Beiträge von Breadfan

    Also, ich denke da genau andersherum: das Beste ist dann gerade gut genug, bei dieser Viskosität von 0w20. Denn es ist ja im Normalfall nur einmal im Jahr:

    RAVENOL EFS EcoFullSynth. SAE 0W-20
    RAVENOL EFS EcoFullSynth. SAE 0W-20 ist ein PAO (Polyalphaolefin) basiertes, vollsynthetisches Motorenöl mit spezieller USVO® und bewährter CleanSynto® Tec...
    www.ravenol.de

    Nur als Beispiel, gibt auch andere Gute.

    Beim Diesel selbst, den Premiumstoff diverser Anbieter tanken, gerade bei Kurzstrecken ist der zu empfehlen um den erhöhten Kraftstoffeintrag ins Motoröl zu reduzieren und für den DPF- Filter sowieso.

    Ich nochmal, eigentlich ist es nur zum Teil richtig,nach meinem Verständnis, die Öllebensdauer nach der Anzahl der Kaltstarts berechnen zu lassen. Denn ausschlaggebend sollte auch zwingend die Qualität/Viskosität eines Öls sein. Wenn ich zum Beispiel ein 0w20 aus dem Baumarkt einfülle ist das sicher eher durch als ein 5w30 mit Spitzenwerten das bestenfalls noch speziell auf GM-Motoren ausgelegt ist. Damit meine ich jetzt aber nicht das Original GM-Öl.

    Ich denke ihr wisst was ich meine.

    Im Infotainment-Handbuch steht (Seite 114) das hier Zusatzinfos angezeigt werden zum Thema Sport, Nachrichten und Finanzen etc. Nicht das mir es zwingend fehlt, ich will es nur verstehen warum es nicht funktioniert.

    Hatte extra auch DLF ausgewählt, selbst da blieb es ausgeraut.

    Hallo zusammen,

    hab bei der Suche hier nichts gefunden, daher der Thread.

    Bei mir ist die Option Intellitext ausgegraut mit dem Hinweis " nicht verfügbar" . Hat jemand eine Ahnung warum?


    Danke im Voraus ;)

    Ob 6 oder 8 Gang ist dabei egal wenn die entsprechende Kilometerleistung erreicht ist.

    Sicher kann man das auch selbst durchführen wenn man das nötige Equipment hat. Bei mir würde es schon daran scheitern das ich den Wagen gar nicht so hoch bekomme und dann auch während der Spülung noch die Automatik durchschalten kann,damit das frische Öl auch in jeden Kanal kommt.Eine zweite Person wäre außerdem noch sehr nützlich.

    Um Netz gibt es einige Videos dazu wie das in Werkstätten abläuft,mir wäre der Aufwand aber für privat zu groß.

    Also, Spülung ist erledigt, der Mechaniker war überrascht wie relativ sauber das Öl nach 107k km noch war, es war "nur" dunkelbraun. Hatte ihm gesagt er solle etwas aufheben da ich es auch sehen möchte. Wahrscheinlich hätte es noch gut 50k km gehalten, aber besser man hat als man hätte. Die Kosten beliefen sich schließlich auf 558 €...ist halt so. Was ich auf dem Nachhauseweg feststellen konnte: Er schaltet weicher durch die Gänge obwohl er auch vorher nicht ruppig zu Werke ging, es ist dennoch deutlich spürbar!

    Fazit: Wer ebenfalls eine Spülung in Betracht zieht der sollte es tun, aber sicher nicht unter 80k km.


    Grüße, Ingo