Beiträge von _chiller_

    -beim Tempomat kommt immer wieder mal der Hinweis: "ACC vorübergehend nicht verfügbar". Manchmal 10 Minuten später, manchmal erst am nächsten Tag geht er wieder

    Hab ich ab und zu auch, meistens mit schlechtem Wetter und viel Salz auf der Autobahn. Ich vermute, dass die vordere Kamera verschmutzt und dann nicht mehr einwandfrei funktioniert.

    Nee, ich brauche, was mich betrifft, keine Geschwindigkeitsrekorde mehr. ^^

    Ehrlich gesagt finde ich 180 entspannter, weil man effektiv 90% auf der linken Spur verweilt und wenig Spurwechsel machen muss. Und eigentlich kommt bei der Geschwindigkeit von hinten nicht mehr viel angeschossen, das Verhältnis von überholen zu überholt werden dürfte bei der Fahrweise bei 100:1 Fahrzeugen liegen. Einzig die Geräuschkulisse merkt man, wenn man nach 600km aus dem Fahrzeug steigt - ob ich darauf in 30 Jahren auch noch Lust hätte, sei dahingestellt. Aktuell überwiegen für mich noch die Vorteile ;)

    Ich fahre auf der Autobahn gerne 180 mit Tempomat, sofern es der Verkehr zulässt. Eine Begrenzung auf 130 würde meine Fahrgewohnheiten schon massiv einschränken, weswegen ich von der Idee rein gar nichts halte. Theoretisch würde dann auch der Insignia mit 136/140 PS (je nach Diesel/Benziner) locker ausreichen, aber damit fahren hier ja die wenigsten rum. Bei den deutschen "Premium"-Marken sähe das ja noch gravierender aus: Alles ab z.B. BMW 320d/520d wäre wohl kaum noch zu rechtfertigen, von AMG, M, und RS ganz zu schweigen. Wo soll man sowas überhaupt noch ausfahren?

    Hi, ich bin die Maschine im aktuellen Astra Kombi als Handschalter Probe gefahren. Letztendlich bin ich beim Insignia mit 170PS Diesel gelandet, weil mich ein paar Dinge beunruhigt haben:
    - ca. 11,5l Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer beim Vorführwagen. Die werden zwar überwiegend getreten, fand ich aber trotzdem zu hoch.
    - Den Tour/Sport-Umschalter hatte der Astra auch. Im Tour-Modus war der Motor eher schlapp, der Sport-Modus hat mir von der Charakteristik deutlich besser gefallen - der Momentanverbrauch im Sport-Modus hingegen eher nicht. 15-20l im Stadt-Verkehr bei zügiger Fahrweise.
    - Zugegeben, Spritmonitor sagt rund 8 Liter bei dem Motor im Astra: https://www.spritmonitor.de/de…e=200&minkm=1&powerunit=2


    Kurz nach der Probefahrt wurde dann der Insignia B vorgestellt, da war die Sache dann sowieso klar :D Aus der Erfahrung hab ich dann aber lieber auf den 2.0 Diesel als auf den 1.5 Benziner gesetzt. Den 1.6er Benziner gabs damals noch nicht für den Insignia.

    Kombination aus Rückfahrkamera + Parkpiepser vorne + hinten. Die Kamera ist super, die Piepser sind eher nutzlos:
    - Die Piepser aktivieren sich bei niedrigen Geschwindigkeiten automatisch. Bedeutet: Man steht z.B. in der Stadt an der Ampel und es laufen Fußgänger eng ums Auto herum, schon gibt es unangekündigt ein Konzert im Innenraum. Ist doch unnötig sowas.
    - Wenn man das System mal braucht, pennt es: Man fährt vorwärts durch ein enges Parkhaus und würde gerne die vorderen Parkpiepser zur Hilfe aktivieren. Anders als z.B. bei VW lassen sich diese aber nicht permanent im Display anzeigen. Im Prinzip quält man sich permanent durch enge Kurven mit Hindernissen und das System piept erst los, wenn man schon längst rum ist. Toll gemacht, Opel! :cursing:


    - 170PS Diesel, manuelles Getriebe: Beim Anfahren erhöht das Auto automatisch die Motor-Drehzahl auf knapp über 1000U/Min, was das Abwürgen des Motors praktisch unmöglich macht. Problem dabei: Sobald man eingekuppelt hat, fällt die Motordrehzahl wieder ab, was selbst mit einem sensiblen Gasfuß dann nur selten ohne "Ruckeln" vonstatten geht und etwas nervt. Ich glaube beim nächsten mal nehme ich die Automatik.
    - Apropos 170PS Diesel: Bis ca. 1600 U/Min gibt es ein ausgeprägtes Turboloch, darüber stürmt das Auto dann voran. Das fällt insbesondere im 2. und 3. Gang im Stadtverkehr auf, darüber weniger. Muss man immer etwas im Blick haben.
    - Kann man die Schaltanzeige eigentlich irgendwo abstellen? Oder zumindest dieses nervige Popup im Infodisplay? Falls nicht, nervt das nämlich auch, da der Motor unterhalb von 1400U/Min sehr unruhig läuft und starke Vibrationen im Auto hervorruft. Leider möchte die Schaltanzeige immer genau unterhalb von dieser Drehzahl landen.
    - kleiner Minuspunkt zum Schluss: Der Insignia ST ist von den Abmessungen her sogar etwas größer als Audi A6, BMW 5er etc. Im Stadtverkehr (z.B. besagtes enges Parkhaus) eckt man mit den Reifen immer mal an, mit den 17" Felgen gibt es zum Glück keine bleibenden Schäden. Trotzdem gibt es in der Klasse spürbar kleinere Fahrzeuge mit einem vergleichbaren Raumangebot (z.B. Passat), das könnte Opel bei der nächsten Generation noch etwas verbessern.