Beiträge von InsigniaBFahrer

    Das klingt doch ziemlich gut, ein automatisches Bild beim Umschalten und ein extra Knopf sind doch top.


    Mich würde in dem Zusammenhang ja interessieren wie die Kamera vorne beim Vorfacelift dann aussieht? Der Vorfacelift hat ja eine Aussparung vorne, wenn die genutzt wird und es original aussieht bzw die originale Kamera verwendet wird, wäre das optisch super.

    InsiBiTu Hast du das eventuell gefragt oder könntest das noch erfragen, wenn du eh mit denen am Texten bist?

    InsiBiTu

    Schreib doch dem Anbieter der es professionell nachrüstet einfach mal eine Mail und frag wie er das umsetzt bzw anschließt, eventuell gibt es ja sogar eine Telefonnummer wo du anrufen kannst.


    Wir alle hier können ja auch nur raten und vielleicht hat die Firma ja eine elegante Lösung gefunden, aber das können ja nur die dir sagen.

    Update:

    Dashcam ist verbaut, ging wirklich ganz gut. Am längsten gedauert hat es mit den Sicherungen, da die Micro-Sicherungen wirklich nur sehr schwer in diese Adapter gingen und der Übergang von A-Säule zum Himmel war etwas fummelig.

    Insgesamt hat es ne gute Stunde gedauert mit aufräumen bzw wegräumen des Werkzeugs etc. Jetzt kaufe ich nochmal eine geeignetere microsd und dann ist das Projekt abgeschlossen.


    Nochmals besten Dank für die ganze Hilfe hier 👍🏻

    Ich habe mich nun für Viofo WM1 entschieden, da sie mir am unauffälligsten erscheint, gleichzeitig gut Qualität liefert laut Tests und nicht übertrieben teuer ist.


    Die Webcam ist gestern Abend inkl. HK4 Hardwire-Kit von Viofo und Stromdieben mit Microsicherungen angekommen. Heute ist dann noch der Polarisationsfilter angekommen.


    Was ich noch heute im Nachgang herausgefunden habe ist, dass nicht jede microSD-Karte für die vielen Schreibvorgänge gemacht ist. Meine 128GB Samsung Evo Plus werde ich daher zeitnah durch eine Endurance Variante aus der Empfehlungsliste von Viofo ersetzen, dies bedeutet nochmals 30-40€, die jeder mit einrechnen sollte.


    Die Dashcam inkl. Zubehör und der microSD-Karte, wird dann insgesamt mit ca. 170€ zu Buche schlagen.

    Sobald Zeit ist und das Wetter mitspielt, spätestens aber in der Elternzeit werde ich die Dashcam dann verbauen.


    Jedem der hier im Thread seine Erfahrungen geteilt hat, kann ich nur danken, daß hat mir sehr geholfen. :)

    Ich war eben nun mal draußen am Auto und habe mir alles in Ruhe selber angeschaut, soweit sieht das wirklich alles gut machbar aus.


    Die Spiegelverkleidung lässt sich wirklich super leicht entfernen und der Ferrit-Kern würde da ohne Probleme hinter passen, am besten dann mit Kabelbinder festzurren, wahrscheinlich kann man den Ferrit-Kern aber ebenfalls auch einfach hinter den Dachhimmel klemmen.


    Die A-Säule lässt sich auch super ein paar Zentimeter nach vorne ziehen, um da das Kabel zu verlegen und die linke Blende am Rand vom Sicherungskasten lässt sich auch 1-2cm nach vorne ziehen, sodass das Kabel wirklich unsichtbar in den Sicherungskasten verlegt werden kann.

    Die richtigen Sicherungen wurden hier ja schon genannt.


    Bin selber immer sehr vorsichtig bei den ganzen Vorhaben, aber das scheint wirklich leicht zu sein. 😊

    Okay, würde denn zumindest der Ferrit-Kern noch dahin passen? Ich habe mir die Hardware-Kits mal angeschaut und der Ferrit-Kern könnte im Dachhimmel aufgrund seiner Dicke ja schon stören bzw diesen ausbeulen. Die Dashcam soll ja rechts vom Spiegel installiert werden und das Kabel muss ja irgendwie die Spiegelverkleidung kreuzen da wäre es ja praktisch den Ferrit-Kern dort gleich unterzubringen oder wie habt ihr das gelöst?


    Als Dashcam stehen momentan zwei Modelle von Viofo im Raum, einmal die WM1 und einmal die VS1.

    Mhh okay, wollte jetzt eigentlich nicht den Aufwand betreiben und ein Kabel bis zum Sicherungskasten ziehen. Ich werde die Tage einfach mal die Abdeckung abbauen und mir selber ein Bild machen, wieviel Platz da ist oder nicht und dann ggf weitersagen bzw umplanen.