Beiträge von Ton'

    Vielen Dank für eure Beiträge! :)

    Morgen geht es in die Werkstatt. Die Batterie müsste tatsächlich sogar noch die vom Werk (Bj 2018) sein. Also wird die Batterie mal direkt ausgewechselt.

    Ich hatte sowieso einen Termin zwecks Unterbodenschutz und Bremswechsel.


    Ich berichte, ob danach diese elektronischen Fehler verschwunden sind.


    Hat denn der Fehlercode P2A01 - O2 Sensor Circuit Range / Perfomance Bank 1 Sensor 2 (Current) etwas mit dem NOX-Sensor zu tun oder eher mit der Lambdasonde?

    Die Fehlermeldung ist ja unabhängig von den anderen Problemen bereits vor Wochen mit leuchtender MKL eingetreten und nach dem Löschen alle 1.000km ca. wieder aufgeleuchtet.


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag!


    Also unterhalb der Armatur (Fahrerseite) ist alles sehr trocken. Auch das BCM (Body Control Module).


    Zumindest bzgl des BCM kann ich momentan einen Zusammenhang mit dem Wassereintritt entlang der A-Säule durch Verstopfung des Ablaufschlauches, das entlang der A-Säule von oben (Panoramadachablauf) nach unten verläuft, ausschließen.

    Ich habe den PKW jetzt mal in eine trockene Tiefgarage gestellt, die Motorklappe leicht geöffnet und den Sicherungskasten abgeklemmt und lasse ihn so erstmal stehen.


    Guten Abend zusammen,


    soeben auf der Heimfahrt (ca. 22km) habe ich diverse Elektronikprobleme bekommen.


    Beim kurzen Tank-Zwischenstopp (5 Minuten) habe ich den PKW wieder gestartet und es leuchtete die Wartungs-Meldung "Elektro. Startsystem warten lassen" auf (siehe beigefügtes Bild). Nach Betätigung der OK-Taste, war die Meldung weg und alles schien normal. Danach betätigte ich dann die Auto-Start-Stopp Taste (damit diese aus ist) und die Tour-Taste und fuhr ganz normal auf die Autobahn auf.


    Auf der Autobahn leuchtete dann die MKL auf. 5 Minuten später, nachdem die MKL aufleuchtete, blinkte plötzlich die Reifendruck-Kontroll-Anzeige. Auf allen Reifen ist kein Druck mehr zu messen. Nach kurzem Blinken der Reifendruck-Kontroll-Anzeige blieb diese dann leuchtend neben der MKL an.


    Beim Ausschalten des PKWs stellte ich schon fest, dass es zeitlich verzögerter ausging als normal.


    Zuhause angekommen, habe ich dann mit einem OBD2-Scanner die Fehlercodes ausgelesen.


    Der OBD2-Scanner spuckte den Fehlercode P2A01 - O2 Sensor Circuit Range / Perfomance Bank 1 Sensor 2 (Current) aus. Hierbei dürfte es sich um einen Fehler des NOX Sensor 2 handeln, oder?


    Diese Fehlermeldung hatte ich vor 1 Woche schon einmal und tauchte nach dem Löschen nicht mehr auf.

    Somit gehe ich davon aus, dass dieser auch nichts mit der Reifendruck-Kontroll-Anzeige und der Wartungs-Meldung beim Start des Autos "Elektro. Startsystem warten lassen" zu tun hat.


    Darüber hinaus waren sonst keine Fehlercodes auslesbar.


    Nach Aussteigen stellte ich dann fest, dass sich das Auto auch nicht mehr mit dem Schlüssel automatisch verschließen lässt. Das Auto reagiert nicht mehr auf den Schließbefehl des Schlüssels. Die Batterie habe ich von dem Schlüssel ausgetauscht, welches allerdings auch nicht geholfen hat.


    Starten lässt sich der PKW ganz normal. Nur weiterhin mit der Warnmeldung "Elektro. Startsystem warten lassen" und dem Aufleuchten der Reifendruck-Kontroll-Anzeige. Die MKL ist wieder aus.


    Das kurze Abhängen des Sicherungskasten hat nicht geholfen.

    Ich habe das Auto nun manuell über das Notschloss verschlossen.


    Was kann hier die Ursache sein?

    Mit der Forumsuche bin ich leider nicht weitergekommen.


    Ich muss dazu anmerken, dass ich vor 3 Tagen festgestellt habe, dass Wasser in die A-Säule (Fahrerseite) gelangt ist. Dieses Problem ist hier bereits im Forum bei anderen beschrieben und ich habe die Schläuche an den beiden A-Säulen, die zum Panoramaschiebedach gehen, gereinigt. (siehe beigefügtes Bild). Die letzten Tage hat es enorm viel geregnet und das Auto steht zurzeit draußen. Kann es sein, dass irgendwo über die A-Säule Wasser hineingeflossen ist und nun die Elektronik stört?


    Über eure Tipps der Fehlerbehebung bedanke ich mich jetzt schon vorab! :)






    Fehlercode mal ausgelesen? Bei mir hatte das Verhalten auch etwas mit dem Gaspedal zu tun.


    P2138

    Throttle / Pedal position sensor / switch D / E voltage correlation


    Wahrscheinlich Korrosion durch Wasser an einem Kabel gewesen. Ursache konnte nicht gefunden werden. Ist allerdings unmittelbar nach der Ausfahrt aus der Waschstraße aufgetreten. Steuergerät stromlos gelegt und Stecker kontrolliert und wieder angesteckt. Seitdem ist der Fehler nicht wieder aufgekommen.

    Sofern die Probleme beim 174 PS Facelift wirklich bzgl. der Abgasproblematik (NOX-Sensoren, AdBlue etc.) weniger sind, würde ich diesen bevorzugen. Hier im Forum ist die Nutzerzahl des 170 PS Diesel allerdings wesentlich größer, sodass dies evtl. ein leicht verzerrtes Bild impliziert.

    Ich hatte allerdings auch schon die Probleme mit den NOX-Sensoren und mehrfaches Aufleuchten der MKL wegen angeblicher AdBlue Probleme. Bevor eine Kostenlawine auf einen zurollt, könnte man diese Systeme theoretisch auch auscodieren. Dann hat sich das Problem erledigt, abgesehen vom Verlust StVZO. ^^

    Also sofern es den 174 PS Facelift gleichpreisig auf dem Markt gibt, würde ich dann wohl auch diesen nehmen.

    Bei dem 2017er Modell geht es meines Wissens nach nicht direkt über Bluetooth. Nur die kabelgebundene Variante funktioniert. Wahrscheinlich ist die Bluetooth Version auf dem NaviLink System noch zu alt, sodass die Datenübertragung ohne Kabel zu gering sein wird, sodass es nicht funktioniert. Wie angeblich der Vorbesitzer dies mit dem Standardsystem geschafft haben sollte, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich meinte er nur die normale Bluetooth-Verbindung, die natürlich funktioniert und nicht die über AndroidAuto für GoogleMaps und co.

    Viel Erfolg bei der nächsten AU. Mit dem neuem DPF sollte dies dann ja kein Problem mehr sein!

    Der Link hier von YouTube veranschaulicht ganz gut die Problematik mit den DPFs:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für deine Auskunft!

    Also: Nochmal 500 km gefahren. Verbrauch top bei 5,8 L. Bin auch nochmal 100 km mit einem Monitor und laufender Software vom Freundlichen gefahren und hab Katalysatorreinigung betrieben. TÜV schaut dann am Donnerstag nochmal nach.


    Wenn das nicht klappt, ist der hintere NOX Sensor dran… 😢

    Bist du schlussendlich durch die AU gekommen?
    Es scheint momentan ja ein Lotteriespiel zu sein, welche Partikelwerte ausgeworfen werden und welche nicht. Die NOX-Sensoren waren bei mir auch beide mal defekt. Erst der Nox-Sensor-2 und 10.000km später der Nox-Sensor-1. Bei der letzten Reparatur riet mir selbst der Mitarbeiter der Opel-Werkstatt zu überlegen in Zukunft die NOX-Sensoren im Steuergerät auf Off schalten zu lassen, da es bestimmt nicht das letzte Mal sein wird, diese austauschen zu müssen für 700 EUR pro Stück.