Beiträge von milson104

    mit Plastik-Montierwerkzeug einfach nach oben raus drücken, ist nur geklipst.

    Später Frage dazu:

    Wie hast Du das Ding dann nach dem raus klippsen da raus bekommen? Ich bekomm nämlich die Halterung raus geklippst, aber das schwarze Ding selbst bekomm ich dann nur 3-4cm raus bis es entweder unten irgendwie festhängt (vlt am Kabel) und oben wegen der Windschutzscheibe nicht weiter raus ziehen kann. Hab's letztendlich aufgegeben und wieder reingeklippst das ganze.. ^^

    Danke auch an Dich für die ausführliche Beschreibung! :)


    Stimmt das so wie ich das sehe, dass die Klammern da so wie am Bild gekennzeichnet sind? Oder lieg ich da falsch?


    Und dort einfach mit beispielsweise einem Plastikwinkel rein bis zum Anschlag und dann gleichmäßig nach unten ziehen? :/


    IMG-20240220-WA0000~2.jpg

    Also nur um nun auch mal Rückmeldung zu geben:

    Via Kabel kamen im Zeitraum des Tests nun keine erkennbaren Fehler.


    Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich Android Auto kabellos nutze und im Endeffekt (wenn es nicht zu ändern ist) lieber mit diesem Fehler lebe anstatt jedes Mal mein Handy ans Kabel stecken zu müssen, wenn ich einsteige. Da bin ich nun wohl schon etwas zu verwöhnt davon, dass ich einsteige und nichts tun muss und dann nach zirka 15sek direkt alles von Android Auto direkt da hab ... ^^

    Oh wow danke Dir für die Info! Das hab ich so tatsächlich nirgends gefunden! :huh:


    Als einfach an der Leiste auf Brillenfachseite (nicht spiegelseitig) mit einem Keil ansetzen und nach unten abziehen? Das geht beim Model ohne Schiebedach ebenfalls ganz normal? :huh:


    Hatte mir hier schon derartiges gedacht, aber man hat halt etwas Schiss bei sowas einfach mal zu probieren, weil diese Dinger ja dann auch gern mal brechen ^^


    Das hat mir aber schon sehr geholfen, danke! :)


    Würde dann nämlich schauen, dass ich hier vielleicht bisschen mit Filz nachbessern kann, damit es nicht so klappert :thumbsup:

    Hi Leute! :)


    Hab leider (wie so viele andere auch) paar Themen bei der Verarbeitung des Innenraumes.

    Hier klappert es leider an so einigen Stellen.

    Besonders hervorzuheben ist aber das Klappern vom Brillenfach - das Ding ist in unmittelbarer Ohrnähe und fängt bei bestimmten Drehzahlen bzw. Vibrationen einfach an im Dauermodus zu klappern/vibrieren.

    Leider habe ich hierzu 0,00 Anleitungen zu gefunden, wie man das Brillenfach bzw. das Element der Leseleuchte als Ganzes mal entfernen kann um vielleicht etwas zu tauschen oder nachzubessern.

    Habt ihr hier vielleicht irgendwelche Tipps?


    Das Geräusch kommt definitiv vom Brillenfach (auch ohne Brille) und ich denke aus Gegend Verschluss - wenn man leichten Druck drauf ausübt hört es sofort auf und kommt nach Loslassen wieder schleichend. Als ob hier vielleicht irgendwas nicht richtig verklebt wurde.


    P.S. für Quellen für quietschende Geräusche aus dem Kofferraum (Gegend Heckklappe) wäre ich ebenfalls für Tipps dankbar :thumbsup:


    Liebe Grüße

    bei sonstigen elektronischen Geräten hilft es ja oft, die Stromquelle für 1-2 Minuten abzutrennen. Würde bedeuten, mal die Batterie abzuklemmen. Hilft dies nicht, dürfte es mit Weiterem schwierig werden (Lenkradtausch, Infotainmenttausch?-teuer, schwierig und ungewiß obs was bringt)

    Das Wieder-anlernen der darauf reagierenden Schalter/Elektronik sollte ja beim Insignia recht problemlos funktionieren....

    Danke Dir für die schnelle Antwort! Hab ich bereits probiert und ergab leider keine Besserung, aber Dir trotzdem Danke für den Input! 😉



    Danke für die Info! Hyundai ist zwar doch ein ganz anderer Konzern, allerdings habe ich es bis jetzt noch nie ohne Handy probiert - vielleicht generell ein Problem mit der Smartphoneverbindung, da es bis jetzt schon 2 Handys gab seitdem ich den Wagen habe, bei denen es so war - sowohl direkt über BT, als auch über Wireless AA


    Ich werd das jetzt aber mal prüfen! :thumbsup:

    Hello zusammen!


    Hab nun leider noch nicht wirklich was zu meinem Thema finden können bzw. wollte ich einfach mal die Frage stellen, ob vielleicht auch andere dieses Problem/Phänomen haben:

    Die Lautstärkeeingabe über das Lenkrad, oder auch die nächster Track/vorheriger Track Taste am Lenkrad springen bei mir gerne mal.

    Bedeutet: Es passiert öfter mal, dass ich am Lenkrad einmal kurz mit dem Lautstärkeregler nach oben tippe und einen halben Herzinfarkt bekomme, weil das System 5 Stufen hochstellt. Beim nächsten Mal funktioniert es dann wieder wie es soll und es wandert pro Tipp nur eine Stufe rauf - bei Lautstärke runter ist es dasselbe Spiel und auch wenn ich einen Titel vor- oder zurückspringen möchte passiert dies oftmals (meistens springt er dann 3-4 Titel nach vor oder zurück statt nur 1 Titel).

    Wann dies passiert scheint ganz ohne erkennbares Muster ... oft funktioniert es normal - oftmals aber auch nicht.


    Alle anderen Funktionen des Lenkrads funktionieren ganz normal und auch die Tasten für Lautstärke und vorherigen/nächsten Titel direkt unterm Display funktionieren ganz normal und immer ohne Fehler.


    Hoffe ich bin nicht der Einzige bzw. das hier vielleicht jemand weiter weiß...

    Liebe Grüße und guten Rutsch! :thumbsup:

    Nein getan gehört auf jeden Fall etwas .


    Bei meinem ist es zum Glück noch nicht bei jedem Start so, aber bei jedem 3. würde ich schon sagen, geht dann aber nach 1-2 Sekunden direkt wieder weg (zum Glück).


    Hab jetzt Mal bei meinem "privaten" Mechaniker nachgefragt und wir werden nun wahrscheinlich den Spanner tauschen und die Platte nachrüsten, die es gibt um den Ölrückfluss zu unterbinden, damit der Druck gehalten wird und nicht verloren geht.

    Kostenpunkt werden wahrscheinlich so um die 300-400€ sein .. sind es mir aber auch wert, damit ich da kein Theater mehr hab. Will nicht warten, bis die Werkstatt oder der Händler das als Mangel ansieht und dann ggf. nur der Spanner getauscht wird obwohl alles drum herum auch schon verschlissen ist, weil so lang gewartet wurde.

    Ja der Spanner ist ja ein kleiner Kolben in einem Zylinder und fährt je nach längung der Kette mit hilfe von Ölldruck aus um diese zu spannen. Ist die Kette aus dem Tolereanzbereich (also länger) muss der Spanner weiter ausfahren und schafft es nicht mehr rechtzeitig die Kette zu spannen.
    Darum ging ich auch davon aus es sei auch für Ople klar, dass hier ein Mangel besteht.
    Wenn die Kette also so lang geworden ist das diese schleift bzw rasselt und der Spanner der das verhindern soll auch nicht mehr hinterher kommt besteht meiner Meinung nach ein Mangel.

    Ja klar, meiner Meinung nach sollte es auch als Mangel angesehen werden. Nicht zuletzt weil der Insignia ja auch eigentlich das Aushängeschild von Opel sein sollte .. und jetzt ist es "normal" wenn er wie ein Traktor startet...


    Ich bin mir dennoch garnicht so sicher, ob die Kette nicht von Haus aus lockerer sitzt wenn er steht.

    Bei meinem ist's ja auch echt nur beim Anstarten so rasselnd, dann ist sofort Stille.

    Ich denke das ganze wurde "gewollt" so konstruiert, dass die Kette bei abgestellten Motor lockerer sitzt .. nur ist sie in diesem Fall halt leider dann trocken und zu locker 😅


    Jetzt hat's bei uns in der Nacht wieder abgekühlt und der Start gerade eben war beispielsweise der lauteste bis jetzt... Top ... 😄