Beiträge von JJToB

    Bei meinem Astra H von 2006 (340000km) sind auch noch die ersten Sensoren drin und kein Fehlercode oder Meldung dass die Batterie schwach wird.

    Aber nach der Erfahrung von echo_echo ist fraglich ob die im Insignia genauso lange halten werden...

    Hi!

    Ich finde das wirklich TOLL wie du das hinbekommen hast!!! Hab inzwischen alles nötige besorgt, nur es fehlt mir noch an Zeit um daran zu gehen....

    Hast Du inzwischen was neues ermitteln können?


    Viele Grüße

    Danke, das freut mich.


    Ich habe tatsächlich nicht viel neues herausgefunden, die meisten Dinge ich ich noch interessant fand, haben sich als nicht das herausgestellt was ich vermutet hatte 🙈


    Zeit ist natürlich immer ein Problem...


    Viel Erfolg und ich bin gespannt ob du noch mehr herausfindest!

    Hallo Simon,


    evtl. ist dein Interface nicht richtig kompatibel. Man hört öfters von Problemen bei der Verbindung, bei mir hat es auf Anhieb funktioniert und ich hatte keine Probleme, daher kann ich bei der Fehlersuche auch nicht wirklich unterstützen...


    Das mit der "anderen" App klingt auch vielversprechend, magst du den Fund mit uns teilen?

    Dazu hätte ich ein paar Fragen.

    1. Nur Englisch oder auch auf Deutsch?

    2. Was kostet das ?

    1. Die eingestellte Sprache ist davon unabhängig, es geht also genauso auf deutsch

    2. Momentan nichts, man benötigt nur ein entsprechendes OBD2 Interface (die billigen elm327 funktionieren nicht).


    Meine Intention ist auch nicht von derartigen Dienstleistung abzuraten, im Gegenteil. Wer einfach nur die Freischaltung haben möchte ist gut damit beraten das von jemandem durchführen zu lassen, der weiß was er da tut.


    Ich finde das Thema nur sehr spannend und konnte wenige detaillierte Informationen dazu finden. Deshalb habe ich das was ich finden und testen konnte hier zusammengetragen.

    Moin!

    Ich habe mich mal ein wenig mit dem Tool "GMPROG" beschäftigt, und da das Thema hier im Forum bisher nur einmal ganz kurz angeschnitten wurde, habe ich mal meine Erkentnisse zusammengetragen.


    Vorweg: Dies ist lediglich eine Zusammenfassung meiner Erkentnisse, keine Anleitung und keine Empfehlung!
    Wenn jemand ähnliches machen möchte sollte ihm klar sein dass er hier ohne Einblick zu haben, was im Hintergrund passiert, an Sicherheitsrelevanten Komponenten "Herumfummelt" und man hier durchaus einigs zerschießen und nachhaltig beschädigen kann!


    Das Tool funktioniert so, dass man sich die App GMPROG installiert und diese per Bluetooth mit dem Auto (in meinem Fall mit dem Adapter VGate vLinker MC+) verbindet. In der App erhält man dann eine "APK-ID", welche nur für die aktuelle Session gültig ist.

    Auf der Seite gmprog.com muss man sich nun registrieren, das Entsprechende Steuergerät auswählen (in dem Fall P16 IPC V3) und sich mit o.g. APK-ID verbinden. Dies kann auch ganz bequem am Notebook passieren.
    Nun kann man die Konfiguration auslesen, verändern und wieder einspielen. (Z.B. hier dargestellt, allerdings mit der Windows-App und nicht)
    Schön ist dabei, dass jede Variante, also auch die Original Konfiguration, gespeichert wird und später wieder abrufbar ist. Dennoch würde ich immer jede Änderung aufschreiben und nicht zu viele Parameter auf einmal verändern.

    Im Tacho konnte ich so einige zusätzliche Infos aktivieren, hier eine Liste mit den entsprechenden IDs:


    Info Reiter

    • DID00a3 009: P_TRANSMISSIONFLUID_TEMP_MENU_PRESENT
      • Getriebeöltemperatur Seite
      • Wandert in den Performance-Reiter wenn dieser aktiviert ist
        PERF_Transmission.jpg
    • DID00a3 018: DEF_RANGE_MENU_PRESENT
    • DID00a3 028: P_CLOCK_PRESENT
      • Timer Seite
    • DID00a3 044: P_ECO_AFE_BEST_MENU_PRESENT


    DID00a1 115: P_MAINTENANCE_DUE_MENU_PRESENT


    Performance Reiter

    • DID00a1 112: P_NG_PERFORMANCE_APPLICATION_ENABLE
      • Performance Reiter wird freigeschaltet
    • DID00a3 036: P_PERFORMANCE_PAGE_PRESENT
      • Performance Reiter wird aktiviert
    • DID00a1 094: P_NG_GFORCE_MENU_DEFAULT
    • DID00a3 038: P_PERFORMANCE_TIMER_MENU_PRESENT
    • DID00a3 058: P_GFORCE_MENU_PRESENT
    • Die Performacne-Seite zeigt bei mir auch Öltemperatur und Spannung, ohne dass dies explizit aktiviert wurde:


    In den Performance-Seiten wird rechts eigentlich das OPC/VXr/... Logo angezeigt.
    Das habe ich allerdings noch nicht hinbekommen, obwohl ich DID00a5 061-064: P_DHH_VARIANT entsprechend gesetzt habe.
    Momentan steht sowohl dort als auch in der Reiter-Auswahl (Taste nach Links) einfach nur "CAR BADGE"...

    Falls es hier noch weitere Erfahrungen dazu gibt könnten wir diese ja mal ein bisschen zusammentragen.

    Moin zusammen, mich hat es inzwischen auch erwischt, ich habe bereits die aktualisierte Version von dem Turboschlauch, mit dem Halter.
    Diese Halter scheint aber keinen großen Unterschied zu machen:
    20221011_105439_HDR.jpg

    Es kam allerdings nicht so plötzlich wie bei anderen, es fing damit an dass der Motor nach ca. 30-60 Minuten Fahrt bei Teillast leicht angefangen hat zu ruckeln.
    Das Ruckeln wurde immer stärker und irgendwann ist er in den Notlauf gegangen. Man konnte dann sehen dass am Anschluss des Ladeluftschlauchs an der Drosselklappe Öl raus gespritzt ist, also der Anschluss nicht mehr ganz dicht ist.

    Die Werkstatt meinte ich könnte erstmal so fahren, bis zu einem Termin 2 Wochen später, in der Zeit ist dann aber beim Überholen der Schlauch komplett abgerissen.

    Inzwischen habe ich es selbst mit der Silikonschlauch-Methode repariert, das Ruckeln kommt aber nach wie vor, fühlt sich an wie eine Überregeleung des Ladedrucks in beide Richtungen. Die Werkstatt hat nichts finden können (Außer dass sie den Ladedrucksensor gereingit haben), hatte soetwas schon mal jemand?

    Bei der originalen AHK ist bei angestecktem Stecker bei mir keine elektrische Bedienung der Heckklappe möglich.

    Jetzt habt ihr mich zweifeln lassen ob die Anhängerkupplung wirklich werksseitig verbaut wurde, denn bei mir macht es wie gesagt keinen Unterschied ob ein Anhänger angesteckt ist, lediglich der Parkassistent ist aus (unsinniger Weise auch PDC vorne). Aber in der Ausstattungsliste steht sie definitiv drin und im Schein stehen auch die 1950kg Anhängelast, das ist wenn ich das richtig verstanden habe bei der nachgerüsteten ja weniger... Keine Ahnung warum das bei mir anders ist.



    Schau mal in der Fahrertür, da ist ein Drehknopf. Da kann man einstellen ob die Automatik die Klappe hinten immer 100% oder nur teilweise öffnet. Oder die dritte Position bedeutet, dass die Automatik, also der Motor, deaktiviert ist. Dann muss man oder darf man Muskelkraft anwenden. Ich meine mich zu erinnern, dass dann kein Ton kommt.

    Perfekt, vielen Dank! Das ist zumindest eine Möglichkeit an den Kofferraum zu kommen, ohne alle zu wecken.