Beiträge von styler2go

    Seid ihr sicher das ne sim verbaut ist ? Ich bezweifle das.

    Rein vom Fertigungsprozess im Opel-Werk würde ich aber schon von einer eSIM ausgehen da diese viel einfacher automatisiert einbauen und registrieren geht.

    Ich denke es ist eine eSIM :)


    Vielleicht steht am Steuergerät aber irgendein Code der einen weiterhelfen KÖNNTE. Ansonsten fehlen mir aktuell noch die Ideen. Wenn weder Opel noch Vodafone hier Infos rausgeben will sind uns dann die Hände gebunden.

    Ist diese mit dem Wagen "verheiratet"? Also erkennt der Wagen nur diese eine SIM?

    Früher gab es ja "SIM-Lock" bei Handys. Das könnte in dem Auto auch zum Einsatz kommen. Es kann auch sein dass die Provider-Zugangsdaten fest im Steuergerät drinnen sind und somit das Steuergerät für andere Anbieter umprogrammiert werden müsste.


    Da gibt es leider viele Wenn und Abers. Wenn in dem Auto aber eine normale SIM-Karte verbaut ist besteht zumindest eine Chance. Ob die größer als eine verbaute eSIM ist weiß ich leider nicht.


    Rein vom Fertigungsprozess im Opel-Werk würde ich aber schon von einer eSIM ausgehen da diese viel einfacher automatisiert einbauen und registrieren geht.


    Da muss man wirklich mal um Steuergerät nachschauen. Wie gesagt, in den Werkstatt-Anleitungen wird kein SIM-Einschub erwähnt :(

    Wo sitzt denn die SIM-Karte bzw hat das Teil schon mal jemand aufgenommen um die SIM versuchen zu tauschen?

    Ich habe Zugang zu allen Werkstatt-Anleitungen. Ich konnte zwar den Einbauort finden aber bisher leider keine passende Anleitung in der irgendwie "SIM" erwähnt wird. Es gibt nur Anleitungen zum "neu programmieren" des Steuergeräts oder des OnStar-Systems.


    Das Steuergerät sitzt links unterm Lenkrad. Quasi über dem Fußtritt.


    Da wahrscheinlich eine eSIM verbaut ist weiß ich nicht ob man das so einfach Ummelden kann. Habe mich mit eSIM leider noch nicht beschäftigt.


    Vielleicht kann man hier nochmal Informationen von einem Drittanbieter einholen wie zum Beispiel Telekom. Konkret: Was bräuchte die Telekom/O2 um eine eSIM umzumelden?


    Aber erst recht wenn eine Prepaid-Karte verwendet wurde schwindet die Chance das andere sich auf diese "einbuchen" können.

    Und ja, ich denke Prepaid-SIMs können wir ausschließen. Ein billiger (vielleicht ja monatlich Kündbarer) Vertrag müsste da schon her.



    Für alle, denen die interne Hardware egal ist, gibt es sehr kompakte Hotspots: Zum Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B00PICUNRA/ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Erstmal Danke dass du dir so viel Zeit genommen hast! Ich denke auch dass das ein sehr spannendes Thema ist.


    Es gibt wohl eine Lösung aber diese wurde von Vodafone mit XXX versehen und wer weiß ob diese ganz legal ist bei Garantie-Fahrzeugen

    Das Problem bei dieser Art der Lösung ist aber dass man nicht die Hardware des Autos benutzt. Aber genau darum geht es mir eigentlich. Damit man die Dachantenne und die gute Sendeleistung des Autos weiterhin nutzen kann :)


    Wenn aber Vodafone komplett für diese WiFi Funktion zuständig ist bleibt ja zu hoffen dass zumidnest Vodafone seine Services nach 2020 weiter anbieten möchte. Leider zu einem viel zu teueren Tarif.

    Hey Community!


    Hat sich von euch schon mal jemand damit beschäftigt im Insignia einen eigenen Mobilfunkvertrag freizuschalten?


    Gerade jetzt, wo OnStar enden wird, wäre es doch interessant ob man zumindest das WiFi mit einem eigenen Vertrag weiter betreiben könnte.


    Klar ist: Nützlich wäre es insofern als das Auto eine stärkere Empfangsleistung und Antenne als jedes Smartphone hat. Dazu die gute Position am Dach machen den Empfang so gut wie es mobil möglich sein sollte.


    Wenn das Handy dann noch WiFi calling unterstützt hätte man an Orten Empfang an denen man mit seinem Handy eigentlich keinen Empfang mehr hätte.


    Da ich neu bei Opel bin: könnt ihr einschätzen ob Opel/PSA die SIM-Module nach 2020 einfach freischalten wird?


    Beste Grüße ^^

    hat mal jemand versucht ne google playstore akp datei via usb auf dem navi/radio zu instalieren? bzw aps direkt aufzuspielen? das man die quasi ohne handy nutzen kann...


    bzw weis jemand ob man das radio rooten kann?
    google spuckt dahingehend ja nix aus.

    Das Auto verwendet kein Android falls du das denkst. Hier ist ein Embedded-Linux System am rumwerkeln. APKs kann man also auf keinen Fall installieren.

    Icu war jetzt beim FOH. (Nicht ausschließlich wegen dem Licht aber ich habe es auch gefragt) Erstmal, super netter Typ.


    Das Problem war einfach nur dass mein Licht links nicht mehr auf Auto gestellt war. Ich weiß nicht wie das passieren konnte aber jetzt geht's :thumbsup::thumbup:


    Ich war mir so sicher dass der auf Auto steht dass ich nicht Mal nachgeschaut habe :whistling:

    Danke schonmal für deine Hilfe!


    Ich habe das Wegelicht ebenfalls auf 30 Sekunden aber jetzt wo ich drüber nachdenke ging das Wegelicht auch noch nie.


    Sinn sollte beim Wegelicht sein dass das Licht nach dem Fahrzeug abschließen noch 30 Sekunden an bleibt?


    Wo sitzt denn der Lichtsensor? Der Knubbel in der Mitte der Windschutzscheibe am Dashboard? (Rechts neben hud)