Beiträge von Ton'

    Hast du Unterfahrschutz oder fliegt das Wasser an die Spritzwand und umgebende Elektronik? Frage für nen Freund ;)


    Hoffe dein Fehler bleibt weg...

    Ich habe auch schon vermutet, dass es Spritzwasser und Korrosion an einem Kabel ist. Am Montag wird das Auto mal aufgebockt und ich schaue mir den Unterboden mal genauer an. Der Achskörper soll vorne angeblich angerostet sein laut TÜV.


    Bei mir trat die Fehlermeldung 300 Meter nach der Ausfahrt aus der Waschstraße auf! Durch 10 minütiges Warten, Öffnen und Lösen des Sicherungskasten und Reset mit einem OBD waren die Fehler dann weg und habe seitdem keine Probleme mehr. Bei mir war aber auch noch zusätzlich der Fehlercode P2138 (Gaspedal) zu sehen und der Motor lief nur noch im Notlauf. Die 80 km/h Begrenzung mit null Motorleistung fühlen sich echt schlecht an.

    Als ich meinen Insi kaufte (gebraucht) waren da Good Year Allwetterreifen drauf, die genaue Bezeichnung hab ich jetzt nicht parat Ich war zunächst etwas skeptisch, was das Fahren im Sommer betrifft. Aber ich muß sagen, ich spüre keinerlei schwammiges oder sonstwie instrabiles Fahrverhalten, oder irgend sonst etwas, was auf etwas weichere Gummimischung schließen lassen könnte. Ich weiß nicht, wieviel Km die bei Kauf gelaufen waren, ich habe sie jetzt fast genau 60000km drauf, sind auch vorne noch gut. Ich werde sehr wahrscheinlich wieder auf All Seasons gehen. Meine Fahrstrecke ist ganz wesentlich Schnellstraße/Autobahn, und da die Winter lange schon nicht mehr ganz so kalt und schneereich sind, zumindest im Rhein-Main Gebiet, da komme ich mit diesen Reifen supergut zurecht. Gerade mit GoodYear hab ich nur gute Erfahrungen. Da spare ich mir die Wechselei, die Felgen kann man versiegeln, von daher ist auch der Schmutz,mal etwas Salz und natürlich auch Bremsenabrieb kein schwieriges Thema beim Sauberhalten

    Bin gespannt. Die Laufleistung von 60.000 km sind bei Dir ja echt ordentlich.
    Die Bridgestone WeatherControl haben bei mir gerade mal 30.000 km gehalten. Wobei hier auf einige längere Schnellfahrten dabei waren.
    Vorne sind sie exakt am Minimum während hinten noch reichlich Luft ist.

    Vielen Dank!

    Dann werde ich es wohl erst einmal nicht reparieren lassen bei den Kosten. Hatte das Rollo auch nur äußerst selten zu. So bleibt das Panoramadach dann halt ohne Rolle. ^^

    Ich hoffe, dass du den Gegenstand so herausbekommen hast. Bei mir ist vor 2 Wochen ein kleines Feuerzeug beim Öffnen des kleinen Fachs in der Mittelkonsole auch mit nach vorne gerutscht und verschwunden, sodass sich der Deckel nicht mehr ordnungsgemäß "verstauen" ließ. Da mir der Ausbau der Mittelkonsole zu aufwendig war, konnte ich es am Ende mit ein Gewalt wieder aus dem Spalt herausziehen. Im Nachhinein rate ich aber definitiv für den Ausbau der Mittelkonsole, da der automatische Öffnungsmechanismus des Deckels seitdem nicht mehr funktioniert.


    Beste Grüße!


    Sofern du hier noch aktiv bist: Wie teuer war die Reparatur für Dich schlussendlich? Bei mir ist selbiges vor ein paar Monaten passiert, als ich das Rolle ganz normal von hinten nach vorne fahren lassen wollte. Die Seitenschienen hatten sich wohl verkanntet und bevor ich es stoppen konnte nach den Geräuschen war schon das Rollo gerissen. Ich habe es am Ende komplett aus der fahrbaren Seitenschiene herausgezogen, damit es nicht hinten herumflattert und man einen freien Blick hat. Optisch sieht wieder alles normal aus, außer dass kein Rollo mehr vorhanden ist.

    Ich habe aus rein rechtlichen Gründen (Wintereifenpflicht Italien 15.11. - 15.04.) Bridstone 245/45/18 100 Y drauf. War das erste und letzte mal. Hart, laut und ineffizient, sowie nach kurzer Zeit beginnender Zägezahn an allen 4 Rädern. Also lieber einmal mehr wechseln.


    Fazit: nicht empfehlenswert BridgestoneAllwetter_copy_1200x553.jpg

    AllwetterreifenSägezahn_copy_1200x553.jpg


    Habe die selben Erfahrungen hiermit gehabt. Habe mir nun die Goodyear Vector 4Seasons G3 XL FP 245/45 R18 100Y  geholt und werden nächste Woche aufgezogen. Die Berichte bzgl. des Reifens hören sich bis dato nicht so verkehrt an.

    Guten Abend in die Runde,


    hat hier jemand Erfahrung bzgl. der Rostanfälligkeit der Achskörpers vorne? Ich habe diesen Hinweis bei der heutigen HU bekommen "Achskörper vorne angerostet". Die Werkstatt meinte, der Stahl sei bei Opel schlecht und der Mangel sei nicht unbekannt bei Fahrzeugen, die teilweise dem Nordseeklima ausgesetzt sind.


    Was kann man hiergegen langfristig tun? Das Auto steht an sich überwiegend in der Garage.


    Hilft hiergegen eine Unterboden- und Hohlraumversiegelung? Wie teuer ist so eine in der Werkstatt?


    Beste Grüße!

    Mit normalen Diesel oder Ultimate oder V-Power Diesel währe dieser wert sicherlich deutlich höher gewesen.

    Guten Abend in die Runde,


    HU und AU heute ebenso bestanden mit 300/cm³. Seit Erstzulassung 03/2018, 170 PS Diesel und jetzige 71.000 km noch nie irgendein Ultimate V-Power oder HVO100 Diesel getankt, sondern nur ganz normales Diesel (B7) getankt. Das Auto wird, sofern es sich auf der Autobahn befindet, aber auch sehr gerne regelmäßig mit 190 km/h bei 3000 U/min bewegt.


    Ob der spezifische Dieseltyp B7 oder Ultimate oder HVO100 also Auswirkungen haben kann, mal dahingestellt. DPF wurden noch nie gewechselt.

    Bisher nur Probleme mit den NOX-Sensoren gehabt, welche ausgetauscht worden sind und im letzten Jahr sporadische U0076 , U18A2, P2138 Fehler , die seit längerem nicht mehr aufgetreten sind nach einer Löschung.


    Beste Grüße!