Wichtig! Differential Service

  • Hallo.

    Wie Sie wissen, verfügt der Insignia B über einen grundsätzlich anderen Allradantrieb (GKN Twinster) als der Insignia A (Haldex).

    GKN verfügt über zwei Arten von Flüssigkeiten, die für einen langen und störungsfreien Betrieb des Differentials alle 50.000–60.000 km gewechselt werden müssen.


    Eines ist das Öl im Differential selbst.

    mit der Nummer: 1940058 (Ravenol LS 75W90)(930-950ml)

    Das andere ist Hydraulikflüssigkeit mit der Nummer: 1940715 (Ravenol SSF) (330 ml)



    Opel verfügt über ein Servicebulletin zum Differential, in dem eine wichtige Klarstellung enthalten ist, dass bei einer Aktualisierung des Differentialmoduls das

    Öl durch einen anderen Typ ersetzt werden muss: 1684243180 (BOT 720) (Ravenol MDL), da sich nach der Aktualisierung der Druck ändert, unter dem die Reibscheiben arbeiten.

    Wenn kein Update durchgeführt wurde, sollte das Öl demnach 1940058 (Ravenol LS 75W90) sein.


    Eine weitere wichtige Klarstellung:

    Beim Wechseln der Hydraulikflüssigkeit muss die Einfüllschraube geschlossen und die Entlüftung über die Diagnose (GDS2) gestartet werden.

    Anschließend den Füllstand prüfen und bei Bedarf nachfüllen.


    Ich hoffe, es ist nützlich.

    Beste Grüße!

  • unreax

    Hat den Titel des Themas von „Differential Service“ zu „Wichtig! Differential Service“ geändert.
  • Hallo unreax,


    Danke für den Beitrag.


    Weißt Du wie die SW-Version heißt, die das Ravenol MDL oder eben Ravenol SSF erforderlich macht. Mein Fahrzeug ist aus 05/2022 und ich weiß nicht, ob die von Dir genannte SW eine Reparaturlösung ist oder eben auch in die Serie einfloss und damit vermutlich in meinem Fahrzeug aktiv ist.


    Mein SW Version des Twinster müsste ich abfragen können.


    Beste Grüße

  • Hallo unreax,


    was ich noch nicht ganz verstanden habe:


    Der GKN Twinster hat zwei Ölhaushalte


    - 1x Differential-Getriebe ==> Ravenol LS 75W90 (nach meinem Dafürhalten SW-unabhängig)

    - 1x Kupplungspakete ähnlich Haldex für das TorqueVectoring mit dem Hydrauliköl. Hier kann mittels SW der Druck variiert werden ==>Nach deiner Aussage Ravenol SSF / Ravenol MDL / RAVENOL AWD-H FLUID nach Ravenol Ölfinder


    Mein Punkt:

    Eine SW-Änderung (Kupplungsdruck) kann durch geänderten Schlupf und Temperatureintrag eine Auswirkung auf die Hydraulik-Öl Spezifikation haben. Dem Differential-Getriebe selbst muß das doch eigentlich egal sein, denn für das Differential ändert sich nichts.

    Ich meine, das Differentialöl müsste immer das LS75W90 sein, nur das Hydrauliköl sollte sich ändern. Dein Satz "Wenn kein Update durchgeführt wurde, sollte das Öl demnach 1940058 (Ravenol LS 75W90) sein." hat mich verwirrt.


    Kannst Du bitte noch mal klar stellen, was ins Differential und was in die Kupplung muss bei welcher SW?


    Vielen Dank und Beste Grüße

  • Hallo,


    GKN hat zwei Arten von Flüssigkeiten.


    Eine davon ist Hydraulikflüssigkeit, von der es nur eine Sorte gibt (CHF 11S).


    Das andere ist das Differentialöl selbst, bei dem im Servicebulletin (siehe Anhang oben) beschrieben wird, dass es im Originalzustand mit Dexron LS-Öl (Ravenol LS 75W90) läuft, bei einem Update jedoch auf Öl mit der Spezifikation BOT 720 (Ravenol MDL) umgestellt werden muss.


    Beste Grüße!