Mein Fahrzeug hat eine Anhängerkupplung ab Werk, die Kabel von der Steckdose bis zum Steuergerät der Kupplung hatte ich bereits im letzten Jahr alle auf korrekten Durchgang gecheckt. Bei mir war alles ohne Auffälligkeiten.
Aktuell habe ich Probleme mit der elektrischen Parkbremse. Diese traten erst auf, als ein Bremsflüssigkeitswechsel gemacht wurde und dabei Flüssigkeit aufgrund eines falschen Adapters aus dem Behälter austrat und im Motorraum herunterlief. Alle Aktuatoren und auch der Schalter sind heil, obwohl als FC ein Schalterproblem ausgewiesen wird. Ich schätze daher, dass der Fehler irgendwo am ABS-Stecker liegt und das Signal vom BCM nicht durchgeschaltet wird. Eventuell sind auch andere Drähte betroffen und verursachen das CanBus-Problem. Denn in der Vergangenheit lief schon mal Bremsflüssigkeit über den Stecker. Prüfen konnte ich die Kontakte noch nicht, ist ne doofe Stelle.
My vehicle has a factory-installed tow hitch, and I already checked all the cables from the socket to the hitch control unit for continuity last year. Everything was fine.
Currently, I'm having problems with the electric parking brake. These only started after a brake fluid change, during which fluid leaked from the reservoir due to an incorrect adapter and ran down the engine compartment. All the actuators and the switch are intact, even though the fault code indicates a switch problem. I suspect the fault lies somewhere in the ABS connector, and the signal isn't being passed through to the BCM. Other wires might also be affected and causing the CAN bus problem, as brake fluid has leaked through the connector before. I haven't been able to check the contacts yet; it's an awkward spot.