Beiträge von Kartoffelspalter

    Servus Stefan90,

    ich hab jetzt endlich den gesamten Insignia fertig bekommen, SCR-Kat Fehler behoben, Injektoren neu, Bremsen hinten und vorne neu, alle Filter neu und alle am Fahrzeug verfüllen Öle erneuert.

    Die M10 Dichtringe passen auf die kleinen schrauben für das Kupplungsöl drauf. die Schrauben selbst wirken aber so, als hätten sie kleine in der Schraube befindliche Dichtringe. Habe die M10 Dichtringe trotzdem verbaut und es wirkt so, als wäre alles dicht!


    Schönes Wochenende!

    Mfg,

    Ingo.

    Servus Thorsten_GSI,


    Ich habe die Injektoren bei Diesel Technik Biberach - Injektor Prüfung Instandsetzung Reinigung Reparatur (diesel-technik-biberach.de) eingeschickt und nach der Funktionsprüfung dann auch dort aufbereiten lassen.

    Einer sah aus als wäre er komplett neu und zwei müssen auch mit komplett neuen Innenleben versehen worden sein, denn die Codierung hat sich geändert. Lediglich einer hatte noch den selben Code.

    Die Injektoren war auch perfekt verpackt!


    Motorlauf ist extrem anders geworden und zur Regeneration kann ich ab nächste Woche dann auch eine Aussage machen.

    Grüßt euch,

    ich habe es endlich geschafft !!!


    Nach dem Tipp von Thorsten_GSI habe ich nochmal alle 4 Injektoren ausgebaut, markiert und mir die Seriennummern zu den Zylindern notiert. Im selben Rutsch auch gleich noch die Ansaugbrücke mit ausgebaut und diese sah unglaublich dreckig, ölverkokt und AGR geschädigt aus.

    Die Injektoren habe ich zum überprüfen eingeschickt und bekam die Rückmeldung, dass ALLE 4 Injektoren defekt sein. (Kaltlauf keine Sprühbild, Verschleiß weit überhalbt der Grenzen und Warmlauf alle 4 Injektoren unterschiedliche Werte.) Erst dachte ich, die wollen mich über den Tisch ziehen, habe dann aber trotzdem die 149€/pro Injektor für die Instandsetzung bezahlt. Als sie dann ankamen war ich beruhigt, sauber verpackt, alle Öffnungen verschlossen und bei jedem Injektor ein Prüfprotokoll mit neuen Codes.

    Die Ansaugbrücke mit den Drallklappen habe ich mit Nussschalen gestrahlt und mit 2 neuen Dichtungen wieder verbaut.

    Die Injektoren mit einer kleinen Menge Injektorenfett wieder eingesteckt und alles angeschlossen.

    Nachdem ich die Injektoren dann einkodiert hatte, lief der Motor unglaublich ruhig und hatte keine seiner zuvorigen Probleme mehr.


    Darauf hin hab ich den Motor warm laufen lassen und den System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem angestoßen, dieser brach aber 2 mal hintereinander ab mit keinem Fehlergrund mehr aber der Meldung "Fehlgeschlagen".

    Dann habe ich das komplette Reduktionsmittelsystem zurück gesetzt (Datenbanken, Speicher, NOx Sensor, etc.), hab den Test nochmal im Euro6 temp Menü durchgeführt und nach ~20min war der Test erfolgreich mit der Meldung "Gereicht" und die Fehlermeldung im Kombiinstrument war verschwunden.


    Alle meine Prüfschritte nach Fehlermeldung "Ad-Blue System warten / Motorneustart in xy km verhindert" zusammengefasst:

    1. Betätigungstest Reduktionsmittelbehälter und Anbauteile (Pumpe, Sensoren, Injektor, etc.)
    2. Soll/Ist-Wert vergleich der NOx Sensoren
    3. Funktionstest DPF
    4. System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Fehler - Abgastemperatur zu gering"
    5. Abgastemperatursensor vor Kat und zwischen Kat und DPF getauscht (Sensor 1 & 2)
    6. System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Fehler - Abgastemperatur zu gering"
    7. Common-Rail-System überprüft (Sensor und Aktor) "alles i.O."
    8. Rücklaufmengenprüfung Injektoren "alle unterschiedliche Werte"
    9. Injektoren ausgebaut und zum Überholen eingeschickt "alle 4 außerhalb der Toleranz"
    10. Ansaugbrücke mit Drallklappen gereinigt
    11. Injektoren neu kodiert (3 von 4 hatten neue Codes)
    12. System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Fehler - Fehlgeschlagen"
    13. Alle Systeme des Reduktionsmittelsystems zurück gesetzt
    14. System-Selbsttest-Reduktionsmittelsystem durchgeführt "Gereicht"

    Fehler gefunden und behoben, ich schließe darauf zurück, dass der extrem hohe Verschleiß nach 155tkm an den Injektoren und die ggf. schlechte Gemischbildung durch die Drallklappen und das damit verbundene "zu fette" Luft-/Kraftstoffgemisch die Abgastemperaturen sinken hat lassen.


    Ich hoffe euch mit meinen Erkenntnissen helfen zu können!

    Mit freundlichen Grüßen,

    Ingo.

    Servus,

    mich beschäftigt seit mehreren Wochen ein ähnlicher Fehler!

    "Motorneustart in jetzt 272km verhindert, Ad-Blue System Warten lassen"

    Ich habe mit meinem Tester dann das gesamte Ad-Blue System durchgeprüft:

    • Pumpe dreht vorwärts und rückwärts
    • Pumpe baut Druck auf (~500mbar)
    • Temperatursensor funktioniert
    • Füllstandsanzeige funktioniert
    • Mischverhältnis Ad-Blue i.O.
    • Alle weiteren Werte auch i.O.

    Ich habe dann den Selbsttest des Wartungssystems mit meinem Tester durchführen wollen und dieser brach nach einiger Zeit ab auf Grund von "Fehler Abgastemperatur zu NIEDRIG".


    Daraufhin hab ich dem Motor genauer unter die Lupe genommen und gesehen, dass am Injektor Zylinder 1 Verkockungen zu sehen waren (direkt am Einbauloch in der Ventildeckeldichtung) und Zylinder 3 etwas "Nass" war.

    Darauf hin habe ich die Injektoren ausgebaut, die Dichtflächen sauber geschabt, eine neue Ventildeckeldichtung verbaut da in eine Leckage im Bereich des Turboladers hatte und alle Injektoren mit neuen Dichtringen wieder eingebaut.


    Fehler immer noch vorhanden und der Test bricht ab auf Grund von Abgastemperatur zu niedrig.


    Darauf habe ich die beiden Abgastemperatursensoren (schwarzer und grauer Stecker) getauscht.


    Fehler immer noch vorhanden und der Test bricht ab auf Grund von Abgastemperatur zu niedrig.


    Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der Motorlauf im Leerlauf alle ~10sek für 2sek unruhig ist und spürbar schwankt. Dreh ich den Motor auf 1500-2000 Umdrehungen ist auch ein leichtes ruckeln spürbar.


    Zuletzt wurden am Fahrzeug der untere Turbodruckschlauch erneuert, welcher durch die Undichtigkeit den DPF zugerußt hat (wurde durch Regeneration behoben) und der Zahnriemensatz mit Nockenwellenrad und allen Rollen erneuert.


    Meine nächsten und letzten Ideen sind jetzt noch die Rücklaufmenge an den Injektoren zu prüfen, ggf. das Druckregelventil am Rail aus zu tauschen und die Drallklappen zu reinigen (Ansaugbrücke ausbauen und mit speziellen Reinigungsgel paar Tage einwirken lassen).

    Ansonsten bin ich langsam Ratlos, da mir auch keinerlei Fehler angezeigt werden und ein Ist/Sollwert Vergleich auch keine Auffälligkeiten brachte.


    Habt ihr noch Tipps oder Ideen?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Ingo.

    Guten Abend Stefan90,

    mir ist nicht bekannt, dass der Facelift Insignia B GSI ein aus- und einschaltbares Allradsystem hat?

    Meines Wissens nach verfügt der Insignia B GSI über ein Torque Vectoring welches je nach Lastzustand, Schlupf und Neigung die Leistung auf die vier Räder verteilt.


    Am Hinterachsdifferential solltest du bei Facelift und VFL GSI den selben Verschleiß haben, da in beiden Fahrzeugen das GKN Twinster verbaut sein sollte. Ich wechsel das Differentialgetriebeöl jetzt zum Kundendienst dann ein zweites mal und danach alle 2 Jahre.


    Was meinst du mit Allradkupplung?

    Im Post Nr.#101 von Thorsten_GSI wird auch das Wechseln des Kupplungsöls beschrieben.


    Ich hoffe, das hilft dir !

    Mfg,

    Ingo.

    Servus Gemeinde,


    Ich bin grad nach vielen suchen nur noch verwirrter.

    Ich würde gerne auf meinen Insignia B GSI Diesel Zimmermann Scheiben vorne und hinten drauf machen.

    Zimmermann zeigt mir mit meiner HSN/TSN nur 115er Lochkreise an und die 120ger Lochkreis scheibe gibt es nur für vorne gelocht.

    Egal wo ich im Internet suche, wird mir auch immer ein Unterschiedlicher Nabendurchmesser angezeigt.. ich dachte der Insignia B GSI hat 60,1mm und 5x120 Lochkreis ?!

    Selbst auf der Internetseite von Brembo steht, dass die 345mm Bremsscheibe für den Insignia einen Lk von 115 hat.

    Könnt ihr mir helfen oder ggf. gleich die Artikelnummern von euren nennen?


    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Guten Morgen,


    hat jmd von euch eine OE Nummer oder eine Explosionszeichnung von dem Abgasstrang wo der Differenzdrucksensor zu finden ist?

    Sowohl das Internet wie auch bei WM/Stalgruber meinten Sie, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt. 2 einzelene Sensoren, einer mit 2 Anschlüssen und dieses dann auch noch mit 2 Unterschiedlichen Steckern.


    Ich bin kurz davor den DPF raus zu meiseln und raus zu coderien, nur Probleme....