Hej,
ich habe das Thema jetzt einige Zeit verfolgt und still mitgelesen
Seit einiger Zeit tritt der Fehler auch bei meinem Insignia auf. Mein Fachhändler des Vertrauens hat grundsätzlich auch ausgeschlossen, dass es am KAT oder ähnliches liegt, deshalb wurde die gesamte Schgläuche im Motorraum auf Tierbiss und auf Undichtigkeiten geprüft. Letztlich hat er ein Loch am Hosenrohr unter dem KAT geschweißt, aber da das Loch nach KAT und Lambda-Sonde kam, war er skeptisch ob das Besserung bringt.
Naja er sollte recht behalten Umso spannender fand ich den Beitrag von Neuboeck mit der Drosselklappe und wollte nach einiger Zeit mal wissen, ob das jetzt endgültig Besserung gebracht hat?
Ich hatte hier ebenfalls zur MKL mit der Meldung "Motorleistung reduziert" gelesen. Den Fehler hatte ich auch letztes Jahr, das wurde behoben.
Ich hatte das Auto zur Inspektion gegeben mit Hinweis auf die Meldung, da die sich ja nach einer gewissen Zeit von selbst verabschiedet. Die Steuerventile der Nockenwelle waren verölt (ich glaube verölt, bin kein Fachmann :P) und wurden dementsprechend getauscht. Seitdem kommt zumindest diese Meldung nicht mehr.
Lange Rede kurzer Sinn, gibt's ein Update bezüglich der Drosselklappen?
Gruß,
Tobi