, und was soll ich sagen.......natürlich hat er NICHT zurückgerufen. :cursing: Aber ehrlich gesagt, ich habe auch nichts anderes erwartet.

    Auf jeden Fall werde ich Montag wieder an der Strippe hängen und zur Not selber mit der Werkstatt (Adresse habe ich ja und die Tel.-Nr. bekomme ich bestimmt raus) telefonieren.

    Auf jeden Fall bin ich nicht mehr entspannt!! :cursing:

    Insignia B ST Innovation 2.0 CDTI Automatik

    Bj.: 08/2018 - Onyx Schwarz Metallic / Teilleder

  • Ehrlich gesagt, daran habe ich auch schon gedacht. Aber leider muss ich ihm ja 2x die Möglichkeit der Nachbesserung geben.

    Erst danach kann vom Vertrag zurücktreten. Ist ja leider kein "Haustürkauf" gewesen.

    Insignia B ST Innovation 2.0 CDTI Automatik

    Bj.: 08/2018 - Onyx Schwarz Metallic / Teilleder

  • Was hier immer gleich für Geschütze aufgefahren werden. Der Wagen hat 170.000 km runter. Da darf auch mal was kaputt gehen und auch der Händler sieht das bei so einem Bauteil nicht vorher. Also muss man auch Mal die Kirche im Dorf lassen. Wichtig ist nur, dass die Sache jetzt sauber geregelt (repariert) wird und dann ist es gut. Selbst bei Neuwagen kann das schließlich passieren.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup: