Beiträge von NC_Neo

    So liebe Leute,


    es gab eine tolle „Wendung“. Wie sich dann doch noch herausstellte hatte das Fahrzeug einen Unfallschaden. 10k Reparaturkosten mit neuer Motorhaube, Kühler etc.

    Da ist einer ordentlich wo reingefahren.


    Damit hat sich dieser Wagen leider erledigt und meine Suche geht weiter.


    Leider ist die Auswahl für meine Bedürfnisse jetzt stark eingeschränkt.

    Es gäbe noch einen Diesel mit ACC und GS Line Plus der zumindest alles hätte oder den Benziner 200PS (beides BJ21) allerdings den ohne ACC.


    Wirklich verzwickt. Eigentlich wollte ich keinen Diesel und eig auch unbedingt ACC. Naja mal sehen.

    4mm ist schon stark. Ich habe mir das alles mal angesehen und das Allrad System scheint sehr gut zu sein. Sowas kannte ich noch nicht.


    Aber zurück zum Thema:


    Ich habe mir heute einen Insignia Gs Line Plus angeschaut. 2021er Erstzulassung, unter 20k km und den kann ich ohne aufzahlung gegen mein jetziges Auto quasi eintauschen.


    Er hat alles was ich wollte und noch viel mehr nice-to-have Extras. ACC, HeadUp Display, Sitzbelüftung etc. und er hat mich auch so begeistert. Der Motor und die Automatik haben sehr viel Spaß gemacht, auch wenn sich die Automatik einmal wirklich stark im Gang geirrt hat. Aber das sei ihr mal verziehen.

    Ansonsten hat die GS Line Plus ja schon fast alles Serie, auch die Matrix LED Scheinwerfer.


    Auch muss ich sagen, dass der Eindruck sehr hochwertig ist und der Komfort im Auto schon gut an den 5er BMW erinnert, den ich lange Zeit hatte.


    Alles in allem: den werde ich diese oder nächste Woche abholen. :) dann schick ich gern mal Bilder :thumbsup:

    Zitat:


    "Beim Allradantrieb wird an der Hinterachse statt eines konventionellen Hinterachsdifferenzials, das das Drehmoment zu gleichen Teilen an die Räder überträgt, eine Variante mit zwei elektrisch gesteuerten Lamellenkupplungen eingesetzt, um für jedes Rad abhängig vom jeweiligen Untergrund die Kraftübertragung zu ermöglichen"


    Sollte also keine Probleme geben.


    Bei den Problemen geht es in erster Linie um den Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Da geht es beim Pajero z.B. um das Mittendifferenzial oder beim Calibra damals um die Lamellen des Verteilergetriebes, die dann die Differenz ausgleichen müssen und somit schneller verschleißen. Da würde mich glatt interessieren, wie er die Kraft nach hinten bringt.

    Ganz links in der Reihe der Tasten vor dem Schalthebel befindet sich die zum aktivieren des Allrad.

    Nehme an man kann auch ohne es fahren wenn man es zuschalten kann. ;)

    Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung gelesen. In den Anfangsjahren 2018 steht drin, dass es die Taste gibt. In den späteren (ich hatte jetzt mal 2020 noch offen) ist der Hinweis verschwunden und es steht drin, dass es permanentes Allrad ist.

    Was hat jetzt speziell Allrad mit Reifenwechsel zu tun? Ich habe auch Allradantrieb und wüsste nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

    Bei all meinen Allrad Fahrzeugen musste man zwingend Reifen gleicher Größe und Abnutzung fahren, da sonst das VG defekt werden kann.

    Das ist bei meinem Calibra immens wichtig, aber auch beim Pajero steht das Fett in der Anleitung weil sonst das Differenzial überhitzt.


    Heißt: wenn mal ein Reifen einen Schaden hat (Schlag, Nagel etc.) kann man nicht einfach austauschen. Also klar, kann man, aber dann mit Gefahr. Was für eine Art Allrad hat der Insignia?

    Oh das sind schon ein paar interessante Unterschiede. Ja 200 Ps auf Front sind eher nicht so prall, aber auf Allrad habe ich bei dem alltagswagen keine Lust wegen Reifenwechsel/Beschädigung etc.


    Ich denke dann schaue ich mir die Tage mal den neueren an und berichte dann.


    Viele Grüße

    Moin...die größte Veränderungen sind das Matrix LED und halt der Motor. Den 2 Liter mit 200 PS gab es nicht im VFL. Ansonsten wird sicherlich einiges hinter den "Kulissen" passiert sein. Ich würde aber alleine schon wegen den beiden Sachen zum FL greifen, wenn das Geld keine Rolle spielt.

    Meinst du mit Matrix led, dass das Licht dann Standard geworden ist, oder unterscheiden sich die Scheinwerfer zwischen den Fl?

    Denn der Innovation hat auch das Matrix Licht.


    Bei den Motoren würde es mich eig nicht stören, da der 165PSer etwas weniger Spritverbrauch laut Spritmonitor hat.

    Aber da müsste ich mal Probe fahren.

    Hallo Leute,


    ich war nun mal beim Opel Händler zum Astra Test. Also optisch und fahrtechnisch hat er mir sehr gut gefallen. Auch das Hybrid Konzept macht Spaß und funktioniert wunderbar.

    Das Interieur ist sehr modern und wirkt für meine Begriffe recht hochwertig.

    Wenn man jetzt die 38.000€ für den Ultimate im Hinterkopf hat, ist das schon eine gute und günstige Kombination.

    Allerdings ist die Lieferfähigkeit der Genickbruch. Aktuell meinte der Verkäufer sind wir bei April/Mai 2023 und ich persönlich schätze es eher auf Sommer 2023 ein.


    Da bekomme ich weder die Förderung, noch habe ich Lust min 1 weiteres Jahr mein aktuelles Auto zu fahren. Daher bleibe ich jetzt beim Insignia.


    Ich habe jetzt 2 ins Auge gefasst:

    Einmal einen GS Line Plus aus 2021 mit ACC, 2.0 200 Ps und fast allem Zubehör für 33.900€ und einen Innovation Vorfacelift mit dem 1.5er 165 Ps sowie auch ACC aus Anfang 2020 für 27600€.



    Da kam noch die Frage auf: Außer der Optik, gibt es wesentliche Veränderungen die wichtig sind beim Facelift?? Beim Insignia A vom Bekannten war z.B. immer mal der Sitz kaputt, was sie wohl dann beim FL behoben haben.


    Viele Grüße

    Hallo,


    der normale Astra ist bei unserem Opelhändler zum Testen verfügbar.


    Aber Lieferzeit min 6 Monate. Aber das ist jetzt nicht ganz so schlimm für mich.

    mach das - ich bin gespannt. Stehen die Dinger eigentlich grad bei Opel rum, oder ist das dann auch so, das du die Karre frühestens erst in einem Jahr bekommst?


    danke für die vielen Anteorten.

    Hallo an alle,


    herzlichen Dank für eure Antworten und die rege Beteiligung.

    Das hat mir alles sehr weitergeholfen und ich habe nebenbei mal eine Kostenkalkulation gemacht und festgestellt, dass der Preisunterschied zwischen Pajero und neuem Auto wirklich erst sehr gross wird, wenn ich einen Hybrid nehmen würde. Denn gerade bei der 20km Strecke jeden Tag (gesamt 20km) lohnt es sich. Außerdem wird es ein Firmenwagen und ich hätte dann nur 0,5% Besteuerung.


    Schade, dass es den insignia nicht als Hybrid gibt. Dennoch habe ich beschlossen erstmal langsam zu machen und mir den neuen Astra Hybrid mal anzuschauen. Eventuell reicht mir die Größe schon und da würde ich fast ohne Zuzahlung einen Neuwagen bekommen.


    Ich berichte gern mal wie die Probefahrt etc war. :)