Hallo zusammen,
ich habe leider auch meine Erfahrungen mit diesem Fehler und dem Premiumservice von Opel machen dürfen und bräuchte hier mal eure Hilfe.
Am 19.01.2022 kam aus heiterem Himmel bei einem Überholvorgang die Fehlermeldung "Leistung reduziert, Kupplungseinsatz reduzieren".
Mein Fuß stand nicht auf der Kupplung, eine Reduzierung war also nicht möglich.
Ein überholen war nicht mehr möglich, der Fehler kam im 4. bis 6. Gang und ich musste mich zurück fallen lassen um wieder hinter dem LKW platz zu nehmen.
Beim Anruf in Wetzlar wurde die Sache runtergespielt. Man könne mit dem Fehler ja ohne Probleme fahren und ich solle das mal beobachten, vielleicht den Motor mal 5 Minuten abstellen um den Fehlerspeicher zu löschen. Nach einer ca. 10 Minütigen Pause, bei der ich den Fehler direkt hier im Forum gefunden hatte und ein wenig gelesen hatte, setzte ich meine fahrt fort. Der Fehler blieb erst mal ca. 5 Km aus. Als dann der ACC Tempomat beschleunigen wollte kam selbst da der Fehler. Nach einem weiteren Anruf beim Händler bekam ich für den 24.01.22 einen Termin. Seit dem steht der Insignia dort.
Am 25.01.22 bekam ich dann die Info das der Fehler ausgelesen wurde und die Kupplung defekt sei. Kosten 2000€. Großzügige 15% Kulanz.
Ich habe das nicht akzeptiert und darauf bestanden das da mehr gehen muss. Die Kupplung sollte dann ausgebaut werden um einen mechanischen Defekt zu finden auf den ja das plötzliche Auftreten hingewiesen hätte.
Nach 2 Wochen kam dann die Meldung das die Kupplung sowie das 2Massenschwungrad total fertig wären und die Reparatur noch mal 1000€ teurer werden würde. Ich bin dann hin gefahren um mir das anzusehen und Bilder zu machen. Hat auch geklappt. Was soll ich sagen, sowas habe ich noch nicht gesehen… So viel Abrieb!!!
Habe mich dann an Opel Rüsselsheim gewendet da der Filialleiter seiner Meinung nach nicht mehr für mich tun könne, außer ich würde einen Neuwagen kaufen. Dann müsste ich die Reparatur nicht zahlen und man würde mir sehr entgegen kommen… War dann ein leasing Angebot. Kurzum nichts für mich.
Opel Rüsselsheim hat dann weitere 2 Wochen gebraucht um zum Schluss mit 35% aufzutrumpfen.
Das habe ich auch abgelehnt und wiederholt betont das es doch nicht sein kann das andere 50%, 80% oder sogar 100% Kulanz erhalten.
Um hier einen Vergleich anzustreben wüsste ich gerne wer hier nach dem Gebrauchtwagenkauf eine neue Kupplung mit 80-100% Kulanz erhalten hat.
Der Fehler ist bei mir im ersten Jahr der 5 jährigen Gebrauchtwagengarantie aufgetreten. Der Gute ist jetzt gerade 4 geworden und hat 78.000Km runter.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Viele Grüße
Max