Beiträge von OlliEvelyne

    Hallo Kowa,


    schau mal bei den Jungs vom Opel Team Niedersachsen rein. Prospekte & Preislisten, Danke sagen. ;)


    Stell dich beim 260er auf mehr Sprit ein, als was angegeben ist, gerade bei großem Stadtanteil und was es zu beachten gibt liest du am besten unter Bekannte Mängel beim Opel Insignia B
    Lass dir die Historie über das Fahrzeug erläutern, ob es Probleme mit den schleifenden Türen gab und es i.O. und schau ob das Intellilink beim Neustart wieder dort ist, als das Fahrzeug abgestellt wurde, oder ob es jedes mal mit Home startet. Das kannst du ja bei der Probefahrt raus finden. Ansonsten wünsche ich viel Erfolg.

    Kann man gegen das von dir erwähnte Problem mit dem Intellilink und dem Neustart etwas machen. Mich nervt das schon seit Anfang an. In der Werkstatt hiess es nur. Das ist immer so...

    Diese Winter war er nochmals in der Werkstatt. Sie haben alles durchgemessen. Tatsache ist, sobald der Luftstrom auf die Windschutzscheibe gerichtet wird, fällt die Temperatur stark ab. Sie konnten dies auch im Lüftungskanal nachmessen. Die Temperaturfühler in den Schächten sind alle funtionstüchtig. Sie sagen, dass sei eine seltsame Programmierung und ich solle einfach nur die Windschutzscheibe belüften, wenn sie beschlägt. Sie haben das gleiche noch mit einem gerade in der Werkstatt anwesenden anderen Insignia getestet - gleiche Sache.


    Das nenne ich eine super KlimaAUTOMATIK! Muss manuell eingreifen, sonst funktioniert sie nicht, wie ich das möchte.


    Na na, jetzt ist es zum Glück wieder warm draussen, da klappte es besser. Ändern werden sie wohl nichts mehr an der Software. Aber das sind wir ja gewohnt. Aus dem Verkaufsraum aus dem Sinn. Schöne Autowelt.

    Zuerst einmal ein gutes neues Jahr! Ich hoffe, ihr seid alle gut gestartet :thumbsup: !


    Bin immer noch am Thema Klimaautomtik bei meinem Auto dran. Habe nun etwas Neues herausgefunden. Vielleicht könnt ihr einmal probieren, ob dies bei euch ähnlich ist. Also hier zur Versuchsanordnung, welche ich Mitte Dezember auch in der Werkstatt vorgeführt habe. Der Werkstattchef war ratlos, pflichtete mir aber bei, dass dies nicht normal sein kann. Soll dann nochmals kommen und das Auto da lassen. Werde ich mit Freuden machen ...


    Also nun los: Luftverteilung auf manuellen Betrieb einstellen, Verteilung: Mitte und Unten, Temperatur auf 22°C einstellen (Aussentemepratur betrug beim Versuch um die 0°C). Motor ist warm. Der Werkstattchef hat die Temperatur an den Düsen in der Mitte und im Fond mit einem Kabelthermometer in der Düse gemessen. Resultat: vorne ca. 35°C hinten ca. 30°C. Soweit alles OK und normal (evtl. ein bisschen heiss), da die Luft bis nach hinten zu den Fonddüsen logischerweise abkühlt. Damit wird eine angenehme Raumtemperatur erreicht, eher ein bisschen zu warm.


    Nun stellt man zusätzlich die Verteilung auch auf die Windschutzscheibe und dann passiert innert Sekunden folgendes: Temperatur Düsen vorne Mitte ca. 25°C hinten ca. 20°C. Das heisst eine sofortige Temperaturdifferenz von mind. 10°C! Wir haben dies mehrmals gemessen und immer das selbe Resultat! Sobald ich auf Automatik schalte, wird wahrscheinlich auch die Frontscheibe belüftet und die Folge ist, es wird auch kalt. Der Temperatursturz ist merklich und unangenehm.


    Die Folge davon ist, dass ich mit der Automatik ca. 25-26°C einstellen muss, um annähernd warm zu bekommen, aber auch das klappt nicht wirklich. Sobald ich auf manuell (Mitte und unten) schalte, muss ich z.T. sogar auf 20°C runter, sonst bekomme ich Wallungen. Nun läuft aber meist schon nach kurzer Zeit die Frontscheibe an. Also wieder kurz auf Frontscheibe umschalten, frieren und wieder zurück. Und dieses Spiel mehrmals während der Fahrt. Für mich unhaltbar! Da funktioniert die Klimaautomatik bei meinem 22-jährigen Youngtimer besser!


    Ich hoffe, ihr konntet meiner Beschreibung folgen. Würde mich über Rückemldungen freuen, falls dies bei euch ähnlich ist (Stand der Technik! <X ). Werde das Fahrzeug gleich im Januar wieder in die Werkstatt geben. Meine Vermutung ist, dass der Temperaturfühler in der Frontscheibendüse defekt ist. Aber ob es da überhaupt einen hat, wusste die Werkstatt nicht. So will ich nicht weiterfahren. Echt mühsam. Finde die ganze Technik fragwürdig. Ohne Innenraumtemp. Sensor kann das ja gar nicht richtig funktionieren. Wenn die Anlage nie weiss, wie warm es eff. im Innenraum ist, wie will sie da regeln??? Und der Fühler in den Düsen misst ja nur die Temp. der austretenden Luft.


    Danke und Gruss
    Oliver

    Ich muss demnächst zur Jahreswartung. Werde das Thema auch nochmals ansprechen. Nervt mich jedes Mal. Werde mich melden, wenn sich etwas positives tut.


    Mehr sorgen macht mir jedoch meine Batterie. Im Februar bekam ich eine neue auf Garantie, da meine defekt war. Stille Verbraucher gab es gemäss Werkstatt keine. Nun war die neue Batterie nach 1.5 Wochen Stand wegen Ferien wieder leer. Habe sie nun aufgeladen. Bin gespannt, wie das weitergeht. Hoffe bei jedem Start, dass ich auch wirklich losfahren kann ;( . Ich fahre pro Fahrt meist nur 10-12 km aber das sollte doch gehen. Bisher schaffte dies jedes meiner Vorgängerautos.

    Also wenn ich das so lese, scheint es beim MJ18 wohl eine Softwareänderung gegeben zu haben, sonst kann ich mir das unterschiedliche Verhalten zwischen dem 2017er und 2018er nicht erklären.
    Vielleicht sollten wir mal die Softwarestände mit dazu schreiben.


    Wie sieht das eigentlich bei Opel aus bzgl. Softwareupdate? Gibt es irgendwo eine Übersicht wo erwähnt wird, dass es ein Firmwareupdate gibt? Ich rede jetzt nicht von Karten, sondern explizit vom Firmwareupdate ;)

    Bei meinem 9/2017 konnte ich folgende Softwarestände unter den Einstellungen finden:
    Software: 84131956
    Gracenote: 23199236
    Karte: 84131960


    Wie sieht es bei den 2018er aus?