Insignia-Kauf: Erfahrungen mit 2.0 Benziner ?

  • Der GSi ist ab Werk 10mm tiefer und ich habe meinen noch mit Eibach Federn tieferlegen lassen und habe keinerlei Probleme mit der Fahrzeugtiefe. Vom Bordstein halte ich immer genügend Abstand, da spielt die Felgengröße in meinen Augen keine Rolle, denn auf den „Diamantschliff“ verzichte ich gerne :P

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Der GSi ist ab Werk 10mm tiefer und ich habe meinen noch mit Eibach Federn tieferlegen lassen und habe keinerlei Probleme mit der Fahrzeugtiefe. Vom Bordstein halte ich immer genügend Abstand, da spielt die Felgengröße in meinen Augen keine Rolle, denn auf den „Diamantschliff“ verzichte ich gerne :P

    Es geht da da drum wenn man über den Bordstein fährt.. das kann den Felgen weh tun wenn man einfach drüber Brettert... Klar net dran Rum ratschen 😅

    Insignia B GSI Sportstourer 2.0 260PS BJ 06/18 EZ 06/18

    Onyx-Schwarz, Matrix LED Licht <3

    Automatik/AHK/Panorama/Schiebedach/Headup

  • Es geht da da drum wenn man über den Bordstein fährt.. das kann den Felgen weh tun wenn man einfach drüber Brettert... Klar net dran Rum ratschen 😅

    Das ist aber auch für keine Felge schön, egal wie groß ;)

    Opel Corsa F Elegance (Daily)

    Opel Insignia B Grand Sport GSi 2.0 Turbo 4x4 230PS mit Friedrich Motorsport AGA ab Kat + K&N Sportluftfilter + Eibach ProKit und Eibach ProSpacer by JP Performance + EDS Motorsport Fernstart Funktion + Scheibentönung auf 95% im Fond (Liebhaber-Auto)

  • Also wennst du nur mit Federn tiefer legst, wirst du niemals Probleme bekommen. Wenn du ein Fahrwerk nimmst (gibts glaub eh kaum welche) glaub ich selbst dann nicht das du recht viel Probleme bekommst mit der Bodenfreiheit.

  • Meine pers. subjektiven Ansichten zu manchen Zusatz-Ausstattungen:


    + Pano-Dach wäre mir zu riskant, extra einen ohne gesucht. Schon beim Calibra mit einem normalen Schiebedach zu damaligen Preisen war die Reparatur demotivierend teuer.


    + Flexride mit den 3 Modi ist Spielkram, nutzt man selten. Aber ja, im Sportmodus ist der Insi tatsächlich besser zu fahren. Am meisten fällt dann die bessere Lenkung auf. Trotzdem kann man auf flexride m.M.n. verzichten.


    + Der "Herzinfarkt-Assistent" sollte eher nicht da sein oder besser funzen.


    + Der Spurhalteassistent sollte noch eher noch weniger da sein, oder nach dem Aus- und wieder Einschalten des Autos deaktiviert dauerhaft bleiben. (Ist aber jedesmal wieder da :cursing: )


    + Für die Start-Stop-Automatik gilt genau dasselbe.


    + Elektrische Heckklappe, naja ganz nett, aber wenn die nicht im Paket drinne wäre, hätten wir die nicht vermisst.


    + Das HUD ist klasse, wenn man es einmal hatte, will man es nicht mehr missen. :thumbsup: Unseres klappert nicht. Aber nach 9 Monaten wäre das auch ein Skandal. Ich hoffe, zukünftig alle Autos immer mit HUD zu bekommen. <3


    Soweit erstmal. Ja der Insi ist richtig schön groß, deswegen haben wir ja so einen Kombi gekauft. Aber er ist auch manchmal schon zu groß, weshalb wir nächstes mal eher ein kürzeres Autos suchen werden.

    Insignibu Caravan Ultimate 147(Otto)kW, rot :thumbsup: EZ 03/22

  • Zum Thema Panoramadach: Mit Ausnahme meines Insignia (Firmenauto) hatten die letzten Autos immer ein Panoramadach oder zumindest ein Glas-Schiebedach. Es geht mir dabei auch gar nicht um die "Schiebedachfunktion" sondern um die Atmosphäre im Auto. Deshalb habe ich jetzt auch konsequenterweise nur noch ein Glasdach, was sich nicht öffnen lässt.

    Probleme mit den Dächern hatte ich allenfalls im Cayenne, bei dem das Mittelteil ziemlich zickig war.

    Aber klappern oder Undichtigkeiten bei keinem (Nissan, Jeep, Cayenne, RR-fest-)

    Da das Panaoramadach ja beim Insignia schon länger nicht mehr bestellbar ist, könnte das in der Tat zu einem KO-Kriterium werden.

  • Mein HUD klappert auch nicht, km-Stand momentan knapp 101.000km. Ich möchte es auf keinen Fall mehr missen.

    Kein Insignia steht eugentlich jedes Jahr ein,al wegen einer Reparatur in der Werkstatt. Dher würde ich mir eher keinen Opel mehr kaufen, jedemfalls keinen mehr aus der GM-Ära. Aber vlt. habe ich auch nur Pech.

    8/2019: Opel Insignia ST 2.0 CDTI AT Business Innovation 4/2018 - verkauft 3/2024
    3/2024: Kia Optima SW PHEV (Plug-In Hybrid) 10/2020

  • Ich hab den Eindruck, die Diesel stehen häufiger in der Werkstatt - oder gibt es auch jemanden aus der Benziner-Fraktion hier, der auch häufige Probleme hat?


    Wenn Opel, dann noch einen aus der GM-Ära. Stellantis macht ganz andere Probleme. Da steht die Karre schon mal ein paar Monate in der Werkstatt, weil die Elektronik zickt, erlebe ich gerade...

  • Zumindest die ersten 3 Autolebensjahre sind abgesehen von ein paar Ramp-up Übergabeproblemen geschmeidig. Älter werden die Autos bei mir selten… 😉