Beiträge von Florian69

    Irgendwie will ich nicht so recht glauben, das für den Austausch des Lenkwinkelsensors beim Insi B die komplette Lenkung getauscht werden muß. Es musollte doch möglich sein, nur an den Sensor alleine zu kommen und den auszubauen. Hat jemand evtl. eine Explosionszeichnung der Lenkungsteile? Habe im Netz nicht gefunden.

    Bei meinen alten Volvos saß das Teil im Lenkrad, konnte ausgebaut und gereinigt werden.

    Habe vorhin mal mit dem Opel-Konfigurator gespielt. Der Insignia ist nur noch als 2,0Diesel mit 174Ps bzw. 1,5Diesel mit 122PS erhältlich. Sämtliche Benziner sind gestrichen!

    Ist das eine Folge der "globalen Produktionskrise"? Oder stirbt das Modell aus und wird nur noch als Flottenmodell im Programm gehalten? Wobei ich ja immer noch nicht weiß, warum man in so einen großen Wagen einen kleinen 122PS Dreizylinder einbaut..... Das kauft doch bestimmt keiner. Höchstens irgendeine Behörde..

    Schade!

    Je nachdem, welches Fabrikat man bevorzugt ist bei den 20 Zöllern die Kombi Sommer-/Winterreifen nicht unbedingt teurer als ein Ganzjahresreifen. Und ob im Schnee ein 245/35-20 sich nocht gut performt, bezweifel ich. Wenn man dann vielleicht noch mal rutscht und mit der edlen Felge irgendwo gegen "dotzt" ärgert man sich erst recht schwarz....

    Heute wieder in der Werkstatt. Der Kabelbaum wurde nochmal geprüft. Keine Auffälligkeiten.

    Im Speicher wieder der Fehler Lenksensor.

    Der FOH ist ratlos. Man könnte jetzt nur die komplette Lenkung tauschen. Der Sensor wäre direkt im Steuergerät an der Lenksäule. Das zahlt aber die Leasinggesellschaft nicht.

    Soll jetzt einfach weiterfahren, bis eines Tages der Fehler dauerhaft da ist und nicht mehr verschwindet.

    Toll!!

    Nachtrag: ich wundere mich immer. Wenn ich an der Ampel stehe und neben mir steht ein großer SUV wie z.B. Touareg oder Q7 oder GLC mit Ganzjahresreifen im Winter....Wenn ich so viel Geld für ein schönes Auto ausgebe würde ich bei den Reifen nicht sparen. Ich denke, erst dann kann so ein Gefährt auch seine Vorteile im Winter erstvollausspielen...

    Ich hatte vor bestimmt 10 Jahren einen Astra F als Dienstwagen und mußte mit Hankook Ganzjahresreifen durch einen heftigen Winter. Festgefahrene Schneedecke und Schlackerschnee über 30 km Landstraße. Das war so unmöglich zu fahren und so ein herumgeeiere, daß ich nach2 Tagen meinen privaten Volvo 940 mit Winterreifen drauf genommen habe. Als ich dann noch 100 kg Streusalz im Laderaum hatte war ich quasi der "Schneekönig".

    Seitdem kommen mir keine Ganzjahresreifen aufs Auto. Eine Ausnahme wäre ein reiner Zweitwagen, der nur im Stadtverkehr bewegt wird und b. B. auch mal stehen gelassen werden kann.

    Habe leider aktuell ebenfalls ähnliche Erfahrungen.

    Alle paar Tage kommt die Meldung "ESC-Fehler". Dann ist der Spurhalteassistent deaktiviert, die Kontrollleuchte im linken Tacho leuchtet. Manchmal kommt zusätzlich noch "Lenkunterstützung eingeschränkt. Vorsichtig fahren". Lenkung benimmt sich aber nach meinem Empfinden trotzdem unauffällig. Selten kommt dann noch ein dritter Fehler dazu "Einparksystem Fehler" Dann sind die Parkpiepser deaktiviert. Manchmal sind die Fehler während der Fahrt wieder verschwunden, meist aber erst nach einem Neustart nach Pause oder nächster Fahrt. Manchmal bleiben sie aber auch zwei Fahrten bestehen.

    Die Werkstatt ist ratlos. Batterie wurde erneuert, Software vom ABS Steuergerät geupdatet auf Anweisung vom Opel-Werk. Angeblich ist ein Fehlercode vom Lenkwinkelsensor hinterlegt.


    Wer hat eine Idee? Habe schon mal gedacht, ob es evtl. an der Voerachsaufhängung liegen könnte und da irgendwo etwas Spiel ist, so daß die Sensoren reagieren?


    Ist ein Insignia B ST 2,0CDTI 170 PS, 8AT, Business Edition, EZ 08/2015, ca. 90.000km.