Welche Batterie?

• Hallo,

ich musste nun auch meine Batterie austauschen, nachdem ich zwei mal Startprobleme nach einer kalten Nacht hatte.

Die Originale war eine EFB mit 70Ah von Exide, Herstellung 10/21.

Die neue ist jetzt eine AGM mit 80Ah von Banner, im Netz für rund 170 € bekommen.

Der Austausch hat keine Probleme nach sich gezogen, es war kein Anlernen oder ähnliches notwendig (F20SHL).

Viele Grüße

Insignia B GrandSport Ultimate

2.0 Turbo * 200PS * AT9 * MY2021 * OPC-Line * AHK * Nautic Blue

• Hallo el-em-zeh,

also das mit den Anlernen, das ist natürlich positiv bei Opel, nach dem Wechsel alle Fensterheber mal betätigen und gut ist.

Das betrifft aber in erster Linie den 1:1 Austausch, Du hast aber eine EFB Batterie gegen einen AGM Batterie getauscht.

Für das optimale Laden der AGM Batterie wird Opel sicher etwas umprogrammieren müssen, frag da mal nach.

Am Auto kaputt machen wirst Du beim Batterie-Upgrade meiner Meinung nach nichts. Da wäre ein Downgrade also vorher AGM jetzt EFB problematischer, da die AGM Batterie meines Wissens nach eine höhere Ladespannung verträgt.

Gruss Hansi

Insignia ST Business Innovation 1.5 Turbo / 6-Stufen-Automatikgetriebe Baujahr Juli 2018, Diagnosegerät Launch CRP919max

• also das mit den Anlernen, das ist natürlich positiv bei Opel, nach dem Wechsel alle Fensterheber mal betätigen und gut ist.

Hallo Hansi,

selbst das bräuchte ich nicht machen, hat mein Insignia nicht verlangt.

PS: Vom Zafira Tourer kenne ich das auch so, mit den Fenstern auf/zu.

Viele Grüße

Insignia B GrandSport Ultimate

2.0 Turbo * 200PS * AT9 * MY2021 * OPC-Line * AHK * Nautic Blue

• Bei meinem 2019er 1.5 Turbo mit 165PS war eine "Opel Original" 80Ah AGM mit 800A drin. SOH lag bei 70%. Mehrmals mit einem CTEK MXS 5.0 geladen. Trotzdem sagte nach einer Nacht und ohne Motorstart der Batterietester "Recharge - Retest". Da ich keine Lust hatte, irgendwo liegen zu bleiben, ersetzte ich sie vor drei Tagen durch eine Exide EK820 82Ah 800A AGM für 112 Euro von A...on. Danach gab es weder Lichterbaum noch Fehler. Radiosender waren noch gespeichert.

Opel Insignia B GS Edition 1.5 121kW Aut. lavarot, EZ 11/19

• Hab mir am Freitag eine originale PSA EFB 70AH 760A eingebaut. Ging alles top, war auch alles noch da Radiosender ect.

Opel Insignia Grand Sport 1.5 Dynamic 9/18, OPC Line Interior, Quarzgrau, 165PS, LED-Matrix