So liebe Leidensgenossen,
Ende vergangener Woche offenbarte sich mir durch Zufall eine weitere mögliche Ursache: Im Zuge diverser Elektronikprobleme hatte ich die D-Säulenberkleidung sowie die gesamte linke Kofferraumverkleidung demontiert. Als ich beim Fahren die Heckscheibenwaschanlage betätigte, hörte es sich im Kofferraum "komisch" an, Wasser kam jedoch aus der Düse. Trotzdem bat ich meine Frau zu Hause, sich einmal in den Kofferraum zu setzen und noch mal genau hinzuhören, wenn ich die Waschanlage betätige. Gesagt, getan, geschrien - sie erhielt nämlich beim Betätigen eine Dusche.
An der D-Säule gibt es einen Schlauchverbinder mit Klammer. Ob es hier eine Materialermüdung oder ähnliches gibt, kann ich nicht genau sagen, allerdings saßen Rüssel und Stopfen nicht mehr fest aufeinander, so dass das Wasser in die Gegend verteilt wird, sobald man die Heckscheibenwaschanlöage nutzt. Unter den verkleidungen geht es natürlich nicht in alle Welt hinaus, sondern dürfte an ihnen sowie Kabeln und der Karrosserie hinunterlaufen, sammelt sich dann links neben der Reserveradmulde, wo sich das Steuergerät für die AHK befindet.
Eventuell ist dies für den einen oder anderen eine mögliche Fehlerquelle.
Ich habe nun einen kleinen O-Ring in den Verbinder gesetzt, so hat alles mehr Spannung und wird gleichzeitig abgedichtet. Bei ersten Versuchen trat kein Wasser mehr aus, ich hoffe, es bleibt so.