Beiträge von Florian69

    Am Dienstag war jetzt der "große Tag". Lenkeinheit wurde gewechselt. Das geschieht von unten, dafür muß wohl die komplette Vorderachse ausgebaut werden.

    Jedenfalls konnte ich den Wagen abends wieder in Empfang nehmen.

    Bislang ist der Fehler verschwunden. Scheint's also gewesen zu sein.

    Aber die Konstruktion ist bescheuert!

    Bei meinem alten V70 saß das Teil in der Lenkradnabe, konnte ausgebaut und gereinigt werden, ggf. erneuert werden. Dafür muß nur das Lenkrad runter. Sonst nix.

    Mir scheint fast, daß bei Reparaturen künftig auch wie beim Bestellen von Austattungspaketen vorgegangen wird. Das Teil XY kann nur ersetzt werden, wenn gleichzeitig A, B und C mit ausgetauscht werden.....

    Heute hat sich die Werkstatt endlich auch dazu durchgerungen, als Fehler den Lenkradsensor zu deklarieren. Der Sensor muß erneuert werden, da er fest verbaut ist in der Lenksäule also auch gleich die komplette Säule mit Lenkstockhebeln und Steuergerät. Kostpunkt rund 2.000,-€. Die Leasingfirma hat es erstaunlicherweise trotz schon 4 Jahren Laufzeit freigegeben. Morgen soll das Ersatzteil geliefert werden und Do oder Fr. eingebaut werden. Hoffe, das dann Ruhe ist...

    Auslaufmodelle: Diese Autos werden eingestellt | autozeitung.de
    Autos, die eingestellt werden/wurden: Wir sagen Tschüss zu Opel Insignia, Hyundai Ioniq, Nissan GT-R & Co. Eine Übersicht aller Auslaufmodelle!
    www.autozeitung.de

    Opels letzte GM-Entwicklung muss gehen
    Das Flaggschiff der Opelaner, der Insignia, wird zum Ende des Jahres vorzeitig eingestellt.
    www.fuhrpark.de


    Hier stand es schon früher.

    Befindet sich in guter Gesellschaft....

    Wie schon in der Kaufberatung geschrieben.

    Heute stand amtlich in der Tageszeitung, daß der Opel Insignia B vorzeitig noch vor Jahresende nicht mehr produziert wird. Ein Nachfolger ist zunächst nicht geplant. Evtl. ab 2025 ein PSA Crossover Modell...

    Die Produktionskapazitäten in Rüsselsheim werden für den Astra und den DS4 benötigt.

    So, heute morgen war ein kleiner Artikel in der Tageszeitung:

    die Produktion des Insignia wird vorzeitig noch vor dem Jahresende 2022 zugunsten anderer Produktionskapazitäten komplett eingestellt. Einen Nachfolger wird es erstmal nicht geben. Evtl. ab 2025 ein neues Crossover-Flagschiff auf PSA Basis.


    Schade....


    Damit verschwinden so langsam nach und nach viele große Kombis. Insignia tot, Mondeo wurde eingestellt, MB E-Klasse T-Modell wird in Kürze eingestellt...

    Wir sollen wohl alle nur noch SUV fahren... Obwohl-die sind ja auch politisch unerwünscht

    Meiner geht Dienstag wieder in die Werkstatt. Fehler kommen täglich, lassen sich provozieren, wenn man das Lenkrad ganz einschlägt. Der Meister ist nicht begeistert, könnte ja auch irgendein Kabel sein. Was soll er austauschen, sagt er. Habe gesagt, irgend was muß er sich einfallen lassen. Man kann deswegen den Wagen doch nicht wegschmeißen....

    Der FOH hat mir geraten, eifach weiterzufahren bis nichts mehr geht......ich glaube die haben keine Lust auf so etwas oder sind überfordert.

    Nach Rücksprache mit der Leasingfirma konnts ich mir eine zweite Meinung einholen. Bin zu einem sehr fähigen Boschdienst gefahren. Der hat mal eben in 10 Minuten die Fehler ausgelesen, gelöscht und wieder ausgelesen. Im Prinzip ist seine Diagnose ähnlich. Der Sensor für die Lenkradstellung liefert dem Steuergerät unplausible Werte.

    Auch hat er mir erklärt, daš das Problem wohl schon beim Opel Meriva bekannt ist mit ähnlicher Konstruktion. Der Lenkungsmotor, das Steuergerät und der Sensor sind in einer Einheit verbaut. Allerdings kennt der Boschdienst eine Firma, die dies Einheit reparieren kann statt auszutauschen. Ist jetzt in Klärung. Der Fehler kommt mittlerweile jeden Tag. Läßt sich mit Glück auch provozieren. Beim Ein- oder Ausparken mit starkem Lenkradeinschlag ploppt die Fehlerkaskade auf. Gerade dabei ist blöd, wenn der Parkpiepser ausfällt und man es nicht sofort merkt......

    Letzten Endes ist im Oktober Tüv fällig und da ist der Fehler ein k.o. Kriterium.