Wieder ein Opel - nur welcher Motor?

  • Moin...die größte Veränderungen sind das Matrix LED und halt der Motor. Den 2 Liter mit 200 PS gab es nicht im VFL. Ansonsten wird sicherlich einiges hinter den "Kulissen" passiert sein. Ich würde aber alleine schon wegen den beiden Sachen zum FL greifen, wenn das Geld keine Rolle spielt.

    Meinst du mit Matrix led, dass das Licht dann Standard geworden ist, oder unterscheiden sich die Scheinwerfer zwischen den Fl?

    Denn der Innovation hat auch das Matrix Licht.


    Bei den Motoren würde es mich eig nicht stören, da der 165PSer etwas weniger Spritverbrauch laut Spritmonitor hat.

    Aber da müsste ich mal Probe fahren.

  • Standard ist jetzt LED und vorher Halogen. Nein, dass Matrix ist jetzt auch noch einmal besser geworden. Einfach mal Google nutzen, dann siehst du was ich meine.

    Wegen dem Motor machst du am besten eine Probefahrt. So am Rechner ist es immer das eine (Verbrauch), wie er sich dann fährt aber was ganz anderes.

    Insignia B Country Tourer

    2,0 L Diesel, 170 PS, Handschalter, 4x4, BJ 2018 :thumbsup:

  • Den 1,5er kannst du bei SM ja mit ausreichend Daten begutachten. Beim 2.0er sinds ja nur 2 mit Daten (+ meiner ohne 🤣). Der Vorteil beim größeren ist halt die Zylinderabschaltung und die Tatsache, das er einen etwas besseren cw-Wert hat (u.a. wegen Unterbodenverkleidung, die der VFL nicht hat).

    Ich habe den Unterschied zwischen Matrix- und Pixellicht noch nicht gesehen, aber das ändert sich am kommenden Dienstag 🥹. Wenn du von Halogen kommst, ist beides wie Sonnenschein, von daher…

    Einen weiteren Vorteil des FL würde ich die relativ neue 9-Gang-Automatik benennen. Da freue ich mich besonders drauf.

    Und schlussendlich zwei Zahlen: 350Nm vs 250Nm 😉 Obwohl das schon grenzwertig ist, das nur mit Vorderradantrieb auf die Straße zu bringen

  • Oh das sind schon ein paar interessante Unterschiede. Ja 200 Ps auf Front sind eher nicht so prall, aber auf Allrad habe ich bei dem alltagswagen keine Lust wegen Reifenwechsel/Beschädigung etc.


    Ich denke dann schaue ich mir die Tage mal den neueren an und berichte dann.


    Viele Grüße

  • Was hat jetzt speziell Allrad mit Reifenwechsel zu tun? Ich habe auch Allradantrieb und wüsste nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

    Bei all meinen Allrad Fahrzeugen musste man zwingend Reifen gleicher Größe und Abnutzung fahren, da sonst das VG defekt werden kann.

    Das ist bei meinem Calibra immens wichtig, aber auch beim Pajero steht das Fett in der Anleitung weil sonst das Differenzial überhitzt.


    Heißt: wenn mal ein Reifen einen Schaden hat (Schlag, Nagel etc.) kann man nicht einfach austauschen. Also klar, kann man, aber dann mit Gefahr. Was für eine Art Allrad hat der Insignia?

  • Was für eine Art Allrad hat der Insignia?

    Ganz links in der Reihe der Tasten vor dem Schalthebel befindet sich die zum aktivieren des Allrad.

    Nehme an man kann auch ohne es fahren wenn man es zuschalten kann. ;)

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Ganz links in der Reihe der Tasten vor dem Schalthebel befindet sich die zum aktivieren des Allrad.

    Nehme an man kann auch ohne es fahren wenn man es zuschalten kann. ;)

    Ich habe gerade mal die Bedienungsanleitung gelesen. In den Anfangsjahren 2018 steht drin, dass es die Taste gibt. In den späteren (ich hatte jetzt mal 2020 noch offen) ist der Hinweis verschwunden und es steht drin, dass es permanentes Allrad ist.

  • Bei allen Insis aus den Jahren 2020+ ist bei allen die ich gesehen habe von innen die Tastenbelegung immer gleich in der Reihenfolge.

    Meistens sind bis zu 3 unbeschriftet wenn: a) kein Allrad, b) kein Flexride, c) keine Selbstlenkende Einparkhilfe.


    Ich weiß das bei mir die AWD Taste immer zum Start "aus" ist, also nicht leuchtet. Drückst du drauf, leuchtet sie.

    Insignia B Grand Sport


    GSi , fast alles dabei außer AHK.

    Hätte gern einen Heckwischiwaschi...

  • Also bei meinem GSi (aus 12.2021) ist die Taste vorhanden. Normalerweise ist AWD aus. Wenn man da zu beherzt bei nasser Straße reintritt dreht auch gerne mal was durch. Im Sport-Modus schiebt da aber ziemlich schnell auch was von hinten an - adaptiver Allrad eben :)