Grüßt euch,
ich habe es endlich geschafft !!!
Nach dem Tipp von Thorsten_GSI habe ich nochmal alle 4 Injektoren ausgebaut, markiert und mir die Seriennummern zu den Zylindern notiert. Im selben Rutsch auch gleich noch die Ansaugbrücke mit ausgebaut und diese sah unglaublich dreckig, ölverkokt und AGR geschädigt aus.
Die Injektoren habe ich zum überprüfen eingeschickt und bekam die Rückmeldung, dass ALLE 4 Injektoren defekt sein. (Kaltlauf keine Sprühbild, Verschleiß weit überhalbt der Grenzen und Warmlauf alle 4 Injektoren unterschiedliche Werte.) Erst dachte ich, die wollen mich über den Tisch ziehen, habe dann aber trotzdem die 149€/pro Injektor für die Instandsetzung bezahlt. Als sie dann ankamen war ich beruhigt, sauber verpackt, alle Öffnungen verschlossen und bei jedem Injektor ein Prüfprotokoll mit neuen Codes.
Die Ansaugbrücke mit den Drallklappen habe ich mit Nussschalen gestrahlt und mit 2 neuen Dichtungen wieder verbaut.
Die Injektoren mit einer kleinen Menge Injektorenfett wieder eingesteckt und alles angeschlossen.
Nachdem ich die Injektoren dann einkodiert hatte, lief der Motor unglaublich ruhig und hatte keine seiner zuvorigen Probleme mehr.
Darauf hin hab ich den Motor warm laufen lassen und den System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem angestoßen, dieser brach aber 2 mal hintereinander ab mit keinem Fehlergrund mehr aber der Meldung "Fehlgeschlagen".
Dann habe ich das komplette Reduktionsmittelsystem zurück gesetzt (Datenbanken, Speicher, NOx Sensor, etc.), hab den Test nochmal im Euro6 temp Menü durchgeführt und nach ~20min war der Test erfolgreich mit der Meldung "Gereicht" und die Fehlermeldung im Kombiinstrument war verschwunden.
Alle meine Prüfschritte nach Fehlermeldung "Ad-Blue System warten / Motorneustart in xy km verhindert" zusammengefasst:
- Betätigungstest Reduktionsmittelbehälter und Anbauteile (Pumpe, Sensoren, Injektor, etc.)
- Soll/Ist-Wert vergleich der NOx Sensoren
- Funktionstest DPF
- System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Fehler - Abgastemperatur zu gering"
- Abgastemperatursensor vor Kat und zwischen Kat und DPF getauscht (Sensor 1 & 2)
- System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Fehler - Abgastemperatur zu gering"
- Common-Rail-System überprüft (Sensor und Aktor) "alles i.O."
- Rücklaufmengenprüfung Injektoren "alle unterschiedliche Werte"
- Injektoren ausgebaut und zum Überholen eingeschickt "alle 4 außerhalb der Toleranz"
- Ansaugbrücke mit Drallklappen gereinigt
- Injektoren neu kodiert (3 von 4 hatten neue Codes)
- System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Fehler - Fehlgeschlagen"
- Alle Systeme des Reduktionsmittelsystems zurück gesetzt
- System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Gereicht"
Fehler gefunden und behoben, ich schließe darauf zurück, dass der extrem hohe Verschleiß nach 155tkm an den Injektoren und die ggf. schlechte Gemischbildung durch die Drallklappen und das damit verbundene "zu fette" Luft-/Kraftstoffgemisch die Abgastemperaturen sinken hat lassen.
Ich hoffe euch mit meinen Erkenntnissen helfen zu können!
Mit freundlichen Grüßen,
Ingo.