B20DTH 2.0 CDI Öl

  • Mahlzeit,


    da ich gerne Vorsorge treffe statt dann im Fall der Fälle eskalieren zu müssen, würden mich die Erfahrungen zum verwendeten Öl für speziell den 2l Diesel interessieren.


    Ich habe bisher die besten Erfahrungen - nach Wegfall des Mobil 1 0w40 New Life - mit den Produkten von Meguin Megol gesammelt. Da ich privat hin und wieder die Finger auch in die Untiefen des Motors stecke, bin ich von der Qualität des genannten Herstellers auch wirklich angetan.


    Laut Ölwegweiser wird bei Meguin Megol das Efficiency 5w30 empfohlen. Hat hierzu jemand Erfahrungen gemacht? Ist natürlich rein subjektiv gerade in Anbetracht der geringen Kilometerlaufleistung der noch sehr jungen Fahrzeuge aber oftmals zeichnet sich beim Nachfüllen oder Wechsel in der Werkstatt ja schon eine Tendenz zu ruhigeren Motorlauf und/oder Verbrauch ab.


    Mit der Dexos II Freigabe ist es jedenfalls schon einmal grundsätzlich passend für das Fahrzeug.


    Freigaben
    ACEA C3 ; API SN ; API CF ; BMW Longlife-04 ; GM dexos2™ ; MB-Freigabe 229.31 ; MB-Freigabe 229.51 ; MB-Freigabe 229.52 ; VW 502 00 ; VW 505 00 ; VW 505 01




    Da wir noch zusätzlich einen Astra K Sports Tourer mit dem 1,4er Benziner (den bösen mit dem Turbo) haben, möchte ich natürlich am liebsten ein Öl finden, welches auch dort mit verwendet werden kann.

  • nimmt der Benziner Astra Turbo nicht auch Dexos 1 Gen.2? Da ist doch die Dexos 2 Freigabe entzogen worden, weil da was mit der LSPI war. Ist doch ein Direkteinspritzer, oder? Dann wirst du nicht ein Öl für beide gleichermaßen nehmen können, denn die Diesel bekommen ja Dexos 2. Grundsetzlich verwende ich in der Garantie das Herstelleröl und wenn es nicht unwesentlich teurer zu haben ist als die anderen, dann auch danach. Also warum von den Vorgaben abweichen? Beide öle bekomme ich unter 25,- € pro 5L, da brauch ich nicht lange rum probieren.

  • Das ist noch mal ein guter Hinweis. Ich meine auch etwas mit Dexos 1 Gen. 2 gelesen zu haben beim Astra. Guter Punkt.
    Die Wahl zu Meguin Megol beruht einzig und allein auf der Tatsache, dass ich dort die besten Erfahrungen über unzählige Kilometer und Motoren gesammelt habe. Ohne damit jemals andeuten zu wollen, das Öl der OEMs könnte schlechter sein. Ist es ja nur selten, denn oftmals ist das auch nur umgelabelt.


    5€/l ist in der Tat auch ein feiner Preis!

  • ...aber nicht beim FOH, das musst du dann schon in der Bucht kaufen! Preise liegen zwischen 23,90 und 26,00 € inkl. Versand. Ein gut bekannter Verkäufer ist sehr oft unter anderem reifen.com

  • Da es im Sommer schon mal über 30° werden können und ich viel Autobahn fahre, kommt für mich nur ein 5W-40 in Frage (natürlich mit dexos 2 Freigabe).


    Beim ersten Ölwechsel nach ca. 11.000km habe ich Motul 8100 X-Clean 5W-40 einfüllen lassen. Der Motor läuft ruhig und in Verbindung mit V-Power sehr gleichmäßig.
    Beim nächsten Wechsel (ca. bei 26.000km) werde ich mal das Rowe HIGHTEC MULTI FORMULA SAE 5W-40 ausprobieren.