Beiträge von MrDiesel

Hallo unreax,

was ich noch nicht ganz verstanden habe:

Der GKN Twinster hat zwei Ölhaushalte

- 1x Differential-Getriebe ==> Ravenol LS 75W90 (nach meinem Dafürhalten SW-unabhängig)

- 1x Kupplungspakete ähnlich Haldex für das TorqueVectoring mit dem Hydrauliköl. Hier kann mittels SW der Druck variiert werden ==>Nach deiner Aussage Ravenol SSF / Ravenol MDL / RAVENOL AWD-H FLUID nach Ravenol Ölfinder

Mein Punkt:

Eine SW-Änderung (Kupplungsdruck) kann durch geänderten Schlupf und Temperatureintrag eine Auswirkung auf die Hydraulik-Öl Spezifikation haben. Dem Differential-Getriebe selbst muß das doch eigentlich egal sein, denn für das Differential ändert sich nichts.

Ich meine, das Differentialöl müsste immer das LS75W90 sein, nur das Hydrauliköl sollte sich ändern. Dein Satz "Wenn kein Update durchgeführt wurde, sollte das Öl demnach 1940058 (Ravenol LS 75W90) sein." hat mich verwirrt.

Kannst Du bitte noch mal klar stellen, was ins Differential und was in die Kupplung muss bei welcher SW?

Vielen Dank und Beste Grüße

Hallo unreax,

Danke für den Beitrag.

Weißt Du wie die SW-Version heißt, die das Ravenol MDL oder eben Ravenol SSF erforderlich macht. Mein Fahrzeug ist aus 05/2022 und ich weiß nicht, ob die von Dir genannte SW eine Reparaturlösung ist oder eben auch in die Serie einfloss und damit vermutlich in meinem Fahrzeug aktiv ist.

Mein SW Version des Twinster müsste ich abfragen können.

Beste Grüße