Beiträge von Eppels

Wie ich schon mal schrieb: Die Teilenummern der Einzelteile unterscheiden sich nach Ausstattung des Lenkrades. Du findest aber den kompletten Teilekatalog und auch die Werkstattbücher nach kurzer Suche hier im Forum.

Sicher, dass dein Blinkerhebel nicht einfach schmutzig ist? Das sieht für mich aus wie die typische Mischung aus Hautschuppen, schweiß und fett...

Hab auch überlegt einen zu drucken.

Bei anderen Herstellern kann man die ja auch einzeln wechseln. Wird bestimmt irgendwie gehen. Nur die Frage, ob es den Aufwand wert ist. Gerade, weil man für den Ausbau der Schalterkombination ja scheinbar auch den Airbag mindestens lösen muss.

Ja, dank der Fingernägel meiner Frau ist das jetzt bei mir auch passiert.
    Also zumindest das am Tempomat-Knopf.

Laut Stückliste gibt es das Rad nicht einzeln, sondern nur als gesamtes Schalterelement (was nicht heißt, dass es da nicht trotzdem ein Einzelteil gibt).
    Nummer variiert je nach Ausstattung. Du findest hier im Forum auch den Download zu einem gesamten Teilekatalog. Auf diesem ab Seite 2101zum Lenkrad

Dank der tollen Werkstatthandbücher von "kfz-verlag" kann ich ja mal berichten, falls jemand das gleiche Problem haben sollte.

Es muss nichts angelernt werden. Man entfernt die Motorabdeckung ("Abdeckung Einlasskrümmer"), löst stecker und schrauben, setzt die neuen Ventile ein, zieht die Schrauben mit 10 Nm an und steckt den Stecker auf.
    Eig nichts, was man verkehrt machen kann.

Meine Einlassseite hatte übrigens auch bereits leichten Ölverlust.

Ich kann ja mal vom Ergebnis berichten:

Ich habe mir über einen Freund einen DAT-Auszug (rein auf basis kilometerstand, Ausstattungslinie, Motorisierung etc - keine sonstigen Zustandsbeschreibungen) ziehen lassen:

Händlereinkaufswert: 11.056,07€

Händlerverkaufswert: 13.466,07€

Geeinigt haben wir uns auf die Mitte mit einen Wert von 12.000€. Ich denke so hauen wir uns beide nicht über das Ohr. Auch wenn weniger natürlich immer besser wäre :D