Beiträge von Mrcl94i

Moin moin,

ich habe folgendes Problem:

ich habe den Injektor auf Zylinder 1 wechseln lassen aufgrund des Fehlers P0263 und während des Ruckelns bei 100 km/h. Soweit so gut die Regeneration verläuft wieder ruhig.

Nun habe ich das Problem, dass der DPF seit dem viel öfter regeneriert und das schon nach 150 km. Der DPF Füllstand geht auch schneller nach oben bei langsamer Fahrt als üblich. Die Regeneration geht laut OPL Monitor nur noch bis ca. 17% anstatt bis 9% zeigt aber an das sie komplett abgeschlossen ist.

Der Injektor wurde codiert und die Adaptionswerte des einen Injektors wurden auch zurückgesetzt.

Es wurden in letzter Zeit häufiger Langstrecken gemacht.

Es handelt sich um einen 2.0 CDTI (D20Dth) mit ca. 195000 km

Vielleicht hat jemand eine Idee voran das liegen könnte.

Laut Fehlercode scheint es so als hättest du eher Probleme mit dem Ladedruck. Schonmal den MAP Sensor ausgebaut und angeschaut ? hast du bei Standgas auch ein Ruckeln was du im Auto wahrnimmst ?

Moin,

der Fehlercode soll was mit ungleichmäßiger/zu wenig Leistung auf Zylinder 1 zu tun haben. Der Fehler kann laut Internet mehrere Ursachen haben als nur der Injektor aber von Turbolader ist da nicht die Rede. MAP Sensor wurde ausgebaut und gereinigt, es war wenig Ruß dran. Im Standgas alles normal. Wenn er nicht regeneriert dann ist auch alles normal.

Guten Tag,

ich habe seit etwas längerem das Problem, dass mein Insignia (2.0 CDTI, D20DTH) während der Regeneration zw. 80-110 Km/h anfängt zu ruckeln. Manchmal ist es weniger, manchmal mehr. Wenn ich mehr Gas geben ist das ruckeln weg und hat m. E. kein Leistungsverlust. Es tritt eher auf wenn man versucht die Geschwindigkeit zu halten. Nach der Regeneration fährt er als wäre nix gewesen.

Sporadisch wird danach der Fehlercode P0263 ohne MKL abgelegt. Die Regeneration läuft bis runter auf 8% bis zum Ende ( laut OPL App) durch.

Ich hoffe der Tausch des Injektor kann helfen.... Oder ist es evtl. doch was anderes?

Vielleicht hatte jemand mal das selbe Problem und kann seine Erfahrung hier teilen.

Vielen Dank im Voraus.

Motor: D20DTH

EZ/MY: 09/2018 MY19

Abgasnorm: Euro 6d temp

Laufleistung in km : 191971

Nutzung: Hauptsächlich kürze Strecken zw 20-30 km. 1 mal in der Woche eine Langstrecke ca. 150 km.

Nutzung in %: BAB/Landstr./Stadt 30/50/20

Fahrweise: zügig wenn es geht, weitestgehend normale Fahrweise.

Diesel: Mal Ultimate Diesel mal HVO100

Bestanden ja/nein: ja

Ursache bei nicht bestanden: N/A

Allgemeine Info: Zwischen November und Dezember 2021 wurde 2 mal der DPF auf Garantie getauscht aufgrund des Fehlers P2002, Februar 2022 kam das Softwareupdate bzgl. des Fehlers.

Partikelanzahl: 1260