Beiträge von Moros

    also ich hatte das mal ganz am Anfang, klingt wie ein altes Holzboot. War deswegen in der Werkstatt und der damalige Meister meinte: ursprünglich aus Gummi und nun aus einer Art Hartschaum gefertigten Platten an den Domlagern, würde das Knarzen verursachen und wäre bei Opel bekannt. Anweisung bei Wartung Fett dran donnern. Weiter meinte er es soll ein Update in der Produktion schon laufen und für die anderen liefe es wohl auf einen stillen Rückruf hinaus. Dieser Meister ist aber nicht mehr da und ob das an dem wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen!

    Das Thema mit den Domlagern ist bei Opel bekannt. Der FOH soll mal unter DACT 4469 im System nachschauen.


    @edit
    Die Teilenummer müsste die 84449978 sein (für die aktuellen Domlager).

    Das sollte das Risiko reduzieren, aber auch da gab es schon Berichte, dass der automatische Stopp nicht funktioniert hat. Das ist dann nicht so schön...

    Bei mir reicht eine Füllung ca. 18.000 km. Keine Angst, die Meldung kommt auf jeden Fall. Ich würde immer auf die Meldung warten und dann 10 Liter nachfüllen. Damit kann es dann auch nie zum Überlaufen kommen.

    Mein Insignia mit 170 PS kriegt fast ausschließlich V-Power Diesel. Mit dem SmartDeal für 99€ sind das "nur" 5,5 Cent mehr pro Liter. Da ich mehr als 40.000 km im Jahr fahre, nutze ich die 1.800 Liter auch aus.
    Das Bezahlen per App funktioniert sehr gut, so dass man direkt am Auto mit dem Handy zahlen kann und nicht mehr zur Kasse muss.


    Mehr Leistung oder einen geringeren Verbrauch konnte ich bisher (53.000 km) nicht feststellen, habe ich aber auch nicht erwartet.
    Der Motor hat jedoch ein besseres Kaltstartverhalten und läuft v.a. im unteren Drehzahlbereich geschmeidiger.
    Der wichtigste Grund für den Premium-Diesel ist die Lebensdauer des Motors. Mein Insignia soll mindestens 300.000 km fahren, vielleicht auch 400.000 km. Deshalb erhoffe ich mir vom Premium-Diesel eine bessere Reinigungswirkung und geringeren Verschleiß. Ob das funktioniert, weiß man natürlich erst später.


    Durchschnittsverbrauch nach 53.000 km: 6,2 Liter / 100 km

    Da es im Sommer schon mal über 30° werden können und ich viel Autobahn fahre, kommt für mich nur ein 5W-40 in Frage (natürlich mit dexos 2 Freigabe).


    Beim ersten Ölwechsel nach ca. 11.000km habe ich Motul 8100 X-Clean 5W-40 einfüllen lassen. Der Motor läuft ruhig und in Verbindung mit V-Power sehr gleichmäßig.
    Beim nächsten Wechsel (ca. bei 26.000km) werde ich mal das Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40 ausprobieren.