Beiträge von Keitel

    Hallo zusammen, nach kurzer Abstinenz wieder hier.

    Zum Thema: falsche oder zu scharfe Reinigungsmittel haben mit dem auflösen der Elemente nichts zu tun. Das Cockpit wird nur mit nebelfeichtem Microfaserlappen gereinigt.

    Der Blinkhebel ist leider nicht nur schmutzig. Sonst wäre das schon ab, die ersten Schichten sind schon runter „gewischt“… wird nicht besser und klebt wie Kaugummi!


    Dann werd ich mal beim Teilehandel schauen ob ich wenigstens den Tempomathebel bekomme. Vielleicht bekomme ich den alten ja dann komplett demontiert und kann den vielleicht in Alu neu machen. Schauen wir mal.


    Danke für eure rege Beteiligung.

    Ja, dank der Fingernägel meiner Frau ist das jetzt bei mir auch passiert.
    Also zumindest das am Tempomat-Knopf.

    Laut Stückliste gibt es das Rad nicht einzeln, sondern nur als gesamtes Schalterelement (was nicht heißt, dass es da nicht trotzdem ein Einzelteil gibt).
    Nummer variiert je nach Ausstattung. Du findest hier im Forum auch den Download zu einem gesamten Teilekatalog. Auf diesem ab Seite 2101zum Lenkrad

    Ok. Das klingt ja nach nem Ansatz. Hab auch überlegt einen zu drucken. Dafür müsste ich ihn erst mal ausbauen und schauen wie der komplett aussieht. Vielleicht morgen…

    Aktueller Zustand siehe Bilder.

    Immer Vergleich links und rechts.

    Zuhause angekommen kurzerhand den Motordämpfer ausgebaut wobei das Kabel freilegen unter dem Dachhimmel am längsten gedauert hat. Der Bruch ist echt blöd nah am Dämpfer. Gelötet und neu isoliert habe ich ihn trotzdem. Ich würde gerne alle 0,5qmm Kabel tauschen da die Isolation Stein hart ist und nur eine Frage der Zeit bis der nächste Bruch da ist… gibt es Anleitungen zur Demontage? Zumindest so weit das ich an die Kabel komme und dann Ultra feinlitzige Silikon Isolierte Kabel verbauen kann?

    Hallo,


    seit geraumer Zeit habe ich das Problem das sich der Softgummihebel für das setzen und wieder setzen des Tepomates auf dem Lenkrad auflöst. (Bild folgt)


    Sprich das Gummi wird immer weicher und die Kontur des Hebels ist schon nicht mehr zu erkennen.

    Desweiteren ist die Rückseite des Blinkhebels weich geworden und lässt sich mit dem Fingernagel "abschälen".


    Hat das auch schon mal jemand gehabt und wenn ja welche Teilenummer muss ich bestellen für einen Austausch? Besonders interessant für den Hebel des Tempomats...


    Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.

    Danke für den Tip.


    Nachdem ich am Freitag angekündigt hatte das ganze jetzt an einen Anwalt zu übergeben bekam ich heute einen für mich doch überraschenden Anruf.

    Man glaubt es kaum, aber das ganze wurde jetzt noch mal geprüft und es sind doch 80% drin.

    Das ganze ist noch nicht schriftlich beim Opel-Händler vorliegend, daher auch noch nicht 100% fest, es könnte wohl sogar noch mehr werden.

    Ich bin gespannt und habe aber am Freitag bereits Kontakt zu einem Anwalt aufgenommen. Mal sehen was der mir rät.

    Ansonsten nehme ich natürlich lieber 80 als 35%.

    Mal sehen was noch passiert, es bleibt spannend.

    Kann dir zwar was die Kupplung angeht nicht helfen, hab aber eine Frage.

    5 Jahre Gebrauchtwagengarantie decken auch Verschleissteile ab?

    Natürlich nicht! Die Kupplung ist in der Garantiebestimmung sogar mit Sensoren explizit ausgeschlossen.

    AAAber: das die Kupplung bei dem Premium Fahrzeug von Opel nach so kurzer Zeit und wenig Km-Leistung ohne Hängerbetrieb und nachvollziehbarem erhöhten Verschleiss anderer Verschleissteile dermassen verschlissen ist und der Sensor erst reagiert wenn es zu spät ist und nix mehr zu retten ist, ist ein nicht zu erwartender Mangel der nicht hinnehmbar ist. Daher hat man definitiv einen Kulanzanspruch. Was die Garantie betrifft hat sich Opel netter weise gut abgesichert, das wäre ja auch zu einfach.

    Hallo zusammen,


    ich habe leider auch meine Erfahrungen mit diesem Fehler und dem Premiumservice von Opel machen dürfen und bräuchte hier mal eure Hilfe.


    Am 19.01.2022 kam aus heiterem Himmel bei einem Überholvorgang die Fehlermeldung "Leistung reduziert, Kupplungseinsatz reduzieren".

    Mein Fuß stand nicht auf der Kupplung, eine Reduzierung war also nicht möglich.

    Ein überholen war nicht mehr möglich, der Fehler kam im 4. bis 6. Gang und ich musste mich zurück fallen lassen um wieder hinter dem LKW platz zu nehmen.

    Beim Anruf in Wetzlar wurde die Sache runtergespielt. Man könne mit dem Fehler ja ohne Probleme fahren und ich solle das mal beobachten, vielleicht den Motor mal 5 Minuten abstellen um den Fehlerspeicher zu löschen. Nach einer ca. 10 Minütigen Pause, bei der ich den Fehler direkt hier im Forum gefunden hatte und ein wenig gelesen hatte, setzte ich meine fahrt fort. Der Fehler blieb erst mal ca. 5 Km aus. Als dann der ACC Tempomat beschleunigen wollte kam selbst da der Fehler. Nach einem weiteren Anruf beim Händler bekam ich für den 24.01.22 einen Termin. Seit dem steht der Insignia dort.


    Am 25.01.22 bekam ich dann die Info das der Fehler ausgelesen wurde und die Kupplung defekt sei. Kosten 2000€. Großzügige 15% Kulanz.


    Ich habe das nicht akzeptiert und darauf bestanden das da mehr gehen muss. Die Kupplung sollte dann ausgebaut werden um einen mechanischen Defekt zu finden auf den ja das plötzliche Auftreten hingewiesen hätte.


    Nach 2 Wochen kam dann die Meldung das die Kupplung sowie das 2Massenschwungrad total fertig wären und die Reparatur noch mal 1000€ teurer werden würde. Ich bin dann hin gefahren um mir das anzusehen und Bilder zu machen. Hat auch geklappt. Was soll ich sagen, sowas habe ich noch nicht gesehen… So viel Abrieb!!!


    Habe mich dann an Opel Rüsselsheim gewendet da der Filialleiter seiner Meinung nach nicht mehr für mich tun könne, außer ich würde einen Neuwagen kaufen. Dann müsste ich die Reparatur nicht zahlen und man würde mir sehr entgegen kommen… War dann ein leasing Angebot. Kurzum nichts für mich.


    Opel Rüsselsheim hat dann weitere 2 Wochen gebraucht um zum Schluss mit 35% aufzutrumpfen.


    Das habe ich auch abgelehnt und wiederholt betont das es doch nicht sein kann das andere 50%, 80% oder sogar 100% Kulanz erhalten.


    Um hier einen Vergleich anzustreben wüsste ich gerne wer hier nach dem Gebrauchtwagenkauf eine neue Kupplung mit 80-100% Kulanz erhalten hat.

    Der Fehler ist bei mir im ersten Jahr der 5 jährigen Gebrauchtwagengarantie aufgetreten. Der Gute ist jetzt gerade 4 geworden und hat 78.000Km runter.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe


    Viele Grüße


    Max