Beiträge von el-em-zeh

Hallo,

ich hatte den Motor im Zafira Tourer als B16SHL170PS ohne Start-Stop.

Die Steuerkette war dort unauffällig. Bei km-Stand 184.000 hatte ich sie vorsorglich austauschen lassen, da der Ventildeckel wegen einer defekten Membran ersetzt werden musste.

Ein rasseln war bei Kaltstart bis dahin noch nicht wahrnehmbar.

Allerdings war es die richtige Entscheidung. Das Ritzel von der Kurbelwelle war schon stark verschlissen, die Zähne schon spitz. Hier zwei Bilder von damals, Ritzel Kurbelwelle und Nockenwelle.

32552-f381fbfe0c58068291fa7eed582868a5.jpg

32551-f22c7dd17140028ff6cf18e3c476a771.jpg

Keine Ahnung ob die Qualität sich im Laufe der Bauzeit geändert hat. Laut FOH war der Kettenspanner aber auch schon weit. Der Zafira war von 2015.

Viele Grüße

OK, jetzt muss man wohl differenzieren ..

Wer die alte Batterie ohne Ersatzstrom abklemmt, der wird die Fensterheber öffnen/schließen müssen, wer allerdings mit einem Netzteil oder ähnlich den Wagen durchgängig an Spannung hält, der braucht nichts machen.

...

Nein, hatte/brauchte ich auch nicht.

Ich hatte bei meinem Insi kein Strom anliegen beim Austausch und musste trotzdem keine Fenster danach betätigen.

Was ich gemacht hatte war etwa 10 Minuten warten bevor ich die Batterie abgeklemmt habe und nach Einbau wieder ca 10 Minuten bevor ich wieder den Motor gestartet habe.

also das mit den Anlernen, das ist natürlich positiv bei Opel, nach dem Wechsel alle Fensterheber mal betätigen und gut ist.

Hallo Hansi,

selbst das bräuchte ich nicht machen, hat mein Insignia nicht verlangt.

PS: Vom Zafira Tourer kenne ich das auch so, mit den Fenstern auf/zu.

Viele Grüße

Hallo,

ich musste nun auch meine Batterie austauschen, nachdem ich zwei mal Startprobleme nach einer kalten Nacht hatte.

Die Originale war eine EFB mit 70Ah von Exide, Herstellung 10/21.

Die neue ist jetzt eine AGM mit 80Ah von Banner, im Netz für rund 170 € bekommen.

Der Austausch hat keine Probleme nach sich gezogen, es war kein Anlernen oder ähnliches notwendig (F20SHL).

Viele Grüße

Das nenn ich mal eine Laufleistung!!!!👍🏻👌🏻

Aber mit den ATE wirst Du nicht mal 1/3 schaffen….

Dann greif lieber zu TRW denn diese stellen die Scheiben noch selber her und kaufen nicht wie ATE günstig auf.

Meine Erfahrungen sind ganz andere. Mit dem Zafira Tourer von meiner Frau, gekauft mit 5.000km auf dem Tacho, mussten wir bei 55.000km die originalen Bremsbeläge vorne und auch die Scheiben vorne weil beides verschlissen war ersetzen. Die Scheiben hatten im Bild sehr tiefe Riefen. Ersetzt wurde mit ATE Scheiben und ATE Ceramic Steine. Diese haben dann bis 185.000km durchgehalten. Also ich kann ATE empfehlen.

Die hinteren originalen Scheiben am Zafira Tourer hatten bis 185.000km durchgehalten mit einmal Steineaustausch zwischendurch.

Viele Grüße

Hallo, ich habe mich jetzt auch einmal beigesetzt und die Mittelkonsole sowie die Zierelemente foliert.

Ziel war das Blau von außen in den Innenraum zu übernehmen. Als erstes hatte ich mir eine dunkelblaue Folie mit Struktur (ähnlich Alu gebürstet) besorgt. Diese fand ich dann aber zu dunkel.

Jetzt habe ich mich für eine mattblauen Folie in Carbonoptik entschieden. Hier ein paar Bilder 8) .

Die Chromeabdeckung von der Schaltung soll auch noch foliert werden, schwanke aber noch zwischen schwarz Matt oder Hochglanz :/ .

IMG_20251024_171210260_HDR.jpgIMG_20251024_171130259_HDR.jpgIMG_20251024_171040129_HDR.jpg

Viele Grüße

Ich muss meine Aussage zurück nehmen.

Ich habe heute den HF180-G mal bei meinem Insignia mit OPC-LINE Heckspoiler anprobiert. Ja er würde zwar halten, allerdings ist dann umlaufend eine ca. 2mm breite Fuge über. Quasi genau die Bauteilstärke vom OPC-LINE Heckspoiler. Klar könnte man die Fuge mit Dichtmittel schließen, aber warum CSR dieses Modell für OPC-LINE bewirbt und ob das wirklich so sein soll mit der Fuge, werde ich dort erst einmal erfragen. Ich denke mal, bei Heckklappen ohne Spoiler, passt das Modell viel besser.

Hier noch Bilder IMG_20251024_140013224_HDR.jpgIMG_20251024_140120363_HDR.jpg

IMG_20251024_140105677_HDR.jpgIMG_20251024_135926810_HDR.jpg

Viele Grüße

Hallo,

ich habe zwar keinen GSi welcher hinten andere Federn hat als meiner, kann aber sagen, dass es bei mir mit Originalfedern bei Wohnwagen mit Stützlast ausgereizt, 4 Fahrräder auf dem Dach, hinten 2 Personen und Kühlbox im Kofferraum an der Hinterachse gefühlt ohne Restfederweg war, obwohl die Waage noch Luft bis zur maximalen HA-Last anzeigte.

Ich habe deshalb jetzt die verstärkten Federn von MAD eingebaut, da ich gute Erfahrungen beim Zafira Tourer damit gemacht hatte. In wieweit es dir jetzt hilft, kann ich nicht sagen. Denke aber auch die GSI Hinterachsfedern lösen dein Problem nicht wirklich.

Viele Grüße