Beiträge von Silver007

    Ich hab den Eindruck, die Diesel stehen häufiger in der Werkstatt - oder gibt es auch jemanden aus der Benziner-Fraktion hier, der auch häufige Probleme hat?


    Wenn Opel, dann noch einen aus der GM-Ära. Stellantis macht ganz andere Probleme. Da steht die Karre schon mal ein paar Monate in der Werkstatt, weil die Elektronik zickt, erlebe ich gerade...

    Ja - teurer werden sie vermutlich alle, aufgrund von Inflation und Co.
    Gerade bei uns hier in Hamburg langen die Werkstätten ganz gut zu. Bin bisher Subaru, VW und Ford gefahren - und selbst bei kleinen Inspektionen bin ich oft über 500 Euro losgeworden.


    Aber erst einmal vielen Dank für die Meinungen und Berichte!
    Schön zu lesen dass ja doch einigen ganz zufrieden mit dem Kahn sind.


    Nochmal eine Frage an die Fahrer der GSI-Modelle: Die sehen auf den Bildern schon immer sehr cool aus (in freier Wildbahn ja eher selten zu sehen). Aber neben den zusätzlichen Spoilern liegt der auch etwas tiefer, oder? Ist das noch alltagstauglich - oder müsst Ihr beim Überfahren von Schwellen etc. schon arg auf Eure Bodenfreiheit achten? Und wie sieht es mit den großen Felgen aus. Vermutlich ist bei Bordsteinen etc. erhöhte Vorsicht angebracht. Aber machen die die Federung bzw. die Abrollgeräusche nicht deutlich unkomfortabler - oder fängt das einstellbare Fahrwerk die Komforteinbuße bei Bedarf gut auf?


    Beste Grüße!

    Moin liebe Insignia Gemeinde,


    schönes Forum habt Ihr hier!


    Ich fahre gerade einen silbernen Insignia B (2.0, 170ps Benziner) als Abo-Wagen vom Unternehmen FINN.


    Dazu gekommen ist es, nachdem ich mir einen neuen Citroen C5X Plug-In Hybrid gekauft habe. Großer Fehler. Die Mühle steht jetzt schon seit fast vier Monaten beim Händler, da schon in den ersten Wochen diverse Elektronikprobleme aufgetaucht sind. Jetzt streite ich mich mit dem Händler in Sachen Kaufrückabwicklung vor Gericht und das dauert alles ewig. Fest steht für mich: Entweder bekomme ich irgendwann das Geld zurück - oder ein Richter entscheidet, dass ich die Karre zurücknehmen muss. Dann wird sie gleich wieder verkauft.


    Um die Zeit zu überbrücken, hatte ich mich für ein Auto-Abo entschieden. Platz für die Familie brauche ich auch - also Kombi. Da eher selten lange Strecken: Benziner
    Erst hatte ich auf den Passat geschaut - aber der Insignia war etwas günstiger.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ich sitze nun also in einem Insignia in absoluter Basis-Ausstattung (keine Rückfahrkamera, AGR-Sitz nur für Fahrer, hinten keine Sitzheizung) und merke: Das Ding gefällt mir trotzdem eigentlich sehr gut. Die Automatik schaltet weich, der Motor hat ein sattes Drehmoment. Die Karre wird innen schnell warm und hat Platz ohne Ende. Die Sitze sind auch erstklassig. Fahrwerk gut.


    Sicher - es gibt inzwischen Karren mit wesentlich mehr Hightech oder feineren Verarbeitungen. Aber der Insignia scheint mir ein grundehrliches Auto zu sein. Ich überlege daher, ob mein nächstes Auto nicht ein junger gebrauchter Insignia wird. Damit könnte man gut und vergeichsweise günstig die nächsten Jahre überbrücken, bis die Eektroautos endlich familien- und fernreisetauglich geworden sind.


    Die Auswahl an Gebrauchten ist zwar überschaubar und die Preise im Moment (für alle Autos) hoch. Aber es gibt doch das eine oder andere Angebot. Mir stellt sich im Moment die Frage, welche Ausstattung empfehlenswert ist.


    Eine Kamera hinten wäre schon ein Muss. Auch der Beifahrersitz müsste gut sein. Sitzheizung hinten und beheizbare Frontscheibe wären klasse.


    Etwas Angst habe ich aber vorm Head-Up-Display (Klappern) und vor dem Panoramadach, das manche gut ausgestattete Insignias haben. Mit Panoramadächern habe ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen gemacht (Knacken bei Karosserieverwindungen und im Winter).


    Daher mal ein paar Fragen an die Erfahrenen Insignia-Lenker hier:


    - Beim Diesel liest man öfter von Ölverlust und Motorproblemen. Die 2.0er Benziner scheinen noch nicht großartig mit Motorschäden auffällig geworden zu sein - oder sehe ich das falsch?


    - Klappern wirklich alle Head-Up-Displays oder hat Opel das am Ender des Modellzyklus besser hinbekommen?


    - Hat hier jemand ein Panoramadach und steht nicht ständig in einer Garage? Was habt Ihr für Erfahrungen mir Geräuschen, Undichtigkeiten? Bereit Ihr das Dach - oder würdet Ihr wieder eins nehmen?


    - Sind die Erstazteilpreise und die Verfügbarkeit halbwegs im Normalbereich?


    Liebe Grüße und danke für Meinungen/Infos!